Flimmern bei best. Auflösung ?

  • Hallo zusammen !


    Habe gerade für mein Schwesterherz meinen alten PC hergerichtet, und einen Belinea 101570 spendiert. Habe das Gerät ausgepackt, angeschlossen, soweit alles gut (Auflösung bis dahin 800x600). Als ich dann die Auflösung auf 1024 x 768 gestellt habe, ist ein starkes Flimmern (scheint horizontal zu verlaufen) wahrzunehmen.


    Graifkkarte ist eine Radeon 7000, angeschlossen per analogem Kabel (geht ja auch nicht anders, sowohl weil der Monitor kein DVI hat, und die Karte ebenfalls nicht).


    Komisch ist, dass bei 800x600 alles wunderbar darstellbar ist, bei 1024 allerdings nicht.
    Sobald ich die horizontale Synchronisation ausschalte, ist das Flimmern weg, aber das Bild an einigen Stellen unscharf. 60 Hz ist eingestellt.


    Weiss leider nicht weiter, freue mich über Hilfe.


    Vielen Dank im voraus,
    Dada

  • hi,


    hast du mal versucht die Farbauflösung mal zu ändern von 32 bit mal auf 16 oder um umgekehrt probiert? wir haben in der arbeit auch noch einige 15er tft und die zicken auch je nach Farbeinstellung rum


    cu

  • Hi Mentes,


    danke schonmal für die Antwort. Habe allerdings bereits beide Auflösungen probiert, leider kein Unterschied :(


    Habe etwas über das richtige Einstellen des Clock & Phase-Wertes gelesen ... was steckst dahinter und wo kann ich das Einstellen ?


    Viele Grüsse,
    Dada

  • hi,


    du findest es wenn dein tftf es hat im menu unter einstellungen.


    cu

  • okay, hat er scheinbar nicht ... sonst noch ideen irgendwer ?


    Ansonsten schliesse ich entweder auf eine defekte Grafikkarte oder einen defekten TFT.


    gruss,
    dada

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht ganz was Du mit Ausstellen der horizontalen Synchronisation meinst.


    Hast Du schon mal mit einem Schriftbild oder einem Moire-Bild die Autosynchronisation betätigt. Entsprechende Infod findest Du oben unter Tests/Testprogramme!

  • habe gerade mal den Belinea an meinen PC hier gehängt (an dem sonst mein Eizo L565 angeschlossen ist).


    Ergebnis war, dass zwar das "flimmern" weg ist (wobei flimmern ev. der falsche Ausdruck ist, da eher die pixel horizontal hin und herspringen). Allerdings sind deutlich senkrechte Streifen zu sehen, an denen das Bild stark unscharf ist. Mit der Funktion "Fine Tune" lassen sich die Streifen von links nach rechts bewegen, aber eben nicht entfernen...


    Ich gehe immer mehr davon aus, dass ein Defekt am Monitor vorliegt...


    @Prad : Unter den Anzeigeeigenschaften bei "erweitert" gibt es bei ATI die möglichkeit, den Haken bei der horizontalen und vertikalen Synchronisation zu entfernen (bzw. ein + ). Das war damit gemeint.


    Danke auf jeden fall schon mal für eure antworten !

  • Ahoi Dada


    Mit Fine Tune stellst Du bei Dir Clock/Phase ein (weiß jetzt nicht mehr welches von beiden) Nimm Dir ein ganzflächiges Schriftbild. Und dann brauchst Du etwas Fingerspitzengefühl. Probiere das mit 60, 70 und 72 HZ. Mit einer davon müßtest Du das Bild scharf bekommen.
    Das liegt normalerweise nicht am Monitor sondern ist eine Einstellungssache!!!.


    Grüße


    Seebaer

  • Hi nochmal,


    habe jetzt mal rumgespielt, beim Belinea hab ich es mit "Ausschalten" der horizontalen Synchro (siehe oben) und 75 Hz geschafft, das Bild feinzutunen ...


    danke für Eure Tipps !


    gruss,
    dada