Hallo
Bin neu bei Prad... und multikulti ( PC UND mac) und suche einen TFT Bildschirm für meinen G4. Gibt es eine (bessere) Alternative zum Apple Studio Display für den Mac? Ich dachte event. an Belinea 101740 oder Samsung 171P, Neovo x-174 oder Eizo L565 . Kann mir jemand einen Tip geben? Der apple display scheint sehr gut zu sein und völlig mit dem G4 abgestimmt. Aber vielleicht gibt es inszwischen was besseres auf dem Markt.
Danke im voraus
Phililou
-
-
-
Hallo Phililou,
Alle genannten Alternativ-Hersteller bezeichnen Ihre Geräte als "Mac-kompatibel". Bei den Samungs werden lt. Herstellerangabe auch wirklich ein Adapter mitgeliefert, um eine ADC-Grafikkarte an den DVI-Port anschließen zu können.
Darstellungsnachteile soll es da keine geben.Der Apple Display Connector hat neben dem seriellen digitalen Bus für das Videosignal auch noch USB und Power mit integriert.
Solltest Du kein Apple-Display nehmen, muß du den TFT-Monitor wie alle PC user extern mit Saft versorgen.
Den genannten Bildschirmen fehlt allesamt ein USB-Hub.Was die technischen Daten angeht, ist nirgends etwas von den Schaltzeiten des Apple-Panels zu finden. Wenn diese ca. >= 40ms sein sollten, kann man Probleme bei schnellen bewegten Bildern (Spiele, Video) bekommen.
Das Apple-Display ist ja schon etwas länger auf dem Markt - keine Ahnung, ob es in dieser Disziplin auch so gut ist wie die anderen genannten TFT-Monitore mit 25ms Schaltzeiten (bin etwas skeptisch).
Der maximale Blickwinkel ist mit 160° gut.Ansonsten gehören alle 4 Alternativvorschläge zu den besten 17"-Geräten.
Im Apple-Store kann man sich das Apple-Display ja auch live anschauen.Als Mediamarkt vor 1-2 Jahren Apple-Computer noch im Angebot hatte, sind mir beim betrachten der Apple-Displays schier die Augen ausgefallen.
Inzwischen hat sich aber viel in der TFT-Technolgie getan... -
Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich mich durch ziemlich alle Rubriken durchgeboxt habe, habe ich den Eindruck, daß die angegebenen Daten nicht 100 prozentig ausschlaggebend sind für die Qualität der Monitore. 40 ms schnell boards können anscheinend genauso Videotauglich sein wie andere mit 25 ms. Das scheint sich auch bei den anderen Daten ähnlich zu verhalten. Schade, daß ich nicht die Möglickeit habe, das Studio Display und den Belinea 101740 mit dem gleichen Rechner und gleicher Grafikkarte nebeneinander zu erleben. Das wär's.
Aber bei solchen Produkten kann man glaube ich sowieso, keinen Fehler machen.
Ich melde mich sobald ich mich entschieden habe.
freundliche Grüße
Philippe