18'er vs 19'er

• Hallo,

habe jetzt einiges gelesen über 18'er (schliert weniger) und 19'er (bessere Farben) etc. Verstanden habe ich den Unterschied noch immer nicht.
    Gibt es denn einen direkten Vergleich über die Eigenschaften von 18'er und 19'er Monitoren evtl. auch noch mit einer Erklärung warum sich der Monitor so verhält ?

Linse

• Zitat

Original von Linse
    habe jetzt einiges gelesen über 18'er (schliert weniger) und 19'er (bessere Farben) etc. Verstanden habe ich den Unterschied noch immer nicht.
    Gibt es denn einen direkten Vergleich über die Eigenschaften von 18'er und 19'er Monitoren

Direkter Vergleich ist schwierig, da das Empfinden für Schlieren etc. sehr subjektiv ist

Zitat

evtl. auch noch mit einer Erklärung warum sich der Monitor so verhält ?

Es handelt sich "einfach" um unterschiedliche Panel-Technologien.

Du nutzt die Informationen von [p]rad.de und möchtest, dass diese Seite auch in Zukunft existiert? Dann gib dir einen Ruck und werde Premium-Mitglied !

• Siehs doch mal so: wenn Spiele sehr wichtig sind, dann 18" mit S-IPS/ IPS Panel - jedoch trotzdem noch gut für Office usw. geeignet; ansonsten 19" - grössere Darstellung der Schriften im Vergleich, bessere Farben und Kontraste.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Zitat

Original von TFTFanII
    ...ansonsten 19" - grössere Darstellung der Schriften im Vergleich, bessere Farben und Kontraste.

Warum haben 19" TFTs bessere Farben und Kontraste? Hängt das nicht vom Display-Typ ab? Bei einem direkten Vergleich z.B. von Samsung Syncmaster 181T und 191T - gibt es da einen Unterschied bei Farben und Kontrast? Beide haben ein PVA-Panel mit 250 cd/qm und 500:1...

• Du hast recht - ich hatte 19"er = MVA/ PVA Panel gesetzt. Natürlich gilt das auch für 18"er und andere mit PVA Panel.