Viewsonic VP181s vs. NEC 1860NX

• Hallo,

zu allererst das obligatorische Lob und der Dank für diese Seite.
    Bis jetzt haben mir die vielen Infos, Daten, Test- und User-Berichte sehr weitergeholfen. Es gibt wirklich wenige Seiten mit so hohen Informationsgehalt und so vielen Tips - weiter so.

Nach vielen Recherchen sind nun zwei 18-Zoll-TFTs in die engere Auswahl gekommen:

Viewsonic VP181s und
    NEC MultiSync LCD-1860NX

Hauptsächlich brauche ich das TFT für Grafikanwendungen (Illustrator, Photoshop), CAD (AutoCad) und Webdesign. Natürlich müssen auch Aufgaben
    wir Office-Arbeiten damit bewältigt werden.
    An letzter Stelle stehen bei mir Spiele, zwar zocke ich ab- und zu etwas, aber wenn, dann Adventures oder mal ein nettes Skatspiel übers Netz.

Der Viewsonic ist ja doch ein paar Euros teurer, deshalb nun folgende Fragen:

1. Sind diese Monitore generell für meine Anwendungsgebiete geeignet? Könnte noch ein anderer Monitor in Frage kommen?
    Tut es unter Umständen auch ein 17-Zöller?

2. Gibt es große Unterschiede in der Qualität der TFTs?

3. Lohnt sich die Pivot-Funktion des VP181s und damit der Aufpreis?

Ach ja, ich möchte den Flatscreen per DVI-Schnittstelle betreiben und zwar in Kombination mit meinem 17" CRT, den ich dann für die Menus etc. benutzen will.

Vielen Grüsse und vielen Dank im Borraus für eure Antworten,

Thomas

• Zitat

Original von Mr. Chrome

Hauptsächlich brauche ich das TFT für Grafikanwendungen (Illustrator, Photoshop), CAD (AutoCad) und Webdesign. Natürlich müssen auch Aufgaben
    wir Office-Arbeiten damit bewältigt werden.
    An letzter Stelle stehen bei mir Spiele, zwar zocke ich ab- und zu etwas, aber wenn, dann Adventures oder mal ein nettes Skatspiel übers Netz.

Bei den Anwendungen solltest du vielleicht auch noch einen Blick bei den 19er TFT's riskieren. Viele greifen ja notgedrungen zu den 18er Displays wegen ihrer schnellen Spiele.
    Für dich mit Grafik, CAD und ein paar Adventures würde ich eher einen 19er empfehlen. Preislich gibt es da auch schon welche im Bereich des VP 181.

Zu der Frage nach Pivot oder nicht ... ein ganz klares PRO von mir.
    Speziell bei deinem Anwendungsprofil. Wenn ich mal was für die Uni mache und lange Texte lese und schreibe, nutze ich mittlerweile immer die Pivotfunktion.

MfG

Lance

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich möchte halt schon im Preisrahmen der beiden von mir genannten TFTs bleiben.
    Gibt es in diesem Bereich auch geeignete 19-Zöller für mein Anwendungsgebiet?

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Chrome ()

• Zitat

Original von Mr. Chrome
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich möchte halt schon im Preisrahmen der beiden von mir genannten TFTs bleiben.
    Gibt es in diesem Bereich auch geeignete 19-Zöller für mein Anwendungsgebiet?

Thomas

Nun stellt sich die Frage was der Preisbereich sein soll, ich an Deiner Stelle würde Iiyama ins Auge fassen - da diese einen Guten Ruf für Grafik/CAD haben.

Also ab ca. 550 Euro der AS4612UT - 18 Zoll mit drehbarem Schirm (Pivot) 8)
    ab ca. 599 Euro ProLite E481S - 19 Zoll, aber ohne drehbaren Schirm. :O

Wirklich Ideal denke ich wäre der Iiyama AS4821DT, aber den wirst Du kaum unter 750 Euro bekommen :(

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

Einmal editiert, zuletzt von SmallAl ()

• Was ist denn mit dem Hansol H950 ?
    Der hat doch 19 Zoll, Pivot und DVI ... oder täusche ich mich da ?
    Schau doch mal hier im Forum nach Testberichten, ich glaube die Leute
    waren bei dem Preis/Lesitungsverhältnis immer sehr angetan ( liegt afaik so zwsichen 560 und 600 Euro ).

MfG

Lance

• Danke für die Tips.
    Auch wenn mich das jetzt wieder weiter von meiner "engeren Auswahl" wegbringt, sind das doch sehr interessante Alternativen.
    Der Hansol H950 sieht sehr interessant aus, besonders wenn man den Preis bedenkt.

Die Iiyama TFTs machen auch einen sehr guten Eindruck, bewegen sich aber langsam wirklich an den Rahmen dessen, was ich eigentlich ausgeben wollte - vielleicht aber trotzdem an der richtigen Stelle investiert !?

Ich werde mich auf jeden Fall noch etwas mit den 19-Zöllern beschäftigen.

Thomas