Modino F-17, 17" TFT

• Hallo,

ich bin zur Zeit nach einem günstigen, schönes Desing, aber guten TFT-Monitor.
    Da bin ich halt mal wieder auf Atelco gestoßen. Die haben da einen

Modino F-17, 17" TFT mit folgenden Daten:
    Link:

Regler Position/Kontrast/Helligkeit Auto-Adjustment/Farbeinstell. Weissabgleich/Takt/Phase/Spra.
    Windows-Einstellung Plug & Play
    Videomodi VESA
    Farbanzahl 16,7 M. Echtfarben
    Power Management VESA DPMS
    Videoeingänge 15-polig D-Sub
    Prüfzeichen TCO 95-99/TÜV GS/NUTEK/UL/EPA
    Auflösungen Max. 1280 x 1024 75Hz
    Mitgeliefertes Zubehör Kabel,Handbuch
    Leistungsaufnahme 90-264 V+- 10% / 50-60Hz
    Stromverbrauch max. 48,0 W (Ein)
    USB-Unterstützung Nein
    DDC-Unterstützung Ja DDC 1/2B
    Lautsprecher (integriert) Nein
    Amplifier Nein
    Kontrast 350:1
    Helligkeit 250 cd / qm (typical)(nominal)
    Garantie 3 Jahre Vor-Ort-Austausch

...da da nix von Response Time stand, habe ich dir Firma anschrieben und folgende Antwort bekomme (die ich net so ganz raffe):

nachfolgend die gewünschte Response Time: Raising Time: < 25msFalling Time: < 15 ms Raising + Falling Time: < 40ms

...ist jetzt die "normale" ResponseZeit <40 ms ...dann ist das Gerät doch Mist, oder?!?

Wär nett, wenn mir jemand mal ein paar Sachen zu dem Monitor sagen kann!

THANX
    GIGABABY

• Hallo Gigababy,

von diesem Gerätetyp habe ich noch gar nichts gehört.

Zur Erklärung:
    Raising Time: Wechsel schwarz->weiß
    Falling Time: Wechsel weiß-> schwarz

Die sich daraus ergebenen 40ms sind für Anwendungen mit schnellen bewegten Bildern kaum ausreichend. Insbesondere bei Spielen wie Shootern und dergleichen wirst Du höchstwahrschenlich keine Freude an diesem Gerät haben.
    Als grobe Hausnummer sollten 30ms Schaltzeit mindestens erreicht werden. Allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Paneltypen von Ihrer Charakteristik her auch etwas - gemeint ist: die Herstellerangaben stellen in der Regel nur den "best case" dar. Beispielsweise kann der Wechsel zwischen Dunkelgrau und Hellgaru u.U. deutlich länger dauern.

Ferner hat sich dieser Hersteller auch (noch) keinen besonderern Namen gemacht, so daß ich hier eher etwas konservativer reagieren würde - insbesondere wenn wichtige Eigenschaften wie Schaltzeit und Paneltyp nicht mit angegeben werden!

• Danke für die schnelle und ausführliche Antworte!!!

...ich glaube da lasse ich liebe mal die Hände von! :P

Gruß
    GIGABABY

• Das Mondino F-17 ist baugleich mit dem Neovo F-17.
    Neovo gibt eine Response von 50ms an.
    Das Neovo ist ein Office TFT. NICHT Spielegeeignet...

Alternativen: Belinea 101740, Yakumo 17 Zoll.
    Yakumo gibt zwar eine Response von 45ms an, die aber nicht stimmen kann. Im direkten Vergleich zum 101740 ist kaum ein Unterschied wahrnehmbar!!!

Aber checkt das mal selbst. Das Yakumo nennt sich auch VOBIS 767... Und Vobis-Shops gibt´s ja wie Sand am Meer... :D

• Hey TFTshop.net :]

danke für die Infos. Meinst Du aber wirklich, dass der Yakumo 17" net so schlecht ist? Dass seine Responsetime < 25 ms ist??

Weil das ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied zwischen dem Belinea und dem Yakumo bzw. dem Vobis (dort kostet er sogar zur Zeit nur 599 Euro!!)

Vom Desing finde ich den nämlich net so schlecht... und würde mir den dann unter Umständen kaufen!

Gruß
    GIGABABY

• Meines Wissens gibt es noch keinen TFT-Bildschirm auf dem Markt, der deutlich geringere Schaltzeiten hat als 25 ms -> also Minimum: 25ms.

Ich würde mir auf jedenfall erstmal den Vobis/Yakumo im Geschäft anschauen, ob er Deinen Anforderungen genügt.
    Auf der anderen Seite: mit dem teureren Belinea macht Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Fehlkauf. Dieses Gerät ist unter den 17"-Referenzgeräten immer noch einer der günstigsten.
    Wenn TFT-Monitore so günstig sind wie der Yakumo, muß igendwo gespart worden sein. Deswegen schau Dir zunächst den Monitor genauer an.

• Danke Weideblitz.
    Das sehe ich genau so. Das Belinea ist schon besser, aber in Bezug auf die bei der angegebenen Responsezeit des Yakumo erwarteten Schlieren bei schnellen Reaktionen blieben aus...
    Ich hatte die beiden Geräte im direkten Vergleich. Die Responsezeit KANN nicht stimmen. Ich behaupte das Yakumo hat irgend etwas zwischen 25 und 30 ms. Anschauen, selber bewerten... ;)

• Übertreibungen bei den technischen Daten ist ja nichts Neues - vor allem bei der Helligkeit und gelegendlich auch bei der Kontrasthöhe.
    Aber wer ist denn so auf den Kopf gefallen, sich mit einer deutlich schlechteren Responsezeít selbst "auszuknocken" ? ?( ?(

P.S.: TFTshop.net: 2x Neovo S-29 im Einsatz: etwa einen für das linke und einen für das rechte Auge -sozusagen das Board in 3D!? Oder bin ich vielleicht ein Zyklop ? :D :D

• Ja genau. Zwei 19 Zoll TFT´s. Really Crazy. Man gönnt sich ja sonst nix... :D
    Ich steuere das eine mit reinem Grün- das andere mit Rotbild an, lasse sie abwechselnd mit stroboskop Effekt aufblitzen, und hab mir auch grüne und rote Kontaktlinsen implantieren lassen. Bringt zwar ein bisserl Kopfdruck auf Dauer, aber der 3D Effekt ist voll krass... lol

Aber mal im Ernst: Die Response bei Yakumo kann nicht stimmen. Ich habe diesbezüglich auch schon mal nachgefragt. Ein offizielles Statement hab ich aber nicht bekommen. Aber wie ein Gerät sich bei 45ms Typischer Response verhält, weiß ich schon. Und davon unterscheidet sich das Yakumo deutlich.

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Ja genau. Zwei 19 Zoll TFT´s. Really Crazy. Man gönnt sich ja sonst nix... :D
    Ich steuere das eine mit reinem Grün- das andere mit Rotbild an, lasse sie abwechselnd mit stroboskop Effekt aufblitzen, und hab mir auch grüne und rote Kontaktlinsen implantieren lassen. Bringt zwar ein bisserl Kopfdruck auf Dauer, aber der 3D Effekt ist voll krass... lol.

Ich hoffe, Du hast eine gute und tolerante Krankenversicherung. :D

Zitat

Aber mal im Ernst: Die Response bei Yakumo kann nicht stimmen. Ich habe diesbezüglich auch schon mal nachgefragt. Ein offizielles Statement hab ich aber nicht bekommen. Aber wie ein Gerät sich bei 45ms Typischer Response verhält, weiß ich schon. Und davon unterscheidet sich das Yakumo deutlich.

Irgendwann wird der Einkauf bei Yakumo noch merken, daß sie ein falsches (besseres ?) und möglicherweise auch teureres Display geordert und verbaut haben. 8)