VideoSeven L17PS

• Hi,

wer kennt den oben genannten TFT ?
    Bei dem TFT steht 14ms dabei. Stimmt das ?
    Wie sieht es mit der Bildqualität aus ?

Da ich keine 14ms TFT's kenne und ich von jemanden gehört habe,
    der von jemanden gehört haben will der nen Freund hat der jemanden
    kennt, der sagt VideoSeven flunkert ein bisschen bei dieser Angabe,
    habe ich so meine bedenken.

Ich hoffe das jemand etwas über den TFT weiss.

cya, Sven

P.S.: ich hab in einem Laden ne ganze Palette davon gesehen. Und dieser Laden verhökert die für 349.- €'s

2 Mal editiert, zuletzt von hEy ()

• also hab ihn bei prad gefunden hat eine reaktionszeot von 25 ms

hier stehts

• also wenn ich mich recht entsinne, hab ich nach einem
    L17PS gefragt. Das PS ist kein Buchstabendreher.
    Wer die Zeit und Lust hat bei V7 nachzuschauen,
    der findet da auch genau diesen. Und dort stehen
    14ms im Datenblatt.

Aber da keiner den TFT kennt, muss es ja:
    1. Ein neues Modell sein über das noch keine "Bewertungen" geschrieben wurden.
    oder
    2. Ziemlicher Schrott sein wo keiner sich traut was drüber zu schreiben, da er sich sonst outen würde ;)

cya, Sven

• Hab den TFT beim Media Markt antesten können. Keine Schlierenbildung, Horizontaler Winkel voll OK. Vertikal zwar nur 120°, allerdings fiel das nicht sonderlich auf.
    Scheint m.E. ein ganz brauchbares Gerät zu sein, v.a. in dieser Preisklasse.

Face

• Offizieller Beitrag

Naja 120° vertikal finde ich nicht so doll. Und das mit den 14 ms ist wohl etwas tollerant gemessen worden. ;)

• ich hab mir den v7 L17PS geholt.
    bin bisher ganz zufrieden damit. ich muss allerdings auch sagen, dass er einige schwächen hat. werde wahrscheinlich morgen mal ausführlicher berichten, hab jetzt nämlich keine zeit....

also, etwas geduld bitte! 8)

• hi, es ist soweit!

ihr findet meinen testbericht hier:

hoffe, ich kann damit weiterhelfen. ;)

• hi
    es heißt natürlich L17PS, nicht V17PS, sorry!

hier noch eine Zusammenstellung von Bildern des L17PS - für alle, die sich unter der Beschreibung des Design nichts vorstellen können!

• Hallo,

nach langem Überlegen stieg ich dann heute doch ins Auto und habe mir diesen Monitor für 389 € im MM gekauft.
    Nicht das ich geizig bin, aber die Werte des Bildschirms haben mich zunächst übrzeugt, zudem ich ein 2 wöchiges Rücktrittsrecht habe.

Mein erster Eindruck und zudem ein paar Fragen an die Fachleute:

Als erstes viel mir auf, dass das Gerät sehr hell eingestellt ist. Ich habe da fast Augenschmerzen bekommen. Denke aber, dass ist wirklich eine Einstellungssache, wie hier im Testbericht schon geschrieben wurde. Habe das auch anhand meiner Grafikkarte eingestellt und die Werte heruntergeschraubt. Die Farbdarstellung gefällt mír.

Was mir schon beim Einstieg negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Frabe Schwarz nur unzureichend dargestellt wird, deshalb meine Frage: Ist dies ein allgemeines Problem von TFTs ? Mein XP Hintergrundbild ist nunmal schwarz und so fiel mir beim booten schon auf, dass gerade im unteren Bildbereich das Schwarz "heller" erscheint als oben, ähnlich an den Seiten?!?! Normal oder Fehler ?!

Weiterhin fällt auf, dass sich die Taskleiste etwas nach oben krümmt, dieser Effekt tritt dann am oben Bildschirm mit der entgegengesetzten Krümmung auf. Ich meine, man kann damit leben...nur muss das sein ?!?!

Habe schon vergeblich nach einer Einstellungsmöglichkeit gesucht, wie man sich von Röhrenmonitoren kennt.

Etwas nachteilig ist die vertikale Sichtwinkel von 120 Grad. Übrescheitet man dieses, was passiert wenn man sich mal nach links oder rechts lehnt, dann "vergilbt" die Ansicht.

Habe einige Spiele ausprobiert, kein Problem, keine sogenannte Schlierenbildung.

Ich denke, es ist eine Frage des Preises. Meine Überlegung ist im Moment die Kiste zurückzubringen und mir dafür einen LG1710B zuzulegen (mit DVI)
    Hat jemand Ahnung, ob DVI wirklich soviel mehr bringt als eine analoge Umwandlung. Macht ein solcher Anschluß Sinn ?
    Na ja, für den LG müsste man 71 € mehr hinlegen. Ob es sich lohnt ?!

Wäre Klasse, wenn jemaden antwortet und auf meine Frage eingeht !

Gruß

Mario

• Offizieller Beitrag

Also die von Dir angesprochene Krümmung ist eine optische Täuschung. Deine Augen sind an eine "krumme" Röhre gewöhnt und deshalb findest Du diese Wölbung. Das wird in den nächsten Tagen automatisch verschwinden.

• Hallo Prad,

eine optische Täuschung? Mhh, bin ja mal gespannt, aber das Bild scheint wirklich, ähnlich eines Zylinders, etwas gebogen zu sein.
    Wie sieht es mit den anderen beschriebenen "Nachteilen" aus, wie z.B. die nicht gleichmäßige Ausleuchtung im Schwarzbereich, kein DVI ?
    Vielen Dank schon mal für Deine promte Antwort.
    Mario

• die helligkeitsverteilung ist wirklich nicht optimal. wie schon im testbericht gesagt, wird schwarz nicht wirklich dunkelschwarz dargestellt, so wie man es von röhrenmonitoren gewohnt ist.
    hinzu kommt in diesem fall tatsächlich eine ungleichmäßige helligkeitsverteilung. auch bei mir ist der untere teil des bildes stärker ausgeleuchtet als der obere und erscheint damit etwas heller. im grunde stört das aber nur, wenn das bild komplett einfarbig ist, bei spielen keineswegs.
    zu der krümmung, die mario 1972 bemerkte: in diesem fall schließe ich mich prad an. das kann nur an der umstellung von röhre auf tft liegen. bei mir ist alles in ordnung. wäre auch das erste mal, dass ich so etwas von einem tft höre. gerade das ist ja deren stärke. also, vielleicht braucht es doch etwas gewöhnungszeit!

• Offizieller Beitrag

Es ist alles eine Frage des Preises und des Anwendungsgebietes.

Die Krümmung ist sicherlich nur eine optische Täuschung. Zu diesem Thema gibt es schon eine Menge anderer Postings.

Der Blickwinkel ist nicht gut und würde meinen Anscprüchen nicht genügen. Das muss aber letztendlich jeder selber entscheiden. Durch den geringen vertikalen Blickwinkel sieht es halt so aus, dass die Helligkeit unten und oben unterschiedlich hoch ist.

Gleichmäßige Ausleuchtung, damit haben viele Probleme. Solange es im Normalbetrieb nicht sichtbar ist, würde ich nichts unternehemen.

Schwarz ist bei den wenigsten Monitoren wirklich Tiefschwarz. Da kann man nur durch Einstellung ein optimales Ergebnis erhalten. Durch die andere Technik bekommt man aber nie ein Schwarz wie bei einem CRT Gerät.

• hey prad, kannst du mir kurz sagen, wie man hier bilder einfügt?
    danke schon mal!

• Offizieller Beitrag

Gehe unter dem Beitrag auf Dateianhang und klicke auf bearbeiten. Denke aber daran, dass das Bild nicht zu groß ist.

• Habe mir auch diesen Monitor zugelegt,..

musste mal was sein, denn bislang hatte ich einen alten Belinea 14" ;.)

Leider ist die Bildqualität nicht besonders gut,... alles wird sehr grob dargestellt. Besonders bei Spielen (Generals) ist das kaum zu ertragen.

Alles wird mit Treppen dargestellt.
    Auflösung habe ich angepasst, dennoch ist der Monitor nicht in der Lage einen Kreis auch als Kreis darzustellen.

Mache icgh da etwas falsch,... gibt es etwas zu beaachten was ich nicht weiss?