Acer 1721- Kein Signal bei 3D Anwendungen

• Hallo Leute,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Acer 1721 Monitors. Ich habe mich aufgrund verschiedener Testberichte für diesen "voll spieletauglichen" Monitor entschieden.

Leider tritt jetzt folgendes Problem auf:

Wenn ich ein Spiel starte (z.B. Spellforce, HdR), bekomme ich nach einigen Minuten (ca. 15-20) die Fehlermedlung "Geen Signal", sprich keine Signal.

Egal, ob ich den Monitor via VGA oder DVI anspreche, das Problem bleibt bestehen.

Bei dem Spiel XIII tritt das Problem komischerweise nicht auf. Hitzeprobleme für Graka und CPU schließe ich generell aus, da ich seit Jahren eine Wäkü für beide Prozzis ohne Probs benutze.

Leider habe ich hier im Forum noch nix vergleichbares gefunden bzw. übersehen.

Wenn jemand von Euch eine Idee zur Beseitigung des Probs hätte, würde es mich freuen, da ich ansonsten mit dem Monitor sehr zufrieden bin.

Gruß

Max

PS: Mein PC: P4 3Ghz, ATI Radeon 9700pro, akt. Treiber von ACER, ATI und Co. installiert, WinXP Prof.)

• Könnte sein das in den Spielen eine Auflösung angezeigt wird die der TFT nicht darsellen kann? Oder die Spiele auf eine eigene HZ Frequenz haben, die zu hoch für den TFT sind.

Gruss

• Hast du schon mal die Einstellungen überprüft, die du bei Bildwiederholfrequenz hast?
    Evtl. hast du ja noch alte Einstlleungen vom CRT an.

mit dxdiag kannst du z.B. bei außer Kraft setzen eine bestimmte Frequenz für D3D Spiele erzwingen.

Viele Grüße
    Randy

• Randy

Hast du schon mal die Einstellungen überprüft, die du bei Bildwiederholfrequenz hast?
    * Ja. Habe sowohl 60Hz als auch 75Hz bei den Auflösungen 1024x768 als auch 1280x1024 ausprobiert. Prob besteht weiter.

Evtl. hast du ja noch alte Einstlleungen vom CRT an.
    * Nein, mußte die Einstellungen löschen, da mein alter Monitor Frequenzen erreichte, die mein TFT nicht schafft.

@Totmec

Könnte sein das in den Spielen eine Auflösung angezeigt wird die der TFT nicht darsellen kann?
    Nein, ich spiele entweder in den Auflösungen 1024x768 oder 1280x1024.

Oder die Spiele auf eine eigene HZ Frequenz haben, die zu hoch für den TFT sind.
    Nein, leider werden diese Spiele, wie fast alle, bei mir mit 60Hz angezeigt. Auch eine Erhöhung der Frequenz auf 75Hz brachte leider nichts (s.o.)

Randy & Totamec

Thx für die schnellen Antworten :)

Gruß

Max