ACER AL1731 , beim Einschalten ca. 5 sek. "Sprühfunkenton"

• Hallo,

ich hab mir vor 5 Tagen den Acer AL1731 gekauft, bin mit dem Gerät selber sehr zufrieden, klasse Teil, aber ich mache mir Gedanken, ob es normal ist, daß im kalten Zustand beim Einschalten der Monitor ein Rauschgeräuch macht, so als ob Hochspannung irgendwo im Gerät überspringt. Nachdem die ACER-Startmeldung verschwindet und ein Eingangssignal gefunden wurde ist das Geräusch weg. Wenn er warm ist und ich mache ihn aus und warte paar Minuten ist das Geräuch auch nicht. Hat noch jemand das selbe Erscheinungsbild ? Beim Acer AL732 ist es nicht laut 2 Bekannten. Für eine Info wäre ich euch dankbar.

mfg Gaston

PS.: Aus den Lautsprechern kommt es nicht.

• Hallo und wilkommen hier.

Also bei meinem Acer AL 732 ist es auch nicht.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Scheint sich ein Kondensator o.ä. aufzuladen, sollte aber eigentlich nicht zu hören sein. Würd mich jetzt doch mal gehörig stutzig machen!!!

Gruss

• Hallo,

ich grüße euch auch, ich bin übrigens mehr oder weniger durch euer Board auf diese Teil gekommen, als ich las, daß ihn jemand für 449,- ergattert hat, bin ich los und mußte das TFT auch haben. Das mit dem Rauschen hab ich nochmal getestet. Wenn er kein Sync. Signal erhält, also kein Video oder DVI wie ich ihn gerade angeschlossen habe und einschalte, dann macht er dieses Zischen. Wenn ich den PC kurz vorher einschalte dann ist das Geräusch nicht. Ich werde heute Mittag mal bei der Hotline anrufen. Mal sehen ob das bekannt und normal ist. Ich schreibe es dann im Board.
    Bis dahin einen schönen Arbeitstag für alle.

Gruß Gaston

Einmal editiert, zuletzt von astrafreak ()

• Gruß in die Runde,

ich hab heute gegen 12.30 Uhr die Hotline von Acer angerufen und hatte eine Dame dran. Das Problem hab ich Ihr erklärt, und sie meinte, es dürfe nichts zu hören sein. Das Problem sei auch schon bei anderen Geräten (älteren) ab und zu aufgetreten. Um den Schaden zu beheben, müsse die ganze Platine gewechselt werden. Ich müsse den TFT zu Acer schicken und 6-8 Tage drauf verzichten. Ein Austausch- oder Ersatzgerät gibt es nicht, auch nicht wenn das Gerät gerade mal 5 Tage alt ist. Darauf hin hab ich das Gerät nach einem Telefonat mit dem Verkäufer wo es her ist austauschen können. Zu Hause angekommen hab ich das Teil gleich angeschlossen und was schaut mich an :tongue:, ein blauer Pixel schön leuchtend fast in der Mitte. Da ging mein Blutdruck nach oben. Jetzt hab ich wieder mein altes Teil hier stehen ohne Pixelfehler und hoffe, daß er ne weile läuft. Das Rauschen ist ja nur am Anfang. Außerdem verzichte ich doch lieber paar Tage auf das Teil zur Not, als mit so einem "schönen" blauen Pixel leben zu müssen.

mfg Gaston

PS: wenn er warm ist, ist ja der Fehler nicht. Vieleicht wärme ich ihn mit ner Heißluftpistole vor dem Einschalten auf ?! :D