Philips 170S4FG ( amazon 350€ )

• Hallo,

erfüllt das TFT meine Anforderungen?

- DVDs gucken ( auch mit Freunden, so dass man mit 3 Leuten nen Film gucken kann ).
    - Spiele spielen ( 3D Action Shooter, Counterstrike!, Aufbauspiele )
    - Officearbeit ( bin viel in Foren unterwegs, Word, Websiteverwaltung )
    - Gesund für die Augen

Hab halt nicht viel Geld und mein Maximum liegt bei 400€!

Kennt jemand den Philips Service?

Zitat

3 Jahre. im ersten Jahr 48 Stunden Vor-Ort-Austauschservice

Heisst das, das nur im 1. Jahr Vor Ort Austauschservice
    oder nur im 1. Jahr dieser Service binnen 48h und sonst die kompletten 3 Jahre.

Hoffe einige hilfreiche Antworten zu bekommen und bedanke mich schon jetzt!

• Hi,
    das baugleiche Gerät in silber (170S4FS) habe ich vor 4 Wochen bei Saturn für 349 Euro gekauft. Ich würde es so bewerten:
    Reaktionszeit: gut bis sehr gut. Auch bei schnelleren Bewegungen keine sichtbaren Nachzieheffekte.
    Ausleuchtung: sehr gut. Absolut gleichmäßig
    Blickwinkelabhängigkeit: ausreichend. Schon bei geringeren seitlichen Blickwinkeln fällt der Kontrast deutlich ab. Noch stärker bei Blickwinkel von oben. Das Bild wird dann sehr hell, fast weiß.
    Verarbeitung: sehr gut. Stabil gebaut und schickes design.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Bild sehr stark leuchtet. Dies lässt sich auch mit Helligkeit und Kontrast kaum wegregeln. Die Folge: kleinere Buchstaben auf weißem Hintergrund (Webseiten) werden regelrecht überstrahlt. Sehr anstrengend für die Augen. Deshalb habe ich das Gerät auch letztendlich zurückgegeben und einen 19 Zöller gekauft

Für Spiele und vor allem für DVDs aber gut bis sehr gut geeignet. Wenn ihr zu dritt sehen wollt, müsst ihr aber wegen der Winkelabhängigkeit etwas zusammenrücken...

Gruss hannes

• Kann den Eindruck von hannes110 voll bestätigen. Habe den Philips bei meinem Cousin testen können.
    Das Bild ist wirklich sehr hell. Ich würde mir Helligkeit und Kontrast sogar beide auf 0 runter drehen und das Bild ist noch hell.

Viele Grüße
    Randy

• Ich habe mir den gestern auch (bei Amazon) bestellt, sollte am Montag oder Dienstag bei mir ankommen.
    Ich werde dann mal berichten.

Gegen den Acer AL1721m wird er wohl kaum anstinken können ( :) )... schon, weil er analog angeschlossen wird.

Aber abwarten, ich melde mich dann, wenn Du noch solange warten kannst.

Gruß,
    B3

• wie isn die interpolation?
    also wenn ich z.b. beim officearbeiten lieber auf 1024x768 stellen will?
    Weil mit 1280x1024 hmm is sehr gewöhgnungsbedürftig find ich ;)

• Also ich habe gerade die Versandbestätigung von Amazon bekommen.
    Vorgestern bestellt, heute erst abgeschickt... hmmm, die haben wohl schon Probleme wegen Weihnachten. ;)

Naja, wird also wirklich Dienstag werden, bis die Kiste da ist.

Interpolation, tja, das kommt auf die Auflösung und auf das Gerät an.
    Manche Auflösungen sehen interpoliert schrecklich aus, andere bekommen die verschiedenen Geräte ganz gut hin.
    Und dann gibt es wieder Geräte, die interpolieren alles ziemlich gut und andere, die machen das eher schlechter.

Auch da werden wir abwarten müssen, was für ein Kandidat der Philips ist.

Bei Spielen fällt die Interpolation allerdings eh kaum auf... bei Office-Programmen schon eher.

Allerdings ist das Bild eines TFT in der Regel so gestochen scharf, daß man mit der nativen Auflösung (hier: 1280x1024) normalerweise ganz gut arbeiten kann.

Gruß,
    B3

• preisl. Alternative wäre noch der Yakumo 17" TFT.
    Gibts beim Toom Markt für 359,-
    und hat 3 Jahre Vor Ort Service
    und gibts als finanzkauf für 388€

aber hatn TN Panel und deshalb Blickwinkelbeschränktheit ...

• Zitat

Original von Firstclass
    preisl. Alternative wäre noch der Yakumo 17" TFT.
    Gibts beim Toom Markt für 359,-
    und hat 3 Jahre Vor Ort Service
    und gibts als finanzkauf für 388€

aber hatn TN Panel und deshalb Blickwinkelbeschränktheit ...

Apropos: Was für ein Panel ist denn beim Philips verbaut?

TN oder S-IPS?
    Weiß das jemand?

Gruß,
    B3

• laut datenblatt IPS

TN
    - der Spielepanel, aber nicht so gute Blickwinkel

IPS
    - Halt überall gut, außer Stromverbrauch ´( naja mein Gott 40 Watt gegenüber 300 beim CRT ... ;) )

S-IPS
    - einfach ne Weiterentwicklung von IPS, aber von den Kosten momentan für uns interessant

dazu:

Einmal editiert, zuletzt von Firstclass ()

• bei der blickwinkelabhängikeit würde ich auf TN tippen aber laut Datenbank hat es wohl ein IPS, ich konnte das gerät bei einem bekannten begutachten,
    die reaktionszeit ist wohl in ordnung, keine schlieren zu sehen.
    Beim bilderbetrachten stand ich links hinter meinem bekannten und die Farben wurden sehr blass = hohe vertikale blickwinkelabhänigkeit.
    Bei direkter betrachtung sind die Farben aber gut.
    Das Spiel (Revolt) lief zuerst mit 640*480 und sah furchtbar aus, es war verzerrt (schwarzer balken an einer Seite) und seeeehr pixelig die andere interpolation 1024*768 sah dagegen gut aus.
    das schwarzbild beim laden des Spiels wirkte grau.
    Die verarbeitung hab ich als gut in erinnerung.
    Ich denke für den Preis kann man nicht mekern.

grüsse
    jACK

• hmm komisch echt ...
    mein bruder hat nen no name 15" TFT panel unbekannt und bei dem ist die blickwinkelabhängigkeit gar nicht so schlecht.
    Man kann filme noch gucken, wenn man so auf 130° neben ihm sitzt.

Da dürfte man doch von nem 17"er das selbe erwarten wenn er scvhon IPS hat!

• Also laut Datenblatt hat der Philips einen Blickwinkel von 160°, gegenüber dem Acer, der mit seinem TN Display nur 140° hat, klingt das tatsächlich nach IPS.
    Was jack sagt macht mich allerdings auch stutzig... hmmm...

Aber warten wir's ab. Der Philips sollte ja nun morgen endlich bei mir eintreffen... kann's kaum noch erwarten.

B3

• die leuts von amazon scheinen bei den lieferzeiten nicht mehr ganz durchzublicken. 8o
    die zeiten wechseln fast täglich. gestern waren es noch 1-2 wochen, heute is der philips wieder in 24h versandfertig.

ich hab ihn mir auch bestellt und werde ebenso einen erfahrungsbericht abliefern, sobald ich ihn bekommen und ausgiebig getestet habe.

schönen abend noch

• Oh, stimmt Falaise, die haben das schon wieder geändert.
    Wie gut, daß er wieder sofort lieferbar ist. Dann ist er auch vor Weihnachten da. :)

DVD-wiedergabe habe ich jetzt auch noch schnell probiert. Und wenn das Ding bei "Face Off" (Action) keine Schlieren zieht, dann ist wohl alles in Butter.

Gruß,
    B3

• Zitat

Original von Falaise
    die leuts von amazon scheinen bei den lieferzeiten nicht mehr ganz durchzublicken. 8o
    die zeiten wechseln fast täglich. gestern waren es noch 1-2 wochen, heute is der philips wieder in 24h versandfertig.

Ich kanns erklären:

Lagerstatus 6.12. = 199 Stück
    Lagerstatus 9.12. morgens = 14 Stück
    Lagerstatus 9.12. ab ~ 15 Uhr = 779 Stück

Und wie is so die Sache mim Blickwinkel?
    Und steht in der Betriebsanleitung oder hinten am Monitor auch dran, dass es ein IPS Panel ist? Viel Spaß mit dem Philips :=)

Einmal editiert, zuletzt von Firstclass ()

• Ob es wirklich IPS ist, steht leider nicht in der Bedienungsanleitung.
    Vom Blickwinkel her könnte es auch TN sein.
    Ich kann jedenfalls keinen großen Unterschied zum Blickwinkel des Acer erkennen. Vielleicht ein klein wenig größer ist der annehmbare Betrachtungswinkel. Aber das kann auch Einbildung sein.

Ich habe jetzt auch noch ein paar andere (schnelle) Spiele getestet: Alles schlierenfrei bisher.

Also ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Einziger Kritikpunkt sind die Bedienungselemente vorne am Display. Die wirken wirklich etwas billig und sind beim Einstellen per OSD recht ungenau.
    Sprich: man braucht 'ne Weile, bis man alles so hat, wie man's will.
    Aber das macht man ja auch nicht jeden Tag. ;)

Ich kann Dir nur raten: Schlag zu! (779 Stück sollten jetzt ja reichen, wa?)

B3

• na dann, kann ich ja hoffen das er demnächst bei mir eintreffen wird :]