Hatte bei meinem ersten Belinea auch ein rotes Subpixel in der Mitte. Habe erst versucht mich dran zu gewöhnen, aber das versaut einem jedes Video und jedes Spiel.
Wegen scharf/unscharf und Farbflecken:
Kann an ClearType liegen. Hast du das aktiviert? Das funktioniert nicht so gut bei stark blickwinkelabhängigen Monitoren. Man hat meistens nur an einer kleinen Stelle des Bildes keine Farbsäume. Ist bei meinem Belinea leider auch so. Man kann es mit guten Einstellungen (auch Gamma) vielleicht halbwegs hinbekommen.
Das ClearType ähnliche Verfahren im Acrobat-Reader ist auf meinem PC ebenfalls immer extrem scharf/unscharf. Weiss nicht ob das bei irgendjemanden wirklich funktioniert.
Und hast du mit dem Tesbild-Programm (auf der beiliegenden CD-ROM) eingestellt? Geht sicher auch mit anderen Testbildern, aber beim Einstellen ohne Testbild hat man zumindestens immer irgendwelche Störwellen.
Das mit dem zu hell ist sicher ein Problem, weil es ja auch viele Leute schon berichtet haben. Hatte sogar im Usenet ein Posting gefunden wo jemand 15 Stück für die Firma gekauft hatte und die waren anscheinend alle zu hell:
Man kann versuchen es in den Grafikkarten-Einstellungen in den Griff zu kriegen. Ich hatte IIRC ungefähr folgende Werte:
Graka-Helligkeit: 0.8
Graka-Gamma: 1.3
Ob ich meinen Philips behalte weiss ich noch nicht. Ein teurer 17" (Sony?) lohnt sich für mich wohl nicht, weil mir die Pixelgrösse bei 17" etwas ungünstig erscheint. Normale, Fonts mit 1-pixel-breiten Linien sind etwas schmal und doppel-pixelige Fonts sind etwas zu dick. Für Office und Internet nicht so ideal. Die Pixel müssten kleiner sein oder grösser.