hallo zusammen,
ich besitze zur zeit noch einen 17" crt monitor (samsung syncmaster 750p), möchte mir aber in den nächsten wochen einen 17" tft monitor kaufen.
bin aber leider etwas planlos - vielleicht kann mir ja jemand ein wenig weiterhelfen:
90% der zeit arbeite ich in der normalen windows-umgebung (office, internet, etc.), allerdings möchte ich auch hin und wieder spielen, es wäre also nicht von nachteil, wenn der monitor nicht schliert.
wichtig ist mir eine große farbtreue, gute schärfe. da ich noch keine erfahrung mit tft's habe, weiß ich nicht, wie kritisch die blickwinkelabhängigkeit ist, aber da der tft vermutlich 80-100cm von mir entfernt stehen wird und ich ziemlich von vorne draufschauen werde, sollte das kein problem sein. ich will nur nicht, dass gleich alles anders aussieht, wenn ich den kopf 5cm bewege...
was auch noch ein kriterium ist - die wandhalterung! ich will den tft unbedingt an der wand montieren, da die ständer ja auch meist 15cm tief oder noch tiefer sind, das ist zu viel, da vor dem tft noch ein mischpult und einiges anderes platz finden soll.
irgendwie bin ich ja - rein vom recherchieren im internet - auf den samsung syncmaster 172t eingeschossen, da der recht passend für mich klingt und auch eine wandhalterung inkludiert ist. allerdings hab ich auch gelesen, dass er bei spielen schliert und daher nicht so sehr geeignet ist. also steh ich wieder am anfang.
der tft soll dann über dvi angeschlossen werden, mein jetziger crt analog und zeitweise als sekundärer bildschirm fungieren.
ich möchte maximal 600-650 (äußerste schmerzgrenze) euro (inkl. wandhalterung und dvi-kabel) ausgeben.
empfehlungen? irgendwas, was ich beachten sollte?
bezugsquellen in österreich (wien) wären auch nicht schlecht, da ich die tfts gern vor dem kauf auf pixelfehler überprüfen möchte... denn umtausch aufgrund eines pixelfehlers ist wohl nicht drin, oder?
danke schon mal im voraus,
lg, tom