Grundsatzdisskusion, was ist wichtiger: Paneltyp <--oder--> Panelwerte?

• Hallo zusammen,

wie in der Überschrift genannt - worauf kommt es wirklich an:

PANELTYP <-- ODER --> PANELWERTE ???

Um´s deutlicher zu machen: Es ist ja möglich, für´s gleiche Geld ein alten Paneltyp zu kaufen, der gute Werte bringt, oder einen neuen Paneltyp zu kaufen, der vergleichbar schlechtere Werte bringt. Weiterhin kommt die Frage auf, in wie fern sie diese Werte noch fair vergleichen lassen.

MFG, Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Dan81 ()

• Klär mich mal auf: Was ist ein Planel?

Und was ist ein TFF? Ist das eine teufliche Frau? Ich kenn nur dieses TFF....

Bitte bitte klär mich auf!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Totamec ()

• Ich nehme Dich mal Ernst :)

Also der Paneltyp ist eigentlich aussagefähiger als die Herstellerangaben über die Reaktionszeiten.

Besser wäre es natürlich wenn man mal eine brauchbare Reaktionszeit über verschiedene Konstellationen ermitteln würde, das gepaart mit einer Standardvarianz und dem Paneltyp würde den Markt wesentlich transparenter gestalten.

Zum Beispiel:

Schwarz Weiß - 18 ms
    Blau Gelb - 34 ms
    Grün Rot - 28 ms
    Grau Schwarz - 40 ms

ergibt: 30 ms +/- 40% max.

Aber davon kann man wohl nur träumen ...

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Hi,

sicher das er von Panels redet? Weil er ja auch einen TFF sucht und keinen TFT. Bin mir da echt nicht sicher... ?(

• Danke Totamec! :P

[SIZE=7]Wahrscheinlich[/SIZE] bist Du nur so aufmerksam, weil Du gleich 3 TFT´s hast! ;)

Würd mich auch interessieren, wenn Du auch noch einen Kommentar zum Thema gibst!

MFG, Daniel

P.S.: Ich hab´s gleich korrigiert, siehe Motto!

• Aber gerne, weil bei TFTs kenne ich mich ein wenig aus.

Was Small da schreibt ist absolut korrekt. Tendenziell kann man sagen das ein IPS Panel (z.B. im NEC 1860) mit 33ms besser ist als ein TN oder MVA Panel mit 25ms. Dafür ist das IPS wiederrum etwas schlechter vom Blickwinkel im Vergleich zu einen MVA Panel und in den Farben (Insb. Schwarz).

Ein gut gemeinter Rat: schau dir die Geräte immer an und entscheide daraufhin, nicht aufgrund einer Zahl.

Gruss

Edit: oh je, don´t talk and poast.

Einmal editiert, zuletzt von Totamec ()

• ...mmh, irgendwie habe ich sowas schon vermutet, dass die Abstriche ja doch noch kommen müssen. Wie sieht´s denn mit S-IPS aus?

Ich überlege zur Zeit zwischen dem Viewsonic 181s und dem NEC 1880sx.
    Was kannst Du da als "Insider" sagen? Ich hab´ - offensichtlich - noch keine Erfahrung mit TFT´s und auch nicht einfach so die Gelegenheit, mal einfach eines zu testen. (Sorry @ all, dass das jetzt nicht genau zum Thema gehört!)

P.S.: Hey, im dritten Satz fehlt ein Adjektiv! *ohoh*. Wenn das Totamec sieht...

• Zitat

Original von Dan81
    P.S.: Hey, im dritten Satz fehlt ein Adjektiv! *ohoh*. Wenn das Totamec sieht...

Da die Antwort von mir war....

Ich hab mich nur gefragt: was ist ein TFF und was ist ein Planel. Vielleicht hättest du ja da mehr Infos als ich gehabt. Will ja nicht dumm sterben.

Zu den beiden TFTs benutze einfach mal die Suchfunktion => da wird dir geholfen. NEC 1880 ist die Referenz, VP181 ist etwas schlechter (negativer Blickwinkel, Kristall-Effekt). Aber dazu gibt es mehr als einen Thread die du dir durchlesen kannst

• Ahja, seit dem "Edit" ist wieder alles klar!
    Thx!

Ja, zu den beiden gibt es schon viel zu viel, ist nichts wirklich klares für mch heraus gekommen... ich seh mal zu, dass ich die mal "live" sehen kann. Den TIP nehme ich wahr!

Eins ist klar: Der Individualität sind beim Thema TFT keine Grenzen gesetzt! Bei der Auswahl findet jeder das passende für sich, kann aber was dauern! :tongue:

MFG, Daniel

• Was sagt die Reaktionszeit über die Tauglichkeit eines Displays z.B. für schnelle Spielen aus, praktisch nix, weil bei der Reaktionszeit nur der Übergang von weiss nach schwarz gemessen wird, nur ist eben so gut wie nie ein Bild nur schwarz und weiss, sondern da gibt es Farben und Graustuffen. Viel wichtiger ist also, das der Responseverlauf über den gesamten Farbraum so niedrig wie möglich ist, denn was nutzt schon eine schnelle Responsetime beim Wechsel von weiss nach schwarz, wenn im anzeigbaren Farbraum bei 30-40% der Farben die Reaktionszeit um das 3-4fach ansteigt.

Also das verbautes Panel sagt mehr aus als die reinen Panelwerte!