VP181b TCO99 und VP181s TCO03 ??

• Servus,

ich hab mich nach langer Suche auf dieser Seite für den Viewsonic VP181s entschieden.
    Nun zu meiner Frage.
    Im Datenblatt ist bei den beiden (s+b) bis auf die TCO-Einstufung alles identisch. Bei der TCO-Angabe ist ein *, und weiter unten steht geschrieben, dass der Silberne TCO03 und der Schwarze TCO99 hat. Liegt das nur an den unterschiedlichen Gehäusefarben?

Cu

EDIT: ?( In der Datenbank hier auf Prad.de gibt es den VP181b (in schwarz) mit 0.264mm Pixelabstand und TCO99. Dann gibt es noch den VP181s (in schwarz oder silber) mit 0.280mm Pixelabstand und TCO03 ?(

Einmal editiert, zuletzt von ToBBloOd ()

• Soweit ich weiss ja, da das schwarze Gehäuse nicht als "augenfreundlicher" eingestuft wird wg. des stärkeren Kontrastes aufgrund der Farbe "schwarz".

• Du hast es erkannt. Der silbener Rahmen bietet einen augenfreundlicheren (-schonenderen) Kontrast, damit erfüllt der Monitor die Norm TCO03.

Gruß
    Neo

• Wo melden??

Zusätzlich zum Pixelabstand fällt noch auf, dass es den VP181s nicht in schwarz und silber gibt. Der schwarze ist ja der VP181b

• DEr 181 s ist bis auf den Frontrahmen schwarz, nur der Rahmen um das Panel ist silber.

Melden kannst du es, wenn du den Eintrag in der DB anzeigen lässt und dann "Monitordaten korrigieren!"
    Dort kannst du dann schreiben was falsch ist und was richtig ist.

Viele Grüße
    Randy