Lohnt ein Wechsel vom 172T zum 1880SX von NEC

• Hallo zusammen,
    habe hier so viel Gutes vom NEC 1880SX gelesen, dass ich mir überlege das Teil zu kaufen. Allerdings habe ich erst seit ca. 6 Monaten den Samsung 172T. Vielleicht kennt ja jemand beide Geräte und kann mir sagen oder vermuten, ob der 1880SX wirklich lohnenwert besser ist als der 172T. Schwerpunkt liegt natürlich auf Spielen. Freue mich auf Meinungen / Erfahrungen.

Danke im voraus.
    Jörg

• Nun ja, der 1880sx ist die Referenz im 18" Bereich - insbesondere top für Spiele, da er zB ein S-IPS Panel hat. Der 172T hat lt. DB ein PVA Panel - da könnte schon was drin sein. Ab wann würde es sich für Dich lohnen? Welche Einschränkungen empfindest Du mit dem 172T beim Spielen?

• Naja, bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine grossen Einschräkungen empfunden. Man sieht natürlich die typischen TFT Syndrome (leichte Schlieren, vor allem bei hell/dunkel Übergängen, nicht ganz sattes Schwarz usw.) aber der Rest wiegt natürlich vieles auf (Platz, Schärfe, Farben).
    Erst als ich vor ein paar Tagen den Test auf THG ()l gelesen hatte und der Samsung 172X (Nachfolger vom 172T ????) sooooo schlecht (was Spiele angeht) abgeschnitten hat, habe ich mich gefragt ob es eben qualititiv bei schnellen Bewegungen mit dem NEC nicht doch wesentlich besser geht. Oder liegen zwischen 172T und 172X auch schon solche Unterschiede ?
    Das Problem ist halt, wenn man nur Fiat 500 fährt ist man auch zufrieden - bis man das erste Mal auch mal selbst Porsche fahren darf. So ähnlich gehts mir halt mit dem Monitor.
    Wenn's deutlich besser wäre, wär' ich ja bereit die Diffrenz zwischen Neukauf und e-Bay Erlös für den Alten hinzunehmen.

• Was ist denn Dein Referenzsspiel? Vielleicht hat das ja einer der 1880sx Besitzer und kann Dir mal seine Eindrücke schildern.
    Ich denke Du solltest das dann dennoch selbst mal an einem 1880sx testen. Denn das Thema Schlieren epmfindet jeder etwas anders.

• Hab mich dazu hinreissen lassen den NEC 1880SX bei ebay für 659,- Sofortkauf
    zu ersteigern. Hoffentlich geht das alles gut (schon jemand dabei, der den NEC dort gekauft hat ??).
    Wenn das Ding kommt, werde ich mal einen Vergleich zum 172T verfassen.

• Es weiß ja jetzt leider keine, bei wem du bei ebay gekauft hast, aber einige hier hanen ihren 1880 als Vorführgerät von ebay.

Viele Grüße
    Randy

• Habe den 1880SX jetzt seit ein paar Tagen.
    Ersteindruck: sooooo viel besser gegenüber (noch) meinem 172T ist er nicht.
    Auffälligste Unterschiede:

der Schlierentest (der mit dem roten Quadrat auf grauem Hintergrund):
    auf 1880SX deutlich weniger Schlieren. In Unreal2 sehe ich kaum Unterschiede.

Der Schwarzlevel:
    ist auf 1880SX besser - allerdings muss man die Helligkeit auch
    entsprechend reduzieren. Reduzierung der Hellingkeit auf dem 172T wirkt sich eigentlich gar nicht auf den Schwarzlevel aus.

Auf dem 172T wirkt das Bild (bedingt durch kleinere Pixelabstände) etwas homogener als auf dem NEC.

Das Weiss bzw. Helligkeit/Kontrast ist auf dem 172T eine ganze Ecke "strahlender".

Alles in allem : der NEC ist dem 172T etwas überlegen (nicht in allen Punkten), aber die Unterschiede sind (für mich) nicht sehr gross.

BTW : Gibt es beim NEC Verbesserungen über die Modellaufzeit ? z.B. liest man manchmal was von TCO99 und manchmal TCO03.

Welche Helligkeits-/Kontrasteinstellungen habt iht so ?
    Bei mir steht Helligkeit momentan auf 75-80, Kontrast auf 50. -> Normal ??