NEC 1860NX-BK Pixelige Schrift unter XP

• Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen den NEC 1860NX-BK zugelegt.

Habe den dazugehörigen Treiber installiert, und betreibe den TFT am DVI
    Ausgang meiner ATI Radeon 9500. Habe die native Auflösung 1280x1024 bei 60hz eingestellt.
    Bei Spielen gefällt er mir recht gut, jedoch finde ich die Schrift recht pixelig unter Windows.

Habe auch schon die Kantenglättung ClearType ausprobiert und die Standard Kantenglättung, außerdem noch große Schriften. Aber nix zu machen ich finds imer noch recht pixelig und grob.
    Glaube aber nicht das es ein Herstellungsfehler ist, sondern das es ein generelles Problem beim TFT´s ist, oder?
    Hat jemand noch einen Tipp, für mich????
    Danke!!!!!!!!!!!!!!

Achja wollte noch sagen das ich die Schrift bei Clear Type dann recht unscharf finde....

Einmal editiert, zuletzt von chaosone ()

• Offizieller Beitrag

Du hast eigentlich schon all die Dinge gemacht, die ich empfohlen hätte. Wenn Dir Cleartype nicht gefällt, wirst Du damit leben müssen. Die Schrift wird nun mal pixelgenau dargestellt.

Wenn Du Deinen CRT neben den TFT stellst, wirst Du aber merken, dass es auch nicht unschärfer ist als auf Deinem CRT.

Du kannst aber die Schärfe auch im OSD des Monitors verstellen. Hast Du da schon einmal mit herumexperimentiert?

• Ja hab die schärfe etwas heruntergestellt, und jetzt bin ich zufrieden. Hab auch nur 1 Pixelfehler. Oben links in der Ecke, und nur wenn ein schwarzes Bild angezeigt wird, leuchtet dieser weiss, aber den bemerkt man kaum. Hab ihn erst am 2 Tag entdeckt.
    Kann den Monitor auch zum Zocken empfehlen. Habe damit Unreal Tournament. Call of Duty und Need for Speed Underground gezockt. Keine Schlieren. Nur bei sehr schnellen Bewegungen eine Bewegungsunschärfe, aber dadurch sieht es noch realistischer aus finde ich, somit für mich gesehen ein Vorteil von dem Monitor.
    Fazit: Klasse Moitor, kann ich nur weitermpfehlen!

• Wieviele Farben sind eingestellt ??
    16 oder 32 Bit ????
    Stelle auf 32Bit um !

• Also 32 Bit hatte ich schon die ganze Zeit eingestellt, hab mal auf 16Bit runtergestellt, allerdings dann keine Verschlechterung festgestellt. Bin nicht grad fit in der TFT-Technik aber kann mir grad keinen logischen Reim bilden was die Farbtiefe mit der pixeligkeit der Schrift zu tun hat.

Hab ja wie oben geschrieben die Schärfe heruntergeregelt, nur muss ich dann Abends bei Kunstlicht wieder etwas rumschrauben. Gibts ne Möglichkeit 2 oder mehrer Profile zu speichern? Benutze zur Einstellung des Monitors das Tool von Nec dessen Name mir grad nicht einfällt, aber da habe ich noch nix gefunden in der Hinsicht....

Aber schönen dank schonmal für alle Tipps.........

• Schau mal in die Bedinungsanleitung, da stehts immer drin.
    Oder dein Monitor kann es einfach nicht ohne zusätzliche Software.

Mein Monitor zeigt bei 16 Bit quadrtfärmige Farbverläufe !!
    Bei 32Bit allerdings nicht !!!

Teste mal deinen TFT mit den Tesprogrammen bei Prad.de !!
    Vorallem auf die Farbverläufe achten !!!