Dell 20" 2001FP - Zuschlagen?

• Hallo zusammen,

würdet ihr bei 730€ für das Gerät incl. Versand und 3 Jahre Abholservice blind kaufen? Kenne bisher leider nur die kleineren Dell TFTs (1701,1800,1901) und zumindest die sind ziemlich OK (am DVI)

Hat jemand den 20er schon gesehen? Wie ist die Pixelgröße (1600x1200)im Vergleich zu einem 17" mit 1280x1024er Auflösung? Viiiel kleinere Bildpunkte fände ich inakzeptabel...

Danke und Gruß
    Johnny

• Soweit ich informiert bin, woher ist kein Geheimnis siehe:, anandtech test
    sollte der 2001PF für wesentlich mehr Geld angeboten werden. Hier steckt das neue LG Panel drin, wie auch im neuen NEC2080UX+. Dieser kostet aber ca. das Doppelte. Bitte gib Deine Quelle preis.
    Vermutlich über einen Firmeneinkauf zum PC bei Dell, gell?

Wenn das Spielen von Ego-Shootern oder vergleichbar schneller Spiele für Dich im Vordergrund steht, sollte Du das Angebot annehmen. Wobei ich persönlich die Schrift zu klein finde, da sie tatsächlich noch kleiner als bei einem 17" ist.

Mixman

• Zitat

Original von Mixman
    Soweit ich informiert bin, woher ist kein Geheimnis siehe:, anandtech test
    sollte der 2001PF für wesentlich mehr Geld angeboten werden. Hier steckt das neue LG Panel drin, wie auch im neuen NEC2080UX+. Dieser kostet aber ca. das Doppelte. Bitte gib Deine Quelle preis.
    Vermutlich über einen Firmeneinkauf zum PC bei Dell, gell?

Wenn das Spielen von Ego-Shootern oder vergleichbar schneller Spiele für Dich im Vordergrund steht, sollte Du das Angebot annehmen. Wobei ich persönlich die Schrift zu klein finde, da sie tatsächlich noch kleiner als bei einem 17" ist.

Naja, mit deiner Vermutung liegst du nicht ganz falsch. ;)

Wie auch immer, auf Dells US Webpage wird das Gerät z.Zt. für 899$ (vermutlich plus VAT) angeboten. Da der Euro ~1.20$ Wert ist, kommt man ziemlich genau auf den genannten €-Preis. So wild finde ich den Preis deshalb nicht.

Nur, daß die Pixel noch kleiner sind, könnte wirklich der Showstopper werden... :(

Der 18er würde mich die Hälfte kosten...

• Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig. Der Dell nutzt anscheinend eine komplett andere Ansteuerelektronik als z.B. der 2080ux+.

Ich habe für Euch mal was schönes aus der Novemberausgabe eingescannt. Das sieht mir gar nicht so schön aus. Irgendwie nach 19"-Daten +MVA/PVA :rolleyes: ?( X(?!?

Schaut´s Euch einfach mal an und sagt mir, was ihr davon haltet! ;)

PS: Der Dell hat übrigens bei DVI Probleme das Bild immer auf Vollbild zu pumpen. Dann bleiben so ca. 80 Pixel breite Ränder. Aber wenn´s das wert ist?

• PS: Falls einer auf die Idee kommen sollte: Nein, es ist KEINE Montage! :tongue:

Ich habe das jedenfalls mit Verwunderung zur Kenntnis genommen.

MfG

Mario

• Fluch!!!

Hier mal die Daten von der US Webpage. Die sollten doch nicht etwa so dreist sein, ein völlig anderes Gerät unter gleichem Namen in Europa auf den Markt zu bringen ... X(

Das Angebot schweigt sich leider auch völlig über die Details aus...

#######
    Diagonal Size: 20.1"
    Viewable Size: 20.1"
    Display Type: Flat panel display/TFT active matrix - desktop
    Depth: 9.67"
    Height: With stand: 25" (fully extended in portrait mode), 18" (compressed/locked in landscape mode)
    Weight: 18.72 lbs (with stand and head)
    Width: 17.6"
    Image Max H-View Angle: ± 88° (typical)
    Image Max V-View Angle: ± 88° (typical)
    Analog Video Format: Analog RGB
    Analog Video Signal: 0.7 Volts ± 5%, 75 ohm input impedance
    Cable(s) included: 1 x 15-pin D-Sub and 1 x 24-pin DVI-D cable
    Color Support: Yes
    Compliant Standards: ENERGY STAR®
    Connectivity Technology: Cable
    Digital Video Format: DVI-D TMDS
    Dot Pitch: 0.255 mm pixel pitch
    Enclosure Color: Midnight Gray
    Factory Preset Resolution Modes: 720x400 @ 70.1 Hz, 640x480 @ 59.9 Hz, 640x480 @ 75 Hz, 800x600 @ 60.3 Hz, 800x600 @ 75 Hz, 1024x768 @ 60 Hz, 1024x768 @ 75 Hz, 1152x864 @ 75 Hz, 1280x1024 @ 60 Hz, 1280x1024 @ 75 Hz, 1600x1200 @ 60 Hz
    Front Panel Controls: Input Select, OSD Menu and Select, Minus (-) and Plus (+), Brightness / Contrast, Auto Adjust, Power Button and Indicator
    Image Brightness: 250 cd/m2 (typical)
    Image Contrast Ratio: 400:1
    Lamp Type: CCFL (6) edgelight system
    Max Operating Temperature: 95°F
    Max Resolution: Up to 1600x1200 Pixels
    Max Sync Rate (V x H): 76 Hz x 80 kHz
    Min Operating Temperature: 41°F
    Port(s) Total ( Free ) / Connector Type: 1 x 15-pin D-sub, 1 x 24-pin Digital DVI-D, 1 x S-Video, 1 x Composite Video, 5 x USB (1 Upstream and 4 Downstream)
    Power Consumption Operational: 90 W (max. with USB and Soundbar)
    Power Consumption Operational ( Standby : Less than 3 W Avg. (Active-off mode)
    Video Input: Analog RGB, Digital DVI-D TMDS, S-Video, Composite Video
    Voltage Required: 90 to 264 VAC
    Humidity Range Operating: 10% to 80% (non-condensing)
    OSD Languages: English, Spanish, French, German, Japanese
    Compatibility: PC

Quelle:

• Die Bezeichnung wurde hier offensichtlich verwechselt. Die Werte gehören keinesfalls zu einem 20".

Andererseits hat Try2fixit natürlich recht, wenn er auf die Dell eigene Elektronik aufmerksam macht. Siehe anandtech Artikel. Seit einigen Jahren kauft unsere Firma Dell TFT-Monitore. Ich würde nicht im Traum daran denken mir einen privat zu kaufen, obwohl die oberflächlich betrachtet für Office-Arbeiten ausreichen. Dennoch sind die nämlich nicht wirklich preiswert.

Mixman

• Zitat

Original von Mixman
    Die Bezeichnung wurde hier offensichtlich verwechselt. Die Werte gehören keinesfalls zu einem 20".

Andererseits hat Try2fixit natürlich recht, wenn er auf die Dell eigene Elektronik aufmerksam macht. Siehe anandtech Artikel. Seit einigen Jahren kauft unsere Firma Dell TFT-Monitore. Ich würde nicht im Traum daran denken mir einen privat zu kaufen, obwohl die oberflächlich betrachtet für Office-Arbeiten ausreichen. Dennoch sind die nämlich nicht wirklich preiswert.

...natürlich nicht! *grins* :D

Sieht mir sehr nach 19" aus...

• Junge Junge, und ich hab gedacht, das Ganze wär 'ne halbwegs sichere Nummer... :rolleyes: Werde doch mal lieber erst versuchen, unserem Account-Manager ein Testgerät aus den Rippen zu nudeln...

Besten Dank für die Tips! :))

• Hi,

ich weiß ja nicht, wie teuer er Dich durch den Account-Manager kommt, aber mein Account-Manager (auch Daddy genannt), hat mir gesagt, ich soll an den restlichen 200,-Euro dann auch nicht mehr sparen. Ich finde das ist ein guter Ratschlag ;)

Also wird´s zumindest für mich der NEC. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Konnte es nicht lassen, und hab ihn heute bestellt. (Werde hier auch nicht klagen, falls der Monitor nicht das Gelbe vom Ei sein sollte...). Mit der Lieferung wird es aber voraussichtich erst im Januar klappen. Falls Interesse besteht, stelle ich einen kleinen Testbericht ein.

Vielen Dank für die Hilfe, ist ein wirklich nettes Forum hier :)

Gruss
    Johnny

• Natürlich besteht hier stets Interesse, einen Test dieses Gerätes zu lesen :D ;)

Gruß

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Wo hast du bestellt ? Versandkosten ?
    Dell.de kennt den 2001FP scheinbar nicht.

In den US ist er noch etwas billiger zu haben:

Habe in amerikanischen Foren gute Berichte gehört, allerdings sollen ein paar auch einen ungleichmaessige Ausleuchtung in Form eines hellen Balkens am oberen Bildrand haben.

• Bestellt ist er über die Firma. Endverbraucher kommen da so leider nicht dran. :( Die Versandkosten betragen 20Euro.

Interessant ist, daß Dell den Monitor in den Staaten ganz offiziell nochmals günstiger anbietet. Frage mich echt, mit welchen Gewinnspannen die Produzenten normalerweise operieren....

Hast du evtl. einen Link zu den von dir angesprochenen US-Foren?

Danke

• Zitat

Hast du evtl. einen Link zu den von dir angesprochenen US-Foren

Allerdings ist das kein freies Forum, sondern kostet einmalig 10$.
    Ab und zu haben die eine Art "Monat der offenen Tür", kannst es ja einfach mal probieren.

Ich vermute aber das man in Ars technica oder ähnlichen Technik Foren auch etwas zu dem Monitor finden kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du also in DE bestellt, aber zu nahe US Konditionen da Ihr als Wiederverkäufer aufgetreten seid?

/Edit: Link zum Thread statt Forum

Einmal editiert, zuletzt von takeshi ()