Neovo F-419 -->unscharf

• hallo,

ich habe seit heute den neovo f-419, bin allerdings bisher nicht wirklich überzeugt, da er nach mehrfacher treiber installation und sämtlichen einstellungen im osd-menü im vergleich zu meinem 3 jahre alten laptop-tft sehr unscharf ist.
    hab auch in den untiefen meiner grafikkarte (ati radeon 9100) schon vieles ausprobiert, was mir allerdings immer spanisch vorkommt ist das die grafikkarte bei monitor->monitortyp immer 3 monitore anzeigt:
    - (Standarmonitor)
    - (Standarmonitor)
    - F-419

es ist jedoch immer einer der beiden (Standardmonitore) gewählt und wenn ich auf F419 umstelle ist beim nächsten aufruf der menüs wieder nicht der F-419 selektiert... das ist jetzt die einzige möglichkeit die eine unschärfe rechtfertigt...
    hab die standardmonitore auch schon zig mal deinstalliert, auch ohne erfolg. nach dem nächsten booten ist wieder alles beim alten.

hoffe ihr habt nen tipp oder ne lösung für das problem...

p.s.: verwende windows xp

• Einstellung wie folgt:
    1. Auflösung auf 1280x1024 stellen. NUR bei dieser Auflösung ist dein TFT messerscharf!!!
    2. Bildwiederholfrequenz bitte auf 60Hz einstellen. Mehr ist bei TFT's nicht nötig.
    3. Auto-Adjust des Gerätes auslösen.

Damit sollte das Gerät eigentlich schon fast 100%-ig scharf werden.

Ursachen der Unschärfe können auch ein zu langes Anschlusskabel oder ein "schlechtes" Kabel sein. Auch die Grafikkarte kommt in Betracht, denn die Analog-Leistung der Grafikkarten ist (mit einem TFT betrachtet) gerade eben ausreichend. Ein TFT zeigt dir nämlich jede Schwäche deiner Graka auch an. Eine Röhre "verschluckt" sowas aufgrund ihrer grundsätzlich unschärferen Darstellung gerne...

Hoffe es hilft. :))

• punkt 1: bereits zutreffend
    punkt 2: bereits zutreffend
    punkt 3: bereits zutreffend

das kabel werd ich mal tauschen, allerdings ist es das original kabel das beim tft dabei war, und länger als ein übliches kabel ist es auch nicht.

die graka ist eine woche alt, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass ati ne graka rausbringt die auf nem tft ein unscharfes bild liefert.

möglich ist natürlich alles...
    aber vielen dank für deine bisherige hilfe

p.s.: gibt es in xp oder so noch irgendwo ne option ??

• Zitat

Original von blexxun
    ist vielleicht "cleartype" aktiviert? Manche empfinden das als unscharf.

Ergänzung: Cleartype findest Du unter "Eigenschaften von Anzeige", dann "Darstellung" und nun unter der Rubrik "Effekte". Dann nach dem Wort Kantenglättung suchen und mal umstellen.

Clear Type sollte eigentlich wohl glätten, bei mir erwirkte das den Eindruck, als ob das Bild (bzw. die Schrift) matschiger wird.

MfG

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• hab nun alle eure ratschläge nochmal befolgt, und getestet:
    - anderes kabel
    - cleartype....
    - hab ihn auch noch an nem anderen rechner angeschlossen

immer noch unscharf
    hab das geräte nun heute zurück geschickt...
    jetzt heißt es wieder weiter kramen, auf der suche nach dem perfekten tft ;)

dennoch vielen dank für eure hilfen

• Hallo,

das lag nicht am TFT!!!

Für einen TFT ist es schon von der Technik her unmöglich unscharf zu sein! Wenn etwas im Argen liegt, dann ist es die GraKa. Es gibt manchmal Karten die halten Phase und Clock nicht stabil, und der LCD Schirm kann dann nicht darauf synchronisieren.

Ich hätte dringend geraten eine andere GraKa zu testen, oder den TFT bei jemand anderem zu testen!

Gruß
    M. Fleischer

• hatte ihn doch auch an ner anderen grafikkarte... ebenso ohne erfolg...

• Jetzt bin auch ich ein wenig ratlos, aber ich denke am TFT lag es nicht. Vielleicht gibt es ja Besserung mit einem anderen Schirm, und wir können diesen Fehler dann als neue Fehlerart bei TFTs speichern.

Gruß
    M. Fleischer