hab mir einen neuen TFT 19" geholt und analog an meinen ebenfalls neuen SONY RSM31 VAIO PC angeschlossen. Grafikkarte ist eine NVidia 5600 mit 128MB. DAs Problem ist, daß die Schriften immer weiße "Nachbarpixel" haben, was besonders bei schwarzem Text auf grauem oder dunklem Hintergrund stark auffält, sozusagen wie ein Schatten, wenn man das so nennen kann. Was soll ich tun? Ich bin drauf und dran den ganzen Sch*** wieder wegzugeben und meinen alten Röhrenschirm aufzustellen.
-
-
-
Was hast Du denn bei Schrift eingestellt? Cleartype, Kantenglättung oder was?
Und wie ist der Monitor angeschlossen? Analog oder Digital?
-
hab ganz normal Xp installiert! Übrigens hatte ich den TFT vorher mal an meinem Alten DELL mit WIN2000 angesteckt (ATI Grafikkarte RADEON) da lief der TFT PERFEKT !!!! ohne jegliche Schatten.
-
anschluß ist analog. Bringt das digitale Anschluß kabel eigentlich was ??
-
Sorry aber die Einstellung bei Schrift hat ja nicht zwingend etwas mit dem Betriebssystem zu tun.
Bitte mal nachsehen:
rechte Mautaste auf Desktop --> Reiter Darstellung --> Effekte --> Folgende Methode zum Kantenglätten....
Ist es aktiviert oder deaktiviert? Und ist Standard oder Cleartype ausgewählt?
Digital kann durchaus eine Verbesserung der Bildqualität bringen. Kabel gibt es für unter 10 EUR und wenn Du eine Karte mit DVI Ausgang hast, solltest Du das Gerät in jedem Fall digital anschließen.
-
wenn es an einem anderen PC funktioniert, dann wäre die Sache schon gelöst, die GraKa sendet leider kein Rechtecksignal, sondern einen Sinus mit Nachschwinger. Es kann sein, dass auf der GraKa nur ein Kondensator kaputt ist, oder nicht mehr den richtigen Wert hat, weil er zu alt ist...
Den Fehler vom Filter der GraKa könnte man dann umgehen, wenn man das Panel per DVI Kabel anschließt.
Gruß
M. Fleischer -
die Karte ist Nagelneu ...
-
Wenn ich jetzt keine weitere Karte zum Testen hätte, würde ich sie einmal umtauschen lassen!
Gruß
M. Fleischer -
Zitat
Original von syncprad
DAs Problem ist, daß die Schriften immer weiße "Nachbarpixel" haben, was besonders bei schwarzem Text auf grauem oder dunklem Hintergrund stark auffält, sozusagen wie ein Schatten, wenn man das so nennen kann.Mach' doch einen Screenshot ("Druck" oder "STRG+Druck" oder wie's unter Windows war, das aktuelle Bild ist dann in der Zwischenablage, von dort per "Bearbeiten/Einfügen" in ein Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl). Mal ggf. per Vergrößerung dort genau ansehen. Sind die Ränder richtig als Pixel im Screenshot vertreten, ist's ein Softwareproblem.
Falls die Ränder nicht in Spielen oder nicht in allen Anwendungen auftreten, sieht's genauso aus: Softwareproblem. Zumindestens bräuchtest Du dann also die Hardware nicht wegwerfen ;-).
-
Nabend
Also mit meinem 172T hab ich das selbe Problem...hab zwar ne ti 4200..liegt das vielleicht am detonator Treiber ? hab den neuen 53.03 drauf..? Nur bevor ich den runterschmeisse würds mich interessieren, obs damit zusammen hängen kann
-