TFT mit DVI für Office, DVD und Spiele gesucht.

  • Hallo allerseits,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche schon seit Tagen einen vernünftigen TFT-Monitor zu einem vernünftigen Preis. Mein alter Monitor, ein 19Zoll Crt, gibt nämlich gerade seinen Geist auf und zeigt mir nur noch unscharfe Bilder. Um meinen Augen nun wieder ein schönes scharfes Bild zu liefern, wollte ich mir eigentlich einen 19 Zoll TFT kaufen. Kriterien waren: digitaler Anschluss (dvi), scharfes Bild, 25ms Reaktionszeit oder weniger und günstig sollte er auch noch sein. Ich war auch schon kurz davor mir den Belinea 101920 zu bestellen. Allerdings musste ich dann feststellen, dass dieser Monitor - und generell 19 Zöller - nicht für Spiele geeignet sind. Die Reaktionszeit soll dafür anscheinend bei 16ms liegen.


    Nach weiteren Recherchen hier im Forum bin ich vollends überfragt. Ich habe mir die anderen Threads zum Thema "ich suche einen 17 Zöller (für Spiele)" durchgelesen und leider stellen mich die dortigen Empfehlungen nicht zufrieden, da die empfohlenen Monitore entweder nur einen analogen Anschluss haben oder nur(?) ein TN-Panel haben (Laut der FAQ hier scheinen TN-Panels nicht unbedingt optimal zu sein).


    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben?! Ich suche einen günstigen TFT-Monitor der mir ein gestochen scharfes Bild bei Office-Anwendungen (Textverarbeitung) liefert, mit dem ich DVDs gucken kann und auf dem auch Spiele (3D-Shooter) vernünftig dargestellt werden (16ms Reaktionszeit?). Er sollte auf jeden Fall einen digitalen Anschluss haben (dvi).


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hi,


    schau dir mal den ACER AL1731m an. Der dürfte dir gefallen. Alternativ: NEC 1760!

  • Beide Monitore haben ein TN-Panel. Laut der Prad-FAQ hapert es bei diesen Panels an der Blickwinkelstabilität und an der Graustufendarstellung. Das hört sich irgendwie so negativ an :). Ist das jetzt wirklich problematisch (z.B. im Bereich der Textverarbeitung)?


    Der Acer hat jetzt "nur" eine Reaktionszeit von 20ms, ich dachte 16ms wäre für Spiele besser?!


    Bei dem NEC gibt es vier verschiedene Versionen NX/VM mit und ohne BK. Was genau hat es damit auf sich (der VM hat auch nur 25ms Reaktionszeit)?



    Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich möchte keinen Fehlkauf riskieren.

    • Offizieller Beitrag

    VM ist NX mit Boxen (Multimedia), BK ist die Schwarze Version. Ob Dir ein geringer Blickwinkel gefällt, kannst Du eigentlich nur rausfinden, wenn Du Dir in einem Computermarkt mal ein Gerät mit TN-Panel ansehen.

  • Hm, willst Du nun nen 17" TFT oder (wie im 1. Posting erwähnt) nen 19" TFT ?


    Ich hätte mir schon den Acer AC 1731m bestellt, wenn da nicht 1. der Blickwinkel von 160°/130° wäre und wenn 2. Totamec mich nicht auf die Dumme Idee gebracht hätte, das ich mir nen 19" TFT kaufen soll ;)


    Generell kann man wohl sagen (habe ja selber noch keinen TFT und beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit der Materie), das die Reaktionszeit nicht unbedingt 16ms sein muss, das eh jeder Hersteller diese Angaben "verfälschen" kann. Im 17" Bereich sollte man als Gamer auch mit 20 ms noch leben können.


    Bei 18" oder gar 19" Geräten bin ich mir da nicht so sicher... hier wären MEINE aktuellen Favoriten: Acer AL 1931m (hat aber 25 ms, ka ob der noch für Games zu empfehlen ist), der LG 1811B (lt. Prad User testbericht auch zum Gamen geeignet, auch wenn er nur 25ms und 350:1 biete) oder gar der LG 1910S mit 16 ms (naja..) und 400:1 wohl die bessere Wahl für Games (zumindest lt. den nackten Daten)...



    Da mir das DESIGN auch recht wichtig ist, sind die Acer meine "Design-Favoriten" aber die Preisspanne von 469 € für den 1731 bis 699 € für den 1931 ist ja nicht wenig. Leider gibts für den 1931 noch keinen User Bericht hier...