SyncMaster 181T VS. Viewsonic Vp181s

  • Hallo!
    Lese mich nun seit Tagen durch das Board und kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden.


    Meine Anforderungen wären Spieletauglichkeit sowie Graikanwendungen.
    Preis eher unentscheident.


    Bitte postet eure Meinung, ich weiß wirklich nicht welchen von den beiden ich nehemen soll.


    Vielen Dank


    Cutter

  • Laut Datenbank hat der Samsung ein PVA Panel, da du aber Wert auf Spieletauglichkeit legst ist die Wahl eigentlich schon entschieden wenn nur die 2 Modelle zur Auswahl stehen.


    Der ViewSonic hat ein IPS Panel verbaut, welches sich wegen seines lineareren Responseverlaufs besser zum Spielen eignet.


    Ist wichtig für schnelle Spiele. Ich weiss ja nicht, was du so für Spiele spielst ?


    MfG


    Lance

  • Jetzt bin ich genau wieder bei meinem Problem angelangt, es gibt hier soviel verschiedene Meinungen.
    Bei den Testberichten der Boarduser scheint mir der Samsung teilweise sogar besser abzuschneiden als der Viewsonic.


    Spiele eigentlich alle Genres...
    derzeit: NFSU, Call of Duty, Max Payne 2, Spellforce....


    THX
    Cutter

  • wenn du dieses Forum aufmerksam liest, dann würdest du die Antwort für dich finden ;) !


    Schlieren sind eine subjektive Einschätzung, wenn du dir die Mühe machst und im Lexikon die verschiedenen Paneltechnologien nachliest und die Erklärung für den Responseverlauf, dann wirst du verstehen, wieso das IPS Panel weniger schliert als das PVA Panel.


    Dennoch gibt es immer wieder Leute die so unempfindlich auf Schlieren reagieren, dass sie mit einem PVA panel spielen können. Und es gibt auch Leute denen im Gegensatz dazu selbst bei einem IPS oder TN Panel schlecht wird.


    Ein Fakt ist aber nun mal, dass das IPS Panel zum Spielen besser geeignet ist als das PVA Panel. Hier im Forum vielfach nachzulesen.
    Daher meine Empfehlung : VP 181 mit IPS Panel oder NEC 1880 mit NEC eigenem IPS Panel, welches die Schwächen des LG IPS Panels nicht hat.
    Spieletauglich sind aber beide IPS Panels wohl in gleichem Maße gut oder schlecht. Wie man es nimmt ;)