Probs bei DVD und Vollbild

• Zitat

Original von TrinkMilch
    Das ganze nennt sich glaub ich "Interlacing".
    Es tritt aber nur auf wenn man den Monitor mit 75 Hz betreibt. Stell ihn einfach auf 60 Hz ein und es funzt.

Uiuiui, da mischt jemand fröhlich Stichworte.

Daß Videos nur mit 60Hz Bildwiederholfrequenz ansehnlich wären, ist wohl eher ein Gerücht.

Mit TFTs an sich hat das Ganze nichts zu tun (natürlich kann man sich Videos auch auf TFTs ansehen, ohne blind zu werden ;) ). Möglich, daß ein Bug in den Grafikkartentreibern ist, der sich nur bei Verwendung von DVI zeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Mayne ()

• Hi, mal zum Thema DVD's 60 Hz und 75 Hz,

ich hab das jetzt mal ausprobiert mit der DVD, einmal mit DVI 60 Hz und einmal bei Sub-D Analog mit 75 Hz auf dem Acer AL1731, bei mir ist da kein Unterschied zu sehen im Fenster oder bei Vollbild. Nur die Schrift auf dem Desktop ist beim Analogen Anschluß etwas unschärfer, das liegt bei mir aber an meiner TI 4280. Die blöden Ausgangsfilter (LC-Glied) am Analogausgang für RGB sind schlechter auf diesen Karten als auf den Alten - ist zumindest meine Erfahrung. Beim meinem Sohn der ne alte Graka drinnen hat und Analog arbeitet, ist das Bild sehr Scharf wie bei DVI.

mfg astra.... :))

• Mensch ihr muesst mal richtig lesen!!!!!

Es geht nicht darum, dass DVD mit DVI Anschluss bei 60 Hz nicht laufen.
    Es geht darum, dass es nicht bei 75 Hz geht.
    Und deshalb dachte der Eröffner dieses Threads dass bei ihm eventuell etwas defekt ist.

Zudem mische ich keine Stichworte, sondern habe nur versucht zu erleutern was das Problem ist.

Mayne komm doch einfach bei mir vorbei und schau es dir an, dann wüsstest du dass es kein Gerücht ist.

Ich glaub wenn du dir die bilder vom Threadersteller angeschaut hättest würdest du den Unterscheid schon sehen!

Einmal editiert, zuletzt von TrinkMilch ()

• Zitat

Original von TrinkMilch
    Zudem mische ich keine Stichworte, sondern habe nur versucht zu erleutern was das Problem ist.

Mein Posting war ja nicht böse gemeint, nur war in Deinem Posting schon etwas viel Halbwissen drin. Ich kann Dir auch nicht sagen, warum DVDs bei Dir mit 60Hz funktionieren und mit 75Hz nicht, nur liegt es definitiv nicht an der Bildwiederholfrequenz an sich, und mit Interlacing hat's auch nichts zu tun (auch wenn es im Zusammenhang mit Interlacing ähnlich anzusehende Fehler gibt, aber das sind alles reine Software/Videokodierprobleme). Wird irgendein Seiteneffekt sein.

Wie ja auch zu lesen war, ist die Wiederholfrequenz bei Ursprungsposter NICHT das Problem.

• aber einen konkreten Lösungsvorschlag habt ihr auch nicht? Mit umtauschen der GraKa ist halt auch schlecht - hab sie am 08.11.2003 gekauft. und kaputt ist sie auch auch nicht...

• Zitat

Original von schnipp
    aber einen konkreten Lösungsvorschlag habt ihr auch nicht?

Du müßtest mal schreiben, welche Sachen Du inzwischen schon ausprobiert hast, sonst müßte man wieder mal die Kristallkugel rausholen ;) .

Ich sehe richtig, das Problem ist, daß Videowiedergabe (egal, ob DVD, AVIs oder MPGs) beim per DVI angeschlossenen TFT kaputt ist (zwei überlagerte Bilder), das bei Analoganschluß aber nicht auftritt?- Und außer bei Videos gibt's keine Probleme?

Du hast schon andere (auch ältere) Grafikkartentreiber ausprobiert?

Schon ein anderes TFT testweise angeschlossen?

• Du siehst das Problem richtig. Bei alleim anderen ist alles in Ordnung.
    Treiber habe ich es mit den neuesten probiert.

Und hab kein anderes TFT zur Verfügung...

• Wie gesagt, ich würde es auch mal mit älteren Treibern probieren. Einen Versuch ist's wert.

• Okay gerne - hat jemand von euch vielleicht eine ältere Version der Detonator Treiber für Windows XP?

• Zitat

Original von schnipp
    Okay gerne - hat jemand von euch vielleicht eine ältere Version der Detonator Treiber für Windows XP?

Na aber, es gibt doch diese tolle Erfindung namens WWW ;) ... weil Du's bist:

Ich würde mal ein paar der WHQL-Treiber probieren, auch ruhig etwas weiter in die Vergangenheit gehen.

• Okay, da sich nun herausgestellt hat das der DVI Port nicht das macht was er soll wird die Karte morgen umgetauscht.

Neue Erkenntnisse folgen in den nächsten Tagen.

-schnipp

PS: Allen Pradlern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

• Alles in Ordnung - andere Karte eingebaut und schon kommen 60Hz raus und Video's laufen auch im Vollbild ohne Probleme. :))

• Zitat

Original von schnipp
    Alles in Ordnung - andere Karte eingebaut und schon kommen 60Hz raus und Video's laufen auch im Vollbild ohne Probleme. :))

Ist die neue Grafikkarte eine mit gleichem Chipsatz oder eine ganz andere? (um mal abzuschätzen, ob's wirklich ein Hardwaredefekt oder vielleicht nur ein kaputtes BIOS der Grafikkarte/eine Unverträglichkeit der Treiber war)

Sag' einfach mal genau, welche Grafikkarte Du hattest und welche Du jetzt hast.

• Also die Karte ist die gleiche wie die andere nur von einem anderen Hersteller, sagt der Verkäufer. Meine alte war eine "Sparkle GeForce FX 5600" mit 256MB DDR und die neue ist eine "XFX GeForce FX 5600".

Ich vermute wirklich, dass einfach nur der DVI-Port ne Macke hatte.

• Ich muss mich korrigeren. Ich hatte bei der neuen Karte nur die mitgelieferten Treiber installiert (ich glaube Detonator 44.??). Als ich heute meine System neu eingespielt habe, habe ich die neuesten ForceWare Treiber installiert. Und was wa passiert? Richtig, wieder nur 75Hz möglich. Also wieder die Treiber von der CD drauf und es ging wieder.

Das wollte ich nur grad loswerden.

Ein gesundes neues Jahr wünscht euch schnipp.

• Hallo Leute

habe gerade eine DVD in meinen Rechner eingelegt und siehe da bei Vollbild über DVI und 75 Hz sieht das Bild bei mir aus als ob alle 5mm ein etwa 1mm breiter streifen des Bildes um 5mm seitlich verschoben wäre.

Ich hatte im Hinterkopf das dieses Problem hier schon mal besprochen wurde, also gesucht und gefunden.
    Bei 60 Hz gibt es diese Problem nicht.

GraKa ist eine Ti 4200 Monitor läuft über den DVI.
    Über Analog bekomme ich kein Bild von der DVD???
    Kann es sein da ich beide DVI + Analog angeschloßen habe??
    Bild wird geklont.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Wenn bei Dir das Probleme bei 60Hz nicht auftritt, was ja der Normalfall sein sollte, warum lässt Du dann nicht einfach die 60Hz??

Zitat

GraKa ist eine Ti 4200 Monitor läuft über den DVI.
    Über Analog bekomme ich kein Bild von der DVD???
    Kann es sein da ich beide DVI + Analog angeschloßen habe??
    Bild wird geklont.

Da muss ich DIch gleich mal fragen warum Du beide Schnittstellen nutzt?!

• Ich nutze die 75 Hz weil ich das Bild irgendwie als besser empfinde.
    Als ich den Monitor über meine eigene (die jetzige ist nur geliehen) Analog betrieben habe fand ich das Bild bei 72Hz am besten.

Ich habe beide nur so aus Spaß angeschloßen um durch umschalten am Moni zu sehen welche Unterschiede es gibt.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.