Iiyama proLite E481S (Prad.de User)

• hi,

wird vielleicht den ein oder anderen interessieren 8);
    hab gerade meinen e481s in schwarz bekommen.

leider kein dvi-kabel dabei, darum erst mal analog angeschlossen.

autofunction brachte direkt ziemlich gutes bild, war mir aber etwas zu hell.
    beim dunkler drehen baute die farbwiedergabe etwas ab, also wieder heller.
    dann die verschiedenen farbmodi im menu gefunden, nr 3 genommen und bingo super bild nicht zu hell, gute farben.
    ansonsten: gleichmässige ausleuchtung, kein pixelfehler (uff), blaue power-led :) .

bin nicht so der spieler, aber:
    schlieren ist meiner meinung nach wenig, wenn isses eher sonne art bewegungsunschärfe.

pix per an (60 hz):
    Verfolgungs-Test: 18(30.0ms), 20(33.3ms), 15(25.0ms)

gruss robo

4 Mal editiert, zuletzt von robocop ()

• PixPerAn_SchlierenBild:

hmm, dateianhang klappt nicht, wo soll ich dasn posten?

gruss robocop

2 Mal editiert, zuletzt von robocop ()

• JUHU!!!!!

Bist der erste glückliche :)
    Kannst du einen _sehr_ ausfürlichen Test machen, viele werden dir danken :)

Mal sehen wie sich das IPS-Panel beim Spielen verhält (übers DVI)

....ne heute nicht, ich habe Kopfschmerzen!

• dvi-kabel dauert jetzt n bischen. ausser jemand weiss in köln n echt günstigen shop dafür.

ausführlicher test: 'pix per an' komplett oder was meinste(möchte nicht in allgemeingeschwafel verfallen, nur um nen tollen aufsatz zu schreiben)?

schlieren waren auf dem PixPerAn_SchlierenBild eigentlich ziemlich realistisch, konnte ich aber nicht uppen...
    die angaben beim verfolgungstest scheinen mir doch ziemlich subjektiv zu sein; sucht mal im board nach 'Verfolgungs-Test' - da kommen zu den gleichen monitoren doch sehr unterschiedliche ergebnisse.

gruss robo

ps: was für mich noch wichtig war: der moni pfeift oder brummt oder was auch immer NICHT

• Hi,

könntest du vielleicht ein paar Spiele testen? Fifa, Ego-Shooter, NFS....usw
    natürlich wenn du sie hast :)

Ist es dein erster TFT?

• ok, dvi kabel am start:

Farbwiedergabe:
    im osd unter colortemp. modus 3 gewählt und alles war gut.
    keine probleme mit verläufen etc.
    verglichen mit meinem etwas betagten eizo crt sogar halbwegs farbecht. dunkele farben werden etwas schlechter getrennt als helle, ist aber klassen besser als zb auf meinem (ebenfalls betagten) powerbook.

Frames:
    mit dem MoCheck hab ich gecheckt , ob alle frames wiedergegeben werden -> alles klar.

Schlieren etc.:
    die schlieren entsprechen einer schilderung, die ich hier im board schon mal irgendwo gelesen hab, aber nicht mehr finde. ich glaube der tomatek hatte das beschrieben.
    es ist irgendwie komisch, ein sich horizontal bewegendes rechteck zb. (wie in PixPerAn) zieht nur am oberen und unteren rand so pixelbreite schlieren, während der rest einfach nur unscharf wird. das auto bei PixPerAn hingegen zieht nicht die ränder nach, da fehlen wohl die kanten.

das alles macht sich aber zunächst nur im test- und nicht im normalbetrieb bemerkbar. soll heissen, ich kann mit der maus aufm desktop rumwirbeln, ohne das man irgendsoetwas sieht.

beim texte scrollen macht sich auch nur die übliche unschärfe bemerkbar.

jetzt nochmal das PixPerAn ergebnis (ich hab mal nicht sehr knapp kalkuliert bei den Verfolgern, um ein ergebnis zu erzielen, das nur geht so subjektiv ist):
    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.0 Hz
    Gamma Faktor: 1.7562

Flaggen-Test: s->w: 95.0%, w->s: 75.0%, s->g: 74.0%, w->g: 75.0%
    Verfolgungs-Test: 20(33.3ms), 20(33.3ms), 18(30.0ms)
    Lesbarkeit: Tempo 10
    Spiel: Score: xx Punkte, Trefferrate: xx% (zensiert :rolleyes: )
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.72, r.exp 1.55, r.time 24.0, r.delay 1.0, f.exp 0.53, f.time 10.5, f.delay 31.0, s.tempo 10

Spiele:
    seitengerechte darstellung hab ich nicht gefunden ( gibts auch nicht, glaub ich), also interpoliert der moni immer.
    ich hab nur freelancer und alien vs. predator drauf (wer hat da gelacht?), man sieht, ich bin nur gelegenheitsspieler. trotzdem:
    freelancer ging ganz gut. bischen bewegungsunschärfe wurde duch grösseren kontrast eigentlich ausgeglichen. die gegner werden aber auch erst richtig schnell dargestellt, wenn sie nah ran kommen und somit eh so gross sind, das man sie gar nicht mehr verfehlen kann.
    alien vs. predator: wo bin ich? erst mal wieder alles auf volle heligkeit. ah, jetzt sieht man auch in den dunklen ecken wieder was. ok, hab dann als predator noch schnell n paar marines umgelegt. will sagen, ich konnte es dann ganz gut spielen.

spiele-fazit: an eine leichte bewegungsunschärfe muss man sich gewöhnen, hat dafür aber mehr kontraste solange es nicht zu dunkel wird.

Sonstiges:
    dvi- und analogeingang direkt umschaltbar, osd für mich zumindest übersichtlich(kann ja auch nix), blaue powerled

Gesamtfazit:
    gelungenes prosumer-gerät für den kurs.

gruss robo

Einmal editiert, zuletzt von robocop ()

• nochmal ich:
    hier
    fragt jemand, wie er beim schlierentest vorgehen soll und beschreibt dabei nebenbei ganz gut meinen eindruck vom schlierenverhalten des iiama ( und fragt das, was ich mich gefragt habe ?( )
    gruss robo

• Hi.
    Habe heute auch den Iiyama 481s bekommen. War vorher noch nicht im Besitz eines TfTs und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit. Gegenüber meinem Samsung 900NF bin ich auf jedenfall super zufrieden.
    Bei Spielen, dass wohl wichtigste :)), habe ich keine Schlieren gesehen. Weiss aber auch nicht wie die aussehen. :tongue: Habe die Spiele Need for Speed Underground und Call of Duty getestet. Mir ist aber nichts aufgefallen was mich stören würde. Lief alles super.
    Aber wie gesagt. Vielleicht sehe ich auch einfach nur schlecht.
    Gruss Bomber

• Hallo an alle 481 Besitzer,

ich habe heute einen NEC 1920NX gekauft...und bin was die Spielbarkeit angeht, nicht zufrieden.
    Nun überlege ich den NEC zurückzugeben und mir dafür einen s481 mit IPS-Panel zu kaufen.
    Was die Schlieren angeht, könnten es beim NEC weniger sein und ich wäre zufrieden.
    D.h. es kann Schlieren geben, aber nicht zu extrem.

Wichtg: Wo habt ihr eure 481 her. bei Amazon gibt es eine Wartezeit von 4-6 Wochen.

Gruß
    Sunam

• ich bei
    ansonsten guck mal bei
    willst doch n schwarzen, oder?
    gruss robo

• @robocop: kannst du mir das Schlierenbild per Mail schicken. Ein vergleich zu meinem NEC wäre nicht schlecht :)

Danke
    Sunam

• Hallo Sunam!
    Habe mein 481S hier bestellt. Samstag abend bestellt und Dienstag angekommen. War nur nicht zu Hause und musste ihn dann Mittwochs bei der Post abholen.
    Bin wirklich super zufrieden. Finde nichts an Schlieren. Auch wenn ich mich noch so anstrenge. :))
    Gruss Bomber

• ziemlich schade das hier kein admin oder premium meber mitredet...

ist doch einer der ersten 19 Zoll IPS TFT's, da ihr scheinbar keine schlieren habt und dadurch kein MVA-Panel, wie in den meisten 19 Zöllern...

@ Bomber1808 könntest du auch ein ausführlichen Bericht über den TFT schreiben! so ne halbe Seite oder mehr

• Puh.
    Werde mich mal bemühen :D
    Fangen wir mal mit den Einstellungen an.
    Stellt sich eigentlich von selber ein. Kleiner druck auf den Autoschalter und das Bild passt. Habe also nichts anderes eingestellt.
    Beim Scrollen von Texten ist eine Unschärfe der Schrift zu erkennen. Soll wohl normal sein wie ich gelesen habe. Ist für mich aber nicht störend, da ich während des scrollens eh nicht lese. :tongue:
    Auflösung habe ich 1280:1024. Schrift ist super Scharf. Keine Probleme beim lesen.
    Mit Digitaleingang kann ich leider nichts sagen. Bekomme diese Woche erst nen neuen Rechner.
    Tu mich eigentlich schwer damit den Moni zu beschreiben, weil ich nicht weiss was als wichtig empfunden wird. Besser wäre es vielleicht Du stellst mir ein paar fragen. :D
    Farben sind super frisch. Habe das Spiel Nedd for Speed Underground ganz anders gesehen. Das ganze Spiel kam irgendwie realistischer rüber.
    Kollege von mir war hier und ebenfalls total begeistert. Der hat immo einen 22 zoll Röhre von Iiyama und will den nun loswerden und sich einen 481s holen :D
    Haben wirklich viel probiert aber keinerlei Schlieren produziert. Weder eben bei Need for Speed noch bei Call of Duty.
    Hatte vorher ein paar 19TfTs bei Saturn angeguckt und war nicht sooo begeistert. Waren aber wohl auch zig Monitore an einer Graka.
    Aber diesen hier. Angemacht. WOW.
    Ebenso mein Kollege.
    Wenn du andere fragen hast, frag einfach.
    Weiss echt nicht was ich noch schreiben kann.

• @ sunam

dafür müsstest du mal deine email posten. übers board gibts kein attachment.

gruss robo

• falls es jemanden interessiert:
    hab inzwischen festgestellt, das der moni auch über dvi bei 75 hz noch nen tacken besser kommt als bei 60.
    gruss robo