Optimale Einstellungen für VP181s

• Hallo!

Gestern ist mein ViewSonic VP181s angekommen. An sich ein klasse Gerät, aber da ich mich jedoch selbst als "Hardcorezocker" sehe und auch sehr empfindlich auf Schlieren und Bewegungsunschärfe reagiere, bin ich damit noch nicht wirklich zufrieden.
    Im Forum habe ich schon oft gelesen, dass dieser TFT wohl einer der besten für Spieler sein soll, und demnach möchte ich auch versuchen das Beste aus der Situation zu machen, ohne ihn wieder zurückzugeben, denn etwas wirklich Besseres werde ich wohl kaum bekommen. Vielleicht habe ich mich ja in einer Woche an das Ganze gewöhnt. Aber nun mal zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe lange hier im Forum gesucht, aber das alles hat mich eher mehr verwirrt, als aufgeklärt, und deshalb wollte ich nun fragen, ob ihr mir konkrete Tipps geben könnt, was ich für meinen TFT einzustellen habe, damit ich die optimale Funktionalität erhalte.
    Unter anderem wären da mir solch fragliche Dinge wie das Aktivieren oder doch lieber Deaktivieren von VSync, das Verwenden von 60Hz oder 75Hz und was sonst noch alles nötig ist, um die Spieletauglichkeit zu erhöhen und mir die Gewöhnung an das Gerät zu erleichtern.

• Hab ich bereits... jedoch war mir daraus nicht ersichtlich, was nun die empfehlenswertere Variante für meinen TFT ist :(

• Ok

Bei bestimmten Spielen ist es sinnvoll, mit der max. Framerate zu spielen, z.B. bei Q3.

Während es bei anderen Spielen sinnvoller ist, vsync zu aktivieren damit es nicht zu vertikalen Streifen (tearing) kommt.

Am besten ist es immernoch selbst auszuprobieren und das zu wählen, was dir am besten gefällt.

Viele Grüße
    Randy

• Dann werd ich mal rumprobieren. Und wie sieht es mit der Wiederholfrequenz aus? Und was gibt es sonst noch, was mir mehr Spieletauglichkeit liefern könnte?

• Du kannst die Wiederholfrequenz natürlich so hoch einstellen, wie dein TFT es darstellen kann, allerdings verarbeiten die meisten Panels intern nur 60Hz. Es wird dir als im digital Betrieb kaum einen Vorteil bringen.

Viele Grüße
    Randy

• wenn du vsync an hast, dann hast du halt die Anzahl an Bildern, die du als vertikale Wiederholfrequenz hast (z.B. 60Hz = 60Bilder).
    Natürlich nur, wenn deine Karte das auch dauerhaft schafft.

Viele Grüße
    Randy