VP181s Pixelstreifen?!?

• Hallo..
    Hey eigentlich wollte ich gleich nen Kurzbericht schreiben, da mein VP181s heute gekommen ist..
    Angeschlossen .. klar erstmal schauen Pixelfehler..
    und es sieht gut aus.. soweit ich testen konnte, kein einziger..
    Kurz UT rein.. nice.. C&C hab ich ersmal 10min nur den Startschirm mit der Demoschlacht geschaut! :))

Aber dann grade Divx Film rein. und ich schau.. da flimmert doch was..
    wieder auf den Desktop und ja da ist nen Streifen ganz dünn einmal von oben nach unten durch gewesen... so ein..
    Auf meinen normalen Desktop gewechselt mit Hintergrundbild..
    *icks* 3 Streifen.. Bunte Pixelfehlerexplosion!? 8o
    schwups Eingangwechsel auf Analog.. da sind die auch! 8o
    aud Router umgeschaltet..
    (andere Rechner andere Karte.. Linux Consolen Start)
    fette grüne Pixel die teilweise auch noch flackern!?
    Anscheinend sind die auch noch abhängig davon was dargestellt wird!
    jetz grade hab ich 4 Streifen im Bild Rot/grüne Pixel gemischt und ich kann sie scrollen!!!! sie scrollen mit..!!!!!!! (sieht zumindest so aus..)
    ja so ein..
    da freu ich mich und nun..
    Also da ich es mit 2 Karten und beiden Eingängen probiert hab..
    dürfte das Problem ja wohl am TFT liegen..
    Kennt das einer?
    Mal ebend schnell noch mal UT die Demo starten..
    andere Auflösung..
    super 3 rote Streifen in der Mitte die waren vorher nicht da..
    *schniff* und ich dachte noch das war nen guter Kauf.. oder doch lieber nen 19".. uh lustig.. ich seh grade die Streifen haben ihre Position geändert.. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

- c.r.e.a.m. -

• Also entweder ein defektes Kabel, gab es bei Viewsonic schon einige Male, oder der TFT hat wirklich eine Macke => zurück damit.

Gruss

• Die sind analog wie digital da.. (von wegen Kabel)
    ICh war grade einkaufen und hab ihn in der Zeit ausgeschaltet..
    war nicht lang..
    schalt ihn an und uhh sieht so aus als wäre das Bild ok..
    kurz UT rein.. da hab ich 1 leichten Streifen gesehen..
    aber dann nach 3-5 Min im Spiel .. wurden sie mehr..
    evtl nen Wärmeproblem..
    so was.. ich will denn aber nicht zurückschicken.. *schniff* der hatte keine Fehler.. so ein..
    Ich hab im Moment echt keine Hand für Hardware..
    Aber ich kann das orginal analog Kabel natürlich auch noch probieren...
    oder mal versuchen mit 2 Monitoren.. aber das war schon spass genug den auf nur digital zu bekommen ;)
    Ich werde mal den Shop anschreiben ob noch einer da is..
    obwohl man sich ja dann doch überlegen könnte 19".
    ach ne .. och verdammt.. :D

So.. 1h laufen gewesen.. TFT an und siehe da.. nicht ein Streifen ?(
    Ja was zur Hölle...

30min später.. duschen.. angelassen.. 3 Streifen..
    Das kann ja wohl nicht das Kabel sein *g*
    Schade.. also wohl doch zurück
    Ich bin mal gespannt was der Händler sagt..
    Ich kann ja nu schlecht sagen nimm ohne Grund zurück und geb mir nen neuen.. mal abgesehen davon das die blöd schauen wenn er getestet wird.. tztz

18.12 Update :)
    So gestern mit Viewsonic noch gesprochen.. Aber die haben keinen zum tauschen.. also geht er ersmal zurück und ich bekomme hoffentlich nen neuen.. hab heute auch schon die Rücksendemarke bekommen und grade den TFT abgegeben..
    So gesehen läuft das fix.. mal schauen wie lange es dauert bis ich nen neuen hab.. (und *Daumen drück* das der ok ist...)

Nu sitz ich hier vor meinem alten 19" CRT und überlege.. war das Bild schon immer so so unscharf und schwammig.. 8o

- c.r.e.a.m. -

4 Mal editiert, zuletzt von elmarvin ()

• habe auch das Problem seit einiger zeit !! bei mir kommen aber öfters nach dem start riesige flächen von roten streifen (oft auch unterbrochen oder nur teilweise über den bildschirm) ...

habe dann rausbekommen, dass wenn ich dem monitor nen klaps gebe alles wieder weg ist ...

haben die damals nen fehler gemacht beim tausch meines Panels und da ist irgendwo ein kontaktproblem? .. 8o

• Offizieller Beitrag

ES geht hier ja um 2 unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern. Du hast einen Samsung und der Threadstarter hat einen ViewSonic.

Wenn nur leichte Schläge an das Gerät nutzen, scheint tatsächlich etwas nicht korrekt zu sein. Ich würde den Samsung Support bemühen und um Reparatur bitten.

• Zitat

Original von DaReal
    habe auch das Problem seit einiger zeit !! bei mir kommen aber öfters nach dem start riesige flächen von roten streifen (oft auch unterbrochen oder nur teilweise über den bildschirm) ...

habe dann rausbekommen, dass wenn ich dem monitor nen klaps gebe alles wieder weg ist ...

haben die damals nen fehler gemacht beim tausch meines Panels und da ist irgendwo ein kontaktproblem? .. 8o

Hi,

witzigerweise habe ich das gleiche Problem bei meinem urmelalten Samsung Syncmaster 520 TFT. Das Ding ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt, und seit cirka einem Jahr habe ich diesen Fehler. Bis jetzt funktioniert der Drauf-Hau-Trick noch bestens. Ich rechne zwar schon seit geraumer Zeit mit einem Totalausfall, aber noch geht es und meine Freundin ist mit dem TFT bestens zufrieden :)).
    Ich habe eigentlich die ganze Zeit auf einen Wackelkontakt in der Steuerelektronik getippt.

Solltest du deinen von Samsung reparieren lassen, halte mich doch bitte mal auf dem laufenden, was gemacht wurde ;).
    Wäre schön, wenn das gute Stück noch ein Weilchen funktionieren würde, bzw. man eine einfache, kostengünstige Reparatur durchführen könnte.

Beste Grüße und sorry für Off-Topic