Warum ist DVi teurer?

• Hallo
    Ich frage mich schon seit längerem wieso ein zusätzlicher DVI Anschluss bei TFT´s eigentlich so viel teurer ist als ein Analoganschluss.
    So wie ich mir das in meinem naiven Hirn vorstelle müsste doch eigentlich Analog viel teurer sein als Digital, weil da die Signale noch gewandelt werden müssen.
    Aber ein DVI Port sollte doch eigentlich recht einfach und kostengünstig zu realisieren sein.

Mich wundert es ein bisschen, dass diese Frage noch niemand gestellt hat, habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Kommentare!

• so einfach ist das ganze nun auch wieder nicht - der DVI Standard wurde meines Wissen nach nicht speziell für TFT Monitore entwickelt, es ist eher ein allgemeiner, hochwertiger digitaler Übertragungsstandard für Tfts, Plasmabildschirme, Beamer, etc. Und nur weil über DVI jetzt digital übertragen wird, bedeutet das nicht, dass im Monitor selbst nichts gewandelt werden muss. Und anscheinend - so ein Fachmann bin ich ja nicht ;) - sind diese Wandler halt doch nicht so billig.

• Die Transceiver werden schon etwas Geld kosten. Davon abgesehen bieten die TFTs DVI-Eingänge *zusätzlich* an, nicht *statt* des analogen Eingangs. Schade eigentlich, denn den analogen Eingang könnte man sich ja echt meist wegsparen (und dementsprechend das Geld dafür).

Ein Großteil der verkauften TFTs hat auch noch keinen DVI-Eingang => kleinere Mengen der Transceiver-Chips => höherer Preis.

• Tja, hier schlägt die Industrie zu!

Es ist so, DVI bietet ein besseres Bild (in der Theorie), DVI ist neu, wenn also ein Kunde der sich schlau gemacht hat, ein Gerät mit DVI haben will, dann wird er auch etwas mehr ausgeben.

Die Mehrzehl der TFTs wird sicherlich noch per analog angeschlossen, da nur alte GraKa vorhanden sind, also müßte ein TFT Hersteller sehr mutig sein, wenn er ein Gerät nur mit DVI anbieten würde!

Die Mehrkosten für den Analogeingang sind bei den Großserien sicherlich im 1-2 US Dollar Bereich zu suchen, bei einem Marktpreis von 400 Euro fast schon billiger als eine bunte Verpackung!

In den nächsten zwei-drei Jahren wird dies umschlagen, und TFTs mit analog Anschluß werden teurer sein...

Gruß
    M. Fleischer