Hallo,
nun bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines 17" TFT. Die Bezeichnung des Monitors lautet: LM 1770A.
Der Monitor ist Baugleich mit V7. Folgendes Problem habe ich aber.
Im oberen drittel ist der Monitor deutlich dunkler als unten. Bei schwarzen und weißem Hintergrund bemerkt man das garnicht (ausser an den Icons vom Desktop). Ist das Normal? Oder bin ich vielleicht zu kleinlich? Wollte mir erst einmal hier Rat holen bevor ich das TFT beim Händler reklamiere.
Thanks
Klaus
-
-
-
Hallo Klaus! Das kann 2 Ursachen haben.
1. Schlechte und ungleichmäßige Ausleuchtung des Displays. Hier können z.B. an den Seitenrändern oder in den Ecken Helligkeitsunterschiede auftreten. Daran ändern kann man nichts. Meist bemerkt man dies im normalen Betrieb auch nicht. Wenn doch ist ein Tausch empfehlenswert.
2. Wenn das ganze Gerät oben dunkler ist als unten und zwar die ganze Fläche, kann es auch mit dem vertikalem Blickwinkel des Display zusammenhängen. Meist blickt man ja von oben nach unten. Setze oder knie Dich mal so vor den Monitor, dass sich Deine Augen tatsächlich in der Bildmitte befinden. Wenn das Bild dann in Ordnung erscheint, handelt es sich baubedingt um den Blickwinkel. Daran kannst Du nichts ändern.
Leider hast Du nicht geschrieben mit welchem V/ Dein Monitor baugleich ist. Daher konnte ich den vertikalen Blickwinkel nicht ausfindig machen.
-
Hallo,
und erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Monitor ist dieser:
allerdings steht vorne was anderes drauf (HT).
Hier die technischen Daten:
Betrachtungswinkel Typisch: 65/65 Grad links/rechts und 50/60 Grad oben/unten bei 10 Grad Neigung.
Momentane Auflösung: 1240x1024 60Hz
Wenn ich davor sitze ist die obere hälfte dunkler aus unten. Schaue ich schräg von oben ist alles OK.
Beim Spielen und bei DVD ist nichts zu bemerken (auch keine Schlieren bei schnellen Bildwechseln).
Bei meinem derzeitigem Hintergrund (tiefblau) kann man den Unterschied sehen.
Vielleicht weiß ja jemand noch mehr darüber, eventuell ist das ja auch normal wie Prad geschrieben hat.
Danke für eure HilfeKlaus
-
Also ich würde mal darauf tippen, dass es bei Deinem Gerät "normal" ist. Der vertikale Blickwinkel, also von oben nach unten beträgt 110 Grad und das kann sicherlich zu Farb- und Helligkeitsveränderung je nach Blickwinkel führen.
Derzeitige Topgeräte bieten einen Blickwinkel von vertikal und horizontal von 170 Grad.
Das ganze kann ich natürlich auch nicht zu 100 % sicher sagen, weil ich nicht direkt vor dem Gerät sitze.
-
Ist schon so, wie Prad bereits geschrieben hat.
Das Gerät wird wahrscheinlich völlig in Ordnung sein. Es liegt am Blickwinkel...