NEC1860...während Abwesenheit rumgespielt :-(

• Hallo zusammen,

frisch vom "Auslandsjob" zurueckgekehrt freute ich mich wie verrueckt auf meine 2 Nec´s und wieder in den Genuss des Dualsystems zu kommen. 6 Wochen nur mit Laptop arbeiten (14Zoll) ist wirklich nicht sooo doll wie Ihr Euch denken koennt :D

Doch dann der Schock:
    Ich bottete meinen Arbeitsrechner und.... es ist alles verstellt!

Vorher war er folgendermassen eingestellt:
    Der Monitor "links" war der "Hauptmonitor", und "rechts" der zweite- den ich wenn ich paralel zum arbeiten im Web unterwegs bin einfach umgeschaltet habe... somit war der Linke mein Arbeitsdesktop u. der rechte der Webdesktop.

Doch nun war die Überraschung gross:
    Nun ist der rechte Monitor mein "Hauptmonitor" und schiebt die Programme im Fullscreen nach links!
    Zudem ist auch ploetzlich der rechte Monitor nicht mehr umschaltbar ins Web sondern der linke..... 8o

Ich vermute hier hat sich entweder jemand aus der WG nen Spass erlaubt oder ich bin total ballaballa :rolleyes:

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich nun den alten Stand der Dinge wieder hinbekomme? Kann es sein dass ich mich wieder an die gut versteckten Kabel zu schaffen machen muss?
    Achja, falls von Belang: Als Grafikkarten nutze ich AOpeNVIDIAGeforceFX5200...

Ich meine auch mich erinnern zu koennen dass man den "Hauptmonitor" irgendwo im Menue einstellen kann... aber wo das ist.. keine Ahnung, probiere seit mehr als 2 Stunden saemtliche Einstellunen aus... ich packs nicht *grumml

Ganz ehrlich, momentan kann ich vor "Ärger" keinen klaren Gedanken fassen....

In diesem Sinne- Frohes Fest
    Juergen

Einmal editiert, zuletzt von tft-neuling ()

• Hallo,

auf dem Desktop bitte die rechte Maustaste drücken und auf "Eigenschaften" gehen. Dann auf "Einstellungen", da kannst Du das direkt einstellen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Mario

• Hallo Mario,
    leider hilft mir der Ratschlag nicht weiter.

Dass ich durch diesen Schritt zu den Einstellungen komme weiss ich- allerdings weiss ich nicht wo ich den "Hautmonitor" bestimmen kann...

Gruss
    Juergen

• Dürfte doch ganz einfach sein.
    Unter den Anzeigen eigenschaften hast Du doch das Bild mit den beiden Monitoren.
    Wenn Du in einen der beiden Rechtsklickst kannst Du auswählen als Primär oder angefügt.

Hoffe das wars was Du gesucht hast.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• thops... der eintrag hilft nicht wirklich :(

@jogi:
    Genau das suchte ich!

Mensch, dem Himmel- nein DIR sei Dank!... ich glaube ich haette noch stundenlang weitersuchen koennen.

Damit waere Punkt1 geklaert :)

und punkt2 ebenfalls- habe gesehen dass da kabel "rausgezogen" sind... da haben sich die jungs wirklich nen spass erlaubt, vielen dank nochmals!!!!

J.

• Hi,

das ist doch genau das, was ich gemeint habe. Gut, ich hätte noch schreiben sollen: Bitte dann den Monitor wählen. :D

Schöne Grüße

Mario

• Du hast natuerlich Recht Mario :tongue:

...aber du weisst vielleicht wie das ist wenn man sich tierisch auf etwas freut und dann alles schieflaeuft- da fehlt einem manchmal ein klarer Gedanke :)

• Zitat

Original von tft-neuling
    @jogi:
    Genau das suchte ich!

Mensch, dem Himmel- nein DIR sei Dank!... ich glaube ich haette noch stundenlang weitersuchen koennen.

J.

Bitte es freut mich das ich helfen konnte, dafür sind wir ja da.

Einer für alle, alle für mich oder so :D

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Hallo nochmal,

danke Eurer Hilfe habe ich die Monitore ja wieder so hinbekommen wie sie sein sollen... doch nun habe ich Idiot selbst einen Fehler gemacht...

Ich habe ein wenig in den Einstellungen der GraKa rumgespielt- dort gab es auch einen Button in dem man- ich weiss nicht mehr den genauen Wortlaut - irgendwas mit "2 Desktops" aktivieren konnte. Dies habe ich (dummerweise) getan.

Es kam eine Meldung dass der PC neu gestartet werden muesste... da ahnte ich schon schlimmes und dann das.... der PC bootete und aufeinmal:

nur noch "blauweisses" Geflimmer auf meinem Bildschirm und die Meldung "Videoinput - D-Sub out of range"... das komische ist jedoch dass ich auf KEINEM der beiden Screens nun ein Bild habe.
    Wie kann das geschehen? Wie bekomme ich das wieder weg?

was tun sprach zeus?

Ich hoffe ihr koennt mir nochmal weiterhelfen u. ich gelobe auch Besserung :)

Viele Gruesse
    Juergen

PS: wuerde ja gerne nen screenshot von dem geflimmer anhaengen, ist aber leider nicht machbar :(

• Hallo,
    beim Neustart F8 - Taste drücken.
    Da Du nichts siehst, immer in kurzen Abständen machen.
    Dein BS sollte dann im abgesicherten Modi ohne Graka-Treiber, den Du ja verändert hast, booten.
    Dann sollte die alte Einstellung wieder herstellbar sein.

Gruß Windoof

• Hallo windoof,
    hatte soeben zum ersten mal den telefonischen support von nec in anspruch genommen- ich bin begeistert :)

der nette herr gab mir den gleichen tipp u. schon sieht alles wieder aus wie gewohnt :)

vielen dank
    sey