[Kaufberatung] Voll Spieletauglicher Monitor bis 500€

• Moin,
    Jo, ich hab jetzt ein bisschen im Forum geblättert aber irgendwie hab ich noch immer nix gefunden :(
    Was ich suche ist folgendes:

- 17-19" TFT
    - möglichst geringe Reaktionszeit (auch für Egoshooter wie UT2k4; Farcry)
    - nach Möglichkeit noch ein nettes Design (wie der Hercules Monitor)
    - bis max 450-500€

Was meint ihr? Ist da was zu machen?
    cya
    Thrawn
    btw: der NEC Moni gefällt mir irgendwie nicht...:)

Einmal editiert, zuletzt von thrawn ()

• Deine Auswahl ist noch recht breit. Triff doch erstmal eine Vorauswahl über datenbank - Feature Guide.

• Offizieller Beitrag

Du musst Dich entscheiden ob Du ein güpnstige oder ein optimales Gerät willst.

19" kannst Du vergessen, weil es noch keine entsprechenden Modelle gibt, die hierauf optimiert sind. S-IPS sollen demnächst endlich verfügbar sein, liegen dann aber weit über Deiner Preisvorstellung.

Auch die 18" IPS Geräte liegen über 500 EUR, die ich aber schon ziemlich optimal finde:

ViewSonic VP181s/b oder NEC 1860NX
    Optimal: NEC 1880SX (allerdings jenseits Deiner Preisvorstellung)

Achtung die Angabe der Bildaufbauzeit in ms ist nicht entscheidend. Lese Dir zu diesem Thema mal die FAQ oben unter Allgemeines durch!

Bei 17" hast Du eine ziemlich große Auswahl und solltest Dich hier aus IPS oder TN Panel konzentrieren. Weiterhins sollte der Blickwinkel optimaler Weise bei 160° liegen und zwar vertikal und horizontal. Wenn Du im Feature Guide dann entsprechende Monitore gefiltert hast, kannst Du ja nochmals posten.

• so ich hab jetzt etwas die DB durchwühlt und folgende Monitore gefunden:

17"
    Philips 170S4FG
    BenQ FP781
    Bundle BenQ FP781
    Hercules ProphetView 920DVi

18"

NEC LCD1860NX
    Philips 180B2S
    LG Flatron L1811S
    LG Flatron L1810B
    BenQ FP882

Die gefallen mir eigentlich alle sehr gut, die fallen z.T. nur etwas aus dem preisl. Rahmen, aber mal sehen was sich machen lässt.. Nen paar Fragen hätt ich trotzdem noch:
    - Wieso gibts von dem LG zig verschiedene Sorten? -B -N -S ?
    - Was ist von dem Hercules Monitor zu halten? Tomshardware schien das Teil ja gefallen zu haben im Gegensatz zum Samsung Monitor...
    - Was ist von Phillips und BenQ Monitoren so zu halten?
    - Der NEC 18" soll ja sehr gut sein, gibts den evtl auch als 17" Variante?
    - Wie lange lassen denn die spielbaren 19"-er noch so auf sich warten? Sprich: lohnt es sich zu warten, oder wird das im nächsten viertel Jahr eh nix mehr?

soo thx schonmal für eure Antworten
    Thrawn

• also ich habe das vp 181b und bin klasse damit zufrieden. ich bin nicht der hardcore spieler aber ambitioniert würde ich schon dazu sagen. ich habe mich damals für das vp 181b entschieden weil ich zu der zeit noch cs gespielt habe - und das viewsonic gerät war das was ir damals am besten gefallen hat. der war damals der einzige der das spiel ohne schlieren dargestellt hat. im moment spiele cod wie ein grosser und ich kann sagen das das bild klasse ist. c&c generals und ut2k3 ist auch klasse. unter dem windows desktop kann ich einen leichten kristalleffekt feststellen. ich habe dieverse geräte getestet - aber an den vp 181 kam kein gerät ran - nur der nex 1880 sx war auch klasse - aber das design sprach für das viewsonic gerät. die 17er tft´s waren mir vom windows desktop einfach zu klein!!!! wie die 19er in zukunft sind weiss ich nicht aber ich werde das iiyama gerät (den 481) noch einmal testen und dann berichten!!!

frohe weihnachten wünsche ich euch allen hier!!!

• Hallo.

Ich habe nun seit einer Woche den VP181S von Viewsonic und muss sagen, dass er in meinen Augen spieletauglich ist. Allerdings liegt er mit ca. 650 EUR deutlich über deinen Preisvorstellungen. 500 EUR waren bei mir am Anfang auch das Limit, allerdings habe ich die Mehrausgabe bisher im Nachhinein nicht bereut. Testartikel zu dem Viewsonic findest du ja genug hier im Board.

Die verschiedenen Versionen bei Viewsonic sind die Farbangaben "-b" bedeutet schwarzer Rahmen, "-s" ist der silberne Rahmen.

• Dann bleibt die Entscheidung zwischen dem Viewsonic und dem NEC Monitor :) Welchen von beiden findet ihr besser, oder geben die sich nix?
    cya
    Thrawn

• Offizieller Beitrag

Preislich liegt der ViewSonic noch über dem NEC. Allerdings ist Ausstattung und Optik beim ViewSonic besser.

Nehme den ViewSonic und Du wirst sicherlich zufrieden sein. Lese Dir die Bewertungen im Board und die Testberichte auf Prad.de durch. Dann sollte eigentlich keine Überraschung mehr auftreten.