Welcher 20-21" TFT fuer nicht-Spieler?

• Ich suche eine Alternative zu den entauschenden NEC 2080UX+. Der alte 2080UX ist ja leider nicht mehr zu finden...

Welcher 20" (oder 21", wenn nicht zu teuer) kommt da in frage?

Zweck: normale Bureauarbeit, DVD, Videoschnitt, usw. Ich spiele sehr wenig (nur sehr alte Games mit Emulator oder Rennfahrspiele).

Kommt da der 20" Belinea 102015, oder den "alten" Fujitsu 5110 schon in Frage oder sind die eher zu langsam fuer DVD?

Neko

• Wieviel Geld möchtest Du denn anlegen? Und der 2080UX+ ist bis auf die Streifen ein sehr guter TFT. Sollte es Ende Januar eine Lösung geben, dann wäre der 2080UX+ wieder erste Wahl.

REBK

REBK

• Hi,

wenn Du nicht gerade die schnellsten Shooter spielst, wie Du ja schreibst, dann würde ich Dir den Eizo L985 oder den NEC2180ux empfehlen.

Der Eizo dürfte sehr sehr gut für Deine Ansprüche geeignet sein. Zudem hat er seit neuestem 5 Jahre (!) Garantie. Die ist jedoch erst seit neuestem gültig und gilt für Geräte, die ab einem bestimmten Datum das Auslieferungslager verlassen haben - also ist hier nicht der Kaufbeleg entscheidend! Die 5 Jahre solltest Du Dir also beim Kauf explizit zusichern lassen. Er ist sogar noch etwas günstiger als der NEC. Weiterhin hat er ein IPS-Panel und eine herausragende Bildqualität mit der wahrscheinlich kein Gerät konkurrieren kann. Er ist bei Zdnet im Test Testsieger bei den 21" geworden. Dicht gefolgt vom 2080ux im 20" Bereich. Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte. ;)

Frohe Weihnachten

Mario

PS: Für Videoschnitt wird der allemal ausreichen.

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Da du nicht spielst, sollte der 2080UX, wenn du ihn noch findest, optimal sein. Aber auch der HP 2025 ist ein excellentes Gerät, den findest du schon um ~1000€, während der NEC2180UX da beinahe das doppelte kostet.

• Zitat

Original von REBK
    Wieviel Geld möchtest Du denn anlegen? Und der 2080UX+ ist bis auf die Streifen ein sehr guter TFT. Sollte es Ende Januar eine Lösung geben, dann wäre der 2080UX+ wieder erste Wahl.

REBK

Stimmt, ich habe aber wenig vertrauen das NEC das Streifenproblem loesen kann.

So um die 1500 Euro waehre das maximum das ich an den neuen Monitor ausgeben moechte.

Neko

Frohe Weihnachten!

• Zitat

Original von thop
    Da du nicht spielst, sollte der 2080UX, wenn du ihn noch findest, optimal sein. Aber auch der HP 2025 ist ein excellentes Gerät, den findest du schon um ~1000€, während der NEC2180UX da beinahe das doppelte kostet.

Try2Fixit, danke fuer die Tips. Ich werde mir den Eizo mal anschauen. Die Reviews von den 885 waren nicht sehr gut, da habe ich wohl Eizo unbewusst schon ausgeschlossen. Den neuen NEC sieht sehr gut aus, ist mir aber zu teuer (1850 Euro). Uebrigens sind die 21" mir eigentlich zu gross, wenn moeglich bevorzuge ich einen 20"

Thop, ich habe jeden Haendler den ich mit Geizhals und andere finden konnte angeschrieben - keiner hat ihn mehr.

Wenn jemand noch eine Adresse weiss, wo man den 2080UX finden kann...

Neko

Frohe Weihnachten!

• Zitat

Uebrigens sind die 21" mir eigentlich zu gross, wenn moeglich bevorzuge ich einen 20"

na DAS eine Zoll macht es nun auch nich fett ;)
    Aber für diesen einen Zoll 500 Euro aufzubringen muss nicht sein.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Ne, das panel ist nicht so viel groesser, aber den ganzen Monitor is da schon doch etwas hoeher als ein 20", und das ganze muss bei mir unter einen Tischaufsatz passen.

Sehe gerade eine Werbung fuer einen 20" Apple Cinema Display. Taugen die was (1300 Euro, 1680x1450 oder so aenlich) und kann man die auch am PC betreiben?

Neko

Frohe Weihnachten!

• 1680x1450 ? - Die Auflösung les ich zum ersten mal. Sowas würd ich an kein DVI Kabel anstöbseln. :D

btw.. der 2080UX ist wohl noch zu haben!

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Die Apple-TFT lassen sich nicht am PC betreiben (leider, wäre sicherlich mal interessant).
    Alle 20/21" TFT haben eigentlich eine Höhenverstellung, so daß du damit eigentlich leben können solltest. Und 21" hat einfach den Vorteil des etwas größeren Pixelabstandes, ergo ist jede Darstellung etwas größer.
    Check mal den Viewsonic 211 oder Samsung 213, die kosten jeweils um die 1500.

• Zitat

Original von Escape
    1680x1450 ? - Die Auflösung les ich zum ersten mal. Sowas würd ich an kein DVI Kabel anstöbseln. :D

btw.. der 2080UX ist wohl noch zu haben!

Nein, Geizhals ist da leider nicht richtig. Habe alle geschrieben - alle koennen nur noch den Nachfolger 2080UX+ liefern - auch wenn da steht "2080UX - auf lager", die meinen "2080UX+ auf lager"

Neko

• Also wenn der 2180UX nen Tick günstiger wäre, würd ich Dir meinen 2080UX abgeben ; )

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Original von Franky60
    Die Apple-TFT lassen sich nicht am PC betreiben (leider, wäre sicherlich mal interessant).

zumindest beim 23" cinema display geht es in Verbindung mit dem apple dvi-adc adapter (vielleicht auch mit dvlator von dr Bott) durchaus auch am PC - habe es schon funktionsfähig testen dürfen. Allerdings hat man keinen Zugriff auf die Helligkeitsregelung (soweit ich weiß gibt es ausser Helligkeit dort auch am mac nix zu regeln). Weiß allerdings nicht ob es mit jeder DVI Grafikkarte funktioniert die 1920x1200 ausgeben kann.

-Michael

• KuroNeko

Zitat

Ich suche eine Alternative zu den entauschenden NEC 2080UX+. Der alte 2080UX ist ja leider nicht mehr zu finden...

Zitat

Zweck: normale Bureauarbeit, DVD, Videoschnitt, usw. Ich spiele sehr wenig (nur sehr alte Games mit Emulator oder Rennfahrspiele).

Warum nimmst Du nicht für 1459,-€ den Iiyma H540S? Der ist doch optimal für Deine Anwendungen. Und glaube mir 21,3 Zoll sind keinesfalls schlechter als 20 Zoll.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung! ;)

Mixman

Einmal editiert, zuletzt von Mixman ()

• Habe aber nicht sehr gute Erfahrungsberichte ueber diesen Monitor in diese Foren gelesen.

Die meisten Leute die diesen Monitor gekauft haben, haben ihn wieder zurueckgeschickt

Neko

• Die meisten Leute haben sich bestimmt mehr Geschwindigkeit für Spiele gewünscht, aber die brauchst du doch gar nicht. Für DVD usw. reicht der völlig aus, und die Bildqualität ist super. Habe den selber eine Woche getestet. Wenn Du keine professionelle Bildbearbeitung machen möchtest, einen stabilen Schreibtisch wegen der etwas wackeligen Mechanik hast und nicht die perfekte Ausleuchtung suchst, kannst Du den ruhig nehmen. Könntest den ja ggf. per FAG zurückschicken.

Mixman