Belinea 101740 und Bootbildschirm

• Hi,

Ich hab mir nun auch dieses geniale Teil zugelegt und erst hinterher dieses Forum gefunden.

Warum ichs gefunden hab? Weil ich ein kleines Problem mit dem TFT hab.

Unter Windows gibts nix zu bemängeln, erste Sahne!

Beim booten allerdings ist irgendwie der Bildschirm zu "klein", die bootinfos "passen" nicht drauf.
    Links und oben alles ok und lesbar, was am rechten Rand und unten steht ist nun unsichtbar.

So zB. ist die BIOS Version nicht mehr sichtbar und die Verteilung der IRQ's verschwindet am rechten Rand!

Ist dies normal für TFT's oder ein Mangel meines Exemplars? Lässt sich das ändern?

Zurückgeben oder Austausch kommt deswegen aber nicht in Frage, Der TFT ist ansonsten tiptop, keine Pixelfehler, keine Schlierenbildung usw.

Sorry falls diese Frage hier schon beantwortet wurde, hab 'ne Stunde gesucht und nix zu gefunden.

• Offizieller Beitrag

Also ich Tippe da mal ins Blaue, weil ich es Dir so genau auch nicht sagen kann. Bei mir ist BIOS und Bootbildschirm in Ordnung gewesen.

Hast Du den Monitor analog oder digital verbunden? Verwendest Du die aktuellen BIOS Versionen von Motherboard und Grafikkarte?

Was macht der Monitor, wenn Du die Autoadjust Taste drückst? Falls analog verbunden.

So das wären für mich die Punkte wo man mal ansetzen kann.

Steht zu diesem Problem vielleicht was im Handbuch? Welche Grafikkarte verwendest Du eigentlich?

• Hi,

Monitor ist analog angeschlossen, die GraKa SparkleSP 7200 T2 G4 ti 4200 hat leider nur diesen Ausgang.

Mobo ist ENMIC 8 TTX+ mit neuestem BIOS (08022002), Grafiktreiber ist Det. 30.82, OS (wenn man das Betriebssytem nennen darf) ist ME.

Autoadjust ändert daran nichts und im Handbuch herrscht gähnende Lehre........blieb nur noch der Support von Belinea.

Das Forum hier macht mir aber einen sehr kompetenten Eindruck, da wollt ichs erstmal hier probiern! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von minoschdog
    Das Forum hier macht mir aber einen sehr kompetenten Eindruck, da wollt ichs erstmal hier probiern! ;)

Na danke für Dein Vertrauen. Ich meinte allerdings nicht den Treiber der Grafikkarte, sondern das BIOS der Grafikkarte. Der Treiber ist in dem Stadium (BIOS) ja noch nicht geladen. Insofern dürfte das Problem nicht am Grafikkartentreiber, sondern entweder am Signal liegen was die Grafikkarte zum Monitor schickt, oder am Monitor, der das Signal nicht richtig verarbeiten kann.

Die Hotline ist in jedem Fall mal zu Fragen. Wenn Du einen hilfreichen Rat bekommst oder das Problem direkt gelöst werden kann, dann poste es doch bitte hier.

Das dürfte sicherlich einige interessieren.

• Hi,

wer lesen kann..... 8o sorry, hab ich übersehn, das BIOS der Graka ist mit Sicherheit aktuell, es gibt noch kein neues auf der site von Sparkle, der Downloadbereich fürs BIOS ist letztmalig im Mai aktualisiert, da gabs meine ti 4200 scheinbar noch nicht.

Der Vollständigkeit halber: BIOS 05/10/02, Version 4.25.00 30XP5.

Mit der Hotline von Belinea hab ich grad gequasselt, dort meinte man, das sei völlig normal, moderne TFT's würden an DOS und Bootvorgang nicht mehr angepasst bzw. nicht mehr dafür optimiert!

Bliebe noch zu checken, ob diese Aussage richtig ist!

Wer hat hier noch den 101740 und gibt mal seinen Senf dazu??
    Ich würde schon ganz gern was sehn, wenn ich mal in den IRQ's rumrührn muss.

@Prad, bei Dir wird BIOS und Bootbildschirm also korrekt angezeigt?

BIOS ist bei mir erträglich, da fehlen nur rechts am Rand Teile des Texts der spärlichen Tips, wer braucht die schon.
    Aber Bootbildschirm ist schon heftig, da fehlen rechts und unten jeweils geschätzte 20%.

Vielleicht sollte ich Sparkle damit mal nerven? Macht das Sinn?

• Auch bei mir, gibt es keine Probleme mit der Darstellung des Bootvorgangs. Habe es auch noch einmal an meinem zweit PC getestet, aber auch hier ist alles OK.

1. Grafikkarte: Leadtek Winfast Geforce 3 (Digital+Analog)
    2. Grafikkarte: Hercules Prophet 2 GTS Pro (Analog)

Ich denke mal, das es wirklich an deinem Grafikkartenbios liegt.

• Zitat

Original von bfal
    Ich denke mal, das es wirklich an deinem Grafikkartenbios liegt.

Glaub ich mittlerweile auch.

Dann werd ich mal warten bis Sparkle das erste update dazu bringt, wenns dann nicht besser ist frag ich bei denen an.