Sony SDM HX73 gekrümmter Bildschirm ?

• Hallo,

ich habe mir die Tage eine Sony SDM Hx73 zugelegt, soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden, leider ist der Bildschirm zur Mitte hin nach innen gewölbt.

Da ich vorher einen planen Sony CRT hatte sieht das jetzt komisch aus und verzerrt das ganze Bild nach innen.

Hat jemand den SDM HX73 und das selbe Problem oder ist das Gerät defekt ???

Gibt es Programme mit denen man wie man CRT Monitor "KISSEN verzerrung" oder so was wählen kann, damit man das optisch ausgleichen kann ?

Vielen Dank jetzt schon für eine Antwort

Gruss

Timo

Einmal editiert, zuletzt von merlin255 ()

• Deinem Bildschirm fehlt nichts das ist die Umstellung von deinem CRT auf TFT.
    Dein CRT hatte trotz planer Bildröhre ein leicht nach aussen gewölbtes Bild.
    Die Bildröhre ist innen trotzdem rund.

In ein paar Tagen hast Dich daran gewöhnt.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Naja ich habe den neuen Sony nun schon 4 Tage und erkenne immer noch keine Besserung. Mein alter Sony war ein 15sf

• Zitat

Original von Mixman
    Das kann eigentlich nur bedeuten, dass Dein CRT-Sony nicht wirklich plan war. :)

Ein CRT ist nie wirklich Plan innen am Rand wird das Glas dicker innen.
    Grund ist dieser das ja der Elektronenstrahl sonst am zum Rand hin einen viel längeren Weg zurücklegen muß als in der Mitte. Man kann sich das so vorstellen wie wen man eine Schnur an einem Pfosten fest macht und etwas entfernt eine Linie zieht. Für die beiden Ecken der Linie muß die Schnur länger sein.
    Dadurch haben auch billigere CRT mit Planer Röhre in den Ecken meist Verzehrungen. Die Verzehrungen werden bei den guten durch die Elektronik ausgeglichen.

MERLIN

stell doch mal Deinen alten Monitor daneben und schliesse beide an.
    Dann such Dir ein Bild mit geraden Linien und vergleich mal wo die Linien gerader aussehen. Halt ruhig mal ein Lineal hin.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Also Merlin,

habe schließlich doch noch ein paar Details inclusive Foto des 15sf (mind. 7 Jahre alter Monitor) gefunden. Das ist definifiv keine Sony-Flatröhre. Die gab es zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht! Außerdem würdest Du den Unterschied sofort erkennen. Das ist nämlich Dein jetziges Problem. Dein Gehirn hat sich über die Jahre an die Krümmung des Bildschirms gewöhnt und diese ausgeglichen. Aber keine Sorge, Du wirst Dich spätestens in ein paar Wochen daran gewöhnt haben und anschließend die Wölbung bei alten CRT-Röhrengeräten wie Monitore und Fernseher als amüsant empfinden. ;)

Das kann ich Dir alles so genau sagen, weil ich das mit meinem Sony-CRT F-500R , welcher dann tatsächlich flach war, auch erlebt habe. Deswegen war der TFT für mich auch diesbezüglich keine Umstellung mehr.

Mixman