Seltsame helle Flecken

• Hi allerseits,

bin neu hier im Forum und habe gleich ein kleines Mysterium zu berichten. Auf meinem Notebookdisplay ist mir gestern etwas aufgefallen, was ich so vorher noch nicht gesehen habe. Wenn ich von oben oder seitlich angewinkelt auf das Display schaue, gibt es einige Bereiche im Display, die etwas heller als der Rest sind. Dabei sind diese "Flecken" unterschiedlich groß. Einige haben einen Durchmessen von ca. 5mm, andere sind eher oval und deutlich größer (2cm). Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Ach ja ... wenn ich direkt von vorne auf's Display gucke, ist von den Flecken nichts zu sehen ?(

Gruß,
    Stephan

• Offizieller Beitrag

Das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Es hört sich allerdings nach der Beschichtung des Displays an. Wenn es bei Frontaler Draufsicht nicht zu erkennen ist, dürfte es Dich ja auch nicht stören.

Ist das Display eigentlich ausgeschaltet oder bei schwarzem Bild?

• Bei ausgeschaltetem Display ist von den Flecken überhaupt nichts zu sehen, sondern nur, wenn es eingeschaltet ist. Dabei ist es auch völlig egal, welches Bild angezeigt wird ... die Intensität der Flecken verändert sich höchstens mit Änderungen der Displayhelligkeit.

Ich habe noch mal genau nachgesehen ... es sieht fast so aus, als wären die Flecken hinter der LCD-Schicht, da es so wirkt, als würden sie von hinten durchscheinen.

• Du hast nicht zufällig ein Powerbook G4? Denn die G4 Powerbookbesitzer können von hellen Flecken (und damit meine ich keine Pixelfehler) auf dem Display ihres Notebooks schon ein Lied singen.
    s. auch hier:

MfG,
    Flipp

• Nee, kein Powerbook, sondern Toshiba Tecra 9100. Aber vielleicht will mein Toshi ja ein Apple sein ;)

Gruß,
    Stephan

Einmal editiert, zuletzt von stanft ()