VSync aktivieren?

• Ich besitze einen 17" TFT Sony SDM-X73H und bin extrem zufrieden damit :] Alle Spiele lassen sich einwandrei zocken, ohne irgendwelche Schlieren. Auch die Bildqualität und die Farben sind 1A :tongue:
    Lediglich bei sehr schnellen Richtungswechseln ist das Bild teilweise auf der gesamten Länge wie "abgehackt" ?(
    Ich habe im Forum gelesen, dass dieses Problem mit dem Aktivieren des VSync behoben werden kann.
    Das habe ich auch getan, nur sinkt dann der von mir gemessene Brenchmark um ca. Faktor 4 ein :O
    Wer kann mir bei diesem Problem helfen oder etwas dazu sagen?
    Besten Dank für Eurer Feedback!

• Also sobald du Vsync aktivierst, bricht die Framerate automatisch ein. Egal ob OpenGL oder D3D. Deshalb soll man für Benchmarks auch immer den VSync deaktivieren da sonst die Ergebnisse zt sehr schlecht werden. Ansonsten schau mal in meinen Thread etwas unten bzgl Black Hawk Down da haben wir das Problem gestern schon behandelt ;)

• Zitat

Original von Mickey91
    Ich habe im Forum gelesen, dass dieses Problem mit dem Aktivieren des VSync behoben werden kann.
    Das habe ich auch getan, nur sinkt dann der von mir gemessene Brenchmark um ca. Faktor 4 ein :O

Mußt halt wissen, ob Du eine gute Darstellung oder hohe Benchmarkwerte haben willst ;) .

VSync bewirkt, daß maximal ein Bild (der Grafikkarte) pro dargestelltem Bild (des Monitors) berechnet wird. Ist der Monitor/TFT also auf 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt, bekommst Du maximal 60fps im Spiel.

Mehr wäre ja auch Unsinn, denn es würde so oder so nicht dargestellt (bzw. ohne VSync wird eben "mehr" dargestellt, was dafür sorgt, daß Einzelbilder schonmal aus mehreren berechneten Bildern bestehen, oben das zeitlich älteste, unten das neueste, deswegen die "Brüche" dazwischen).

Dieser Sachverhalt ist eben einfach unangenehm für Benchmarker ;).

Zu Zeiten von Amiga und Co. wurde einfach immer VSync gemacht und auch nicht gebenchmarkt, es hat sich niemand beschwert, und Scrolling etc. war so butterweich wie nur möglich. Im PC-Bereich ist sowas immer noch nicht Usus.

• Hallo

Mit vsync begrnzt du die Framerate auf z.B. 60Hz (wenn das die von dir eingestellte Vertiklae Bildwiederholfrequenz ist).
    Dadurch sind die Benchmarkergebnisse natürlich niedriger.
    Aber wenn das Spiel so besser spielbar ist, dann ist doch alles ok.
    Benchmarks bringen doch nur Vergleichswerte zu anderen PCs, bzw. zeigen dir, wieviele Fps dein PC darstellen kann.

Schau dir auch mal in den FAQS die sehr ausfürliche Beschreibung zu vsync an.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy
    Schau dir auch mal in den FAQS die sehr ausfürliche Beschreibung zu vsync an.

Das ist *wirklich* ausführlich... vielleicht wäre es da gut, eine Art Zusammenfassung voranzustellen, denn so muß man doch schon sehr weit und viel lesen, um zu einem Ergebnis zu kommen (was wohl viele Leute nicht machen werden).