EIZO FlexScan L685EX

    • Offizieller Beitrag

    18,1"-LCD-Monitor für grafische Anwendungen
    Mit dem FlexScan L685EX führt EIZO im August einen 18"-LCD-Bildschirm mit Gammakorrektur und professioneller Farbsteuerung in den Markt ein. Jeder Anwender der Bilder oder Grafiken bearbeitet erwartet, dass die Farben der Bildschirmausgabe den Farben in der Weiterverarbeitung entsprechen. Fachleute bevorzugten bislang Bildröhrenmonitore trotz ihrer offensichtlichen Nachteile, wie beträchtlichem Platzbedarf, hohem Energieverbrauch und erheblicher Wärmeemission. Der L685EX ist jedoch ein kompakter LCD-Schirm, der, mit einer EIZOeigenen Elektronik versehen, den Farbraum von Bildröhren nachbildet. Bekannte Standard-Farbräume wie EBU, NTSC, HDTV, SMPTE und sRGB können per Mausklick definiert werden. Die visuellen Eigenschaften des Dual Domain IPS LCD- Moduls gestatten tiefe Schwarztöne und hochauflösende Graustufenverläufe.


    Der EIZO L685EX verfügt über eine 10-Bit Look Up Table (LUT). Damit sind glattere und genauere Abstufungen von Farbinformationen möglich. Die 8-Bit-Daten (256 Abstufungen) vom Videosignal werden intern automatisch in 10-Bit (1021 Abstufungen) umgewandelt und dann als 8-Bit-Daten, jedoch mit den idealen Gamma-Werten zur Wiedergabe übertragen. Sogar Halbtonbilder können richtig angezeigt werden. Justagen des Gamma-Wertes zwischen 1,4 bis 3,0 in Stufen von 0,2 sind möglich.


    Das blickwinkelstabile LCD-Modul des L685EX sorgt für eine Kontrasthomogenität, die bis in die Displayecken hineinreicht. So kommt es auch bei schrägen Blicken nicht zu Farbverschiebungen. Die maximale Helligkeit wird bei 250 cd/m2 erreicht.


    Auf Wunsch ist der L685EX in Grau oder Schwarz erhältlich. Der L685EX ist ab August 2002 auf dem Markt, sein Straßenpreis liegt bei 1.999 Euro.