TFTs mit <25ms - Wann?

• Hallo!

Ich wollte mir den Samsung 181T zulegen, jedoch hatte ich gehört, dass es bald TFTs mit einer niedrigeren Response Time (<25ms) geben wird.
    Stimmt das?
    Wenn ja, wann kommen diese Geräte? Und wisst ihr, ob es schon bald einen Nachfolger des 181T geben wird? Habt ihr schon White-Paper oder so gesehen?
    Danke, weil ich hab keine Lust, mir jetzt einen so teuren Monitor zu holen und dann in 2 Monaten festzustellen, dass einen viel besseren Monitor fürs Geld gibt.

Gruß,

Chip

• Hallo Chip, welcome on Board!

Es gab bisher nur wage Ankündigungen und Absichtserklärungen einiger Panelhersteller, TFTs mit kürzeren Pixel-Schaltzeiten als 25ms auf den Markt zu bringen.

Wenn das soweit ist, ist allerdings noch offen. Und wenn, dann müssen die neuen Gerätetypen ja auch noch entwickelt werden.
    Ich schätze einfach mal, daß mindestens ein halbes Jahr oder noch mehr gewartet werden muß, bis etwas wirklich neues auf den Markt kommt.

Viewsonic hat schon vor einiger Zeit TFT-Monitore mit 11/16ms angekündigt. Erscheinungstermin sollte angeblich noch dieses Jahr sein.
    Technologiesprung: Folienbildschirm.

• Offizieller Beitrag

Den letzten Modellwechsel gab es bei Samsung im November 2001. Mir ist nicht bekannt, dass ein Modellwechsel ansteht. Es wurde von Viewsonic was angekündigt, wie Weideblitz schon gesagt hat, aber da ist auch noch kein konkretes Modell gesichtet worden.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit. Es gibt vielleicht 5 große Panelhersteller. Wenn einer erst mal Panels mit 11 ms liefern kann, werden schnell einige Hersteller Modelle mit diesen Panels anbieten.

• Hallo Weideblitz,

danke für die super schnelle Antwort. Bei tomshardware.de hab ich jetzt gelesen, dass es sich dabei um die Modelle VG700 (16 ms) und VX2000 (11,6 ms) handelt. Jetzt war ich auf der HP von Viewsonic, und da sind irgendwie ganz andere Reaktionszeiten (langsamere!) angegeben ?(
    Kann es vielleicht sein, dass Viewsonic es doch nicht hinbekommen hat, die Reaktionszeit zu senken?

Chip

• @Prad
    Wie kommst du auf die Reaktionszeit von 11ms?
    Oder ist das jetzt irgendein angenommener Wert?

• Offizieller Beitrag

Naja Viewsonic hat welche mit 11 und 16 ms angekündigt. Da haben die sich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ob die nun tatsächlich mit 11 ms kommen kann ich aber auch nicht sagen.

Das wäre eine ganz andere Panelgeneration und das lassen die sich sicherlich bezahlen. Du kannst immer auf eine neue, schnellere und bessere Technik warten. Und ob das nun tatsächlich soviel besser ist, bleibt abzuwarten. Vielleicht sind die neuen Displays schneller, dafür ist die Bildqualität aber schlechter.

Ist alles reine Theorie. Wenn Du einen TFT haben möchtest, dann würde ich bei einem Preis von 1.100,00 EUR für den 181T zuschlagen.

Im Hardwarebereich findet man nie den besten Zeitpunkt. Das ist halt so :D

• Die Angaben von tomshardware.de müssen falsch sein. Im Zweifel würde ich immer den Angaben in der Gerätespezifikation vertrauen.

Panel mit Pixel-Schaltzeiten <25ms werden noch von keinem Panelhersteller produziert.

Viewsonic ist meines Wissens ein amerikanischer Monitor-Anbieter, kauft die Panel aber lediglich hinzu und entwickelt keine selbst.
    Genauso tuen dies auch viele andere Firmen: Eizo, Iiyama, Sony, ACT-Kern, AOC, Videoseven, usw.

Den "Luxus" können sich nur ein knappes Dutzend Hersteller auf der Welt leisten, eine eigenen Panel-Forschungs- und Entwicklungsbereich zu haben.
    Darunter gehören Samsung (PVA), Fujitsu (MVA), LG-Philips (IPS), Sharp, Hitachi, Hyundai, NEC-Mitsubishi, Chungwa, Hannstar, (fehlt noch was?)

Fazit: man wartet sich nur kaputt, deswegen den SyncMaster 181T jetzt kaufen.