Hallo!
Ich hab hier zwei NEC 1880SX stehen und beide digital an eine Asus V9560 angeschlossen. Leider habe ich eine Farb- und evtl. Helligkeitsabweichung auf den Monitoren. Sie wurden nicht zum gleichen Zeitpunkt gekauft, daher evtl. andere Serie und die Probleme.
Ich habe auf beiden Monitoren exakt die gleichen Werte eingestellt. Auch im "Experten-Menü ist alles gleich.
Der eine Moni wirkt etwas dunkler und "warmfarbiger" - so in Richtung gelb. Ich habe versucht dies über Helligkeit und Farbtemp. zu korrigieren, so richtig zufrieden bin ich aber nicht. Auch über die Nvidia-Display-Einstellungen für Gamma usw. bin ich nicht zu einem "gleichen" Ergebnis gekommen.
Auffällig sind die Unterschiede bei weiß und grau am deutlichsten. Auch der Nokia-Moni-Morie-Test (senkrechte schwarze und weiße Linien mit 1Px macht die Unterschiede deutlich. Bei den Grundfarben einzeln meine ich keine Unterschiede feststellen zu können.
Wie gesagt, ich komme dem Problem nicht "bei".
Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung in diesem Bereich habe.
Wer könnte man beschreiben, wie man am Besten vorgeht?
Also was für Farben auf die Monitore bringen und was dann einstellen. Dann nächstes Testbild und die nächste Option einstellen.
Mit den Einstellungsmöglichkeiten von den Monis und in Win sollte dies doch möglich sein?
Oder?
CU Stefan
PS: Was meint Ihr woher die Unterschiede kommen?
Der eine Moni hat als Seriennummer 27xxxxxCB der andere 29xxxxxCB.