2x1880SX (DVI) Farben unterschiedlich - wie abgleichen?

• Hallo!

Ich hab hier zwei NEC 1880SX stehen und beide digital an eine Asus V9560 angeschlossen. Leider habe ich eine Farb- und evtl. Helligkeitsabweichung auf den Monitoren. Sie wurden nicht zum gleichen Zeitpunkt gekauft, daher evtl. andere Serie und die Probleme.

Ich habe auf beiden Monitoren exakt die gleichen Werte eingestellt. Auch im "Experten-Menü ist alles gleich.

Der eine Moni wirkt etwas dunkler und "warmfarbiger" - so in Richtung gelb. Ich habe versucht dies über Helligkeit und Farbtemp. zu korrigieren, so richtig zufrieden bin ich aber nicht. Auch über die Nvidia-Display-Einstellungen für Gamma usw. bin ich nicht zu einem "gleichen" Ergebnis gekommen.

Auffällig sind die Unterschiede bei weiß und grau am deutlichsten. Auch der Nokia-Moni-Morie-Test (senkrechte schwarze und weiße Linien mit 1Px macht die Unterschiede deutlich. Bei den Grundfarben einzeln meine ich keine Unterschiede feststellen zu können.

Wie gesagt, ich komme dem Problem nicht "bei".
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung in diesem Bereich habe.

Wer könnte man beschreiben, wie man am Besten vorgeht?
    Also was für Farben auf die Monitore bringen und was dann einstellen. Dann nächstes Testbild und die nächste Option einstellen.

Mit den Einstellungsmöglichkeiten von den Monis und in Win sollte dies doch möglich sein?

Oder?

CU Stefan

PS: Was meint Ihr woher die Unterschiede kommen?
    Der eine Moni hat als Seriennummer 27xxxxxCB der andere 29xxxxxCB.

• Es gab zwischenzeitlich eine Serienumgestaltung. Du scheinst nur von den inneren Werte betroffen zu sein und nicht von der Gehäusefarbe, darüber solltest du dich im ersten Schritt freuen ;)

Nehme die drei Grundfarben als Testbild und dann fang an die Sache mittels rumspielen zu synchronisieren oder warte bis wwelti diesen Beitrag sieht, der ist in so was top zu beschreiben :D

• Hallo zusammen,

Erstmal vorweg: Auf dem Gebiet (Farbkalibrierung von Monitoren) kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Aber soviel weiß ich: Mit bloßem Auge und Testbildern bekommt man eine präzise Kalibrierung nicht hin. Es gibt teure Meßgeräte (was an denen so teuer sein muß ist mir nicht so klar, die Meßdiode jedenfalls nicht) dafür:

Wenn Du nur die Monitore aneinander angleichen willst, ist die Sache natürlich einfacher. Denke ich... Ich würde es so machen:

Verwende am Besten den Nokia Monitor-Test (hier im Board zum runterladen), da gibt es einen Test mit rotem, grünem, blauem und weißem Vollbild.

Stell beide Monitore nebeneinander. Mach am Besten das Licht aus und Rollo runter damit das Umgebungslicht Dir keinen Streich spielt. Nun zeige jede Grundfarbe auf beiden Monitoren an und regle die Helligkeit dieser Farbkomponente so, daß beide Monitore gleich hell sind.
    Am Besten Du änderst die Einstellung jeweils nur am helleren der beiden Monitore, damit das Weiß danach nicht zu bunt ist ;)

Wenn Du die einzelnen Grundfarben im OSD der Monitore nicht einstellen kannst (ich weiß nicht ob das beim 1880SX geht, bei meinem TFT geht es jedenfalls), kannst Du immer noch die Farbjustierung im Treiber-Menü der Grafikkarten verwenden.

Edit: Unterschiede in der Farbe selbst sieht man bei den Grundfarben natürlich nicht. Da unterscheidet sich dann wirklich nur die Helligkeit.

Viele Grüße
    Wilfried

• Hallo!

Noch mal kurz zur Klarheit:

Die Monis müssen nur zueinander passen. Eine all zu große Farbverfälschung sollte aber trotzdem nicht sein.

Bei den 3 Grundfarben *meine* ich kein Unterschied zu sehen. (Nokia-Moni-Test habe ich.)

Es wirkt so, als hätte der eine Moni einen Gelb-Stich.

Ich bekomme den aber irgendwie nicht weg. :(

CU Stefan

PS: Mit einer Blau-Helligkeit von 98% auf dem einen und 102% auf dem anderen ist es zumindest bei dem Windows-Boxgrau etwas besser. Bei Weiß oder dem Moire-Test sind aber noch deutliche Unterschiede vorhanden. Bei den Prad-Borad-Blau ist es dadurch schlimmer geworden. :(

Weder bekomme ich gelb auf dem einem weg, noch könnte ich es auf dem anderen genauso simulieren. Man könnte denken es sind zwei Unterschiedliche Monis.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan H. ()