... welcher ist der richtige TFT fuer mich?

• hallo

bin neu hier ...

habe mich schon mal etwas durch das forum gelesen .. und durch die tests gelesen. ich will mir bald einen tft zulegen, ich habe ein tft von nec ins auge gefast .. nicht nur weil sie mir optisch gefallen .. sondern auch von den tests her gut sind. ich dachte an den 1880sx (schwarz) z.b. ich bin nicht so der spieler .. eigentlich fast garnicht, wenn gelegentlich lich mal .. ich surfe viel im netz .. hin und wieder mal irc oder n bischen html / php, aber ich will trotzdem ein tft mit dem man auch mal hin und wieder vielleicht spielen kann ... also so wie ich das mitbekommen haben gibts wohl keinen tft der perfect ist? 20 zoll ist glaube ich zugross, weil man sollte ja immer die aufloesung machen fuer die der tft ausgelegt ist .. und die meisten 20 zoll tfts sind 1600x1200 ... aber 1280x1024 sind fuer mich optimal .. mehr brauch ich glaube ich nicht. mir gefallen die von nec (besonders der 1880sx in schwarz) gut weil der rand oben unten links und rechts so wenig ist .. man sieht ja fast nur das bild .. und nicht viel von dem plastic drum herrum.

hat wer den nec 1880sx?
    oder welchen wuerdet ihr mir empfehel fuer meine anspruche / anforderungen?
    (am preis solls nicht liegen .. ich gebe lieber etwas mehr fuer was gutes aus .. wo ich dann auch weiss das ich was optimales habe)

gruss
    john1911

• Hi,

ich glaube, mit dem NEC1880sx hast Du eine gute Wahl getroffen. Der hat auf jeden Fall eine etwas größere Schrift als die 17" oder 20" TFTs und das ist schon sehr angenehm.

Außerdem spricht die Qualität der NEC Geräte mit NEC-Panel für sich. ;)

Schöne Grüße

Mario

• Der 1880sx ist hier am board die Referenz im 18" Bereich!

• Da du nicht viel spielst hast du dir schon mal überlegt einen 19" mit MVA/PVA Panel zu nehmen. Ich war vor 2 Monaten auch in deiner Lage und habe mich hier im Bord von der Diskussion über die Schlierenproblematik anstecken lassen bis ich zur Besinnung kam und mir mein Anwenderprofil erstellte.

85% Office, Internet
    5% Bildbearbeitung
    5% Filme schauen
    5% Spielen

Ich habe mir dann den 19" View Sonic VP191b (der NEC 1980SX gefällt mir auch sehr gut war mir aber zu teuer) und bin bis heute damit rundum zufrieden.
    Sehr gutes und scharfes Bild, guter Blickwinkel und Ausleuchtung und alle meine Spiele wie NFSU, Mafia, Jedi Academy ja sogar UT 2003 oder Halo spiele ich mit meinem TFT (obwohl der 19" Sony CRT daneben steht)! O.K. er schliert etwas aber ich merks beim spielen gar nicht da ich mich nicht auf die Schlieren konzentriere.
    Meiner Tochter habe ich den View Sonic VP181s zu Weihnachten spendiert weil die ein anderes Benutzerprofil hat. Sie spielt halt zu 50% bis 60% und da ist ein MVA/PVA Panel nicht zu empfehlen! Man kann auch viel besser spielen mit den IPS Panels, man ermüdet nicht so schnell und es ist fast kein schlieren und keine Bewegungsunschärfe sichtbar.
    Mit deinem Anwenderprofil würde ich einen 19" TFT ins Auge fassen!
    Vielleicht bin ich zu unempfindlich für Schlieren aber es wird in diesem Board oft davon gesprochen das Gelegenheitsspieler und solcher bist du, auch mit einem PVA/MVA Panel auskommen!

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Eine kleine Frage welchen Panel hat der ViewSonic VP181s eigentlich??
    8)
    thx

• Zitat

Original von p!mpZ
    Eine kleine Frage welchen Panel hat der ViewSonic VP181s eigentlich??
    8)
    thx

Ein IPS Panel und es ist das gleiche wie das vom NEC 1860NX.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• was ich noch vergessen hatte .. was mir wichtig ist sind zwei digitale dvi eingaenge.

was ist ein panel? so wie ich das mitbekommen habe ist das sozusagen das ding im tft was fuers bild irgendwie zustaendig ist. ist der panel ein chip?

habe selber schon mal ein bischen geguckt und gesucht ... aber so eine seite wo steht welcher panel was kann und was nicht und wofuer geeignet / nicht geeignet ist .. gibts nicht, odeR?!

1880sx

1980sx

beim 1980sx steht bei response time 25ms .. und beim 1880sx 33ms

ich glaub da nehm ich doch lieber den 1980sx, oder gibts noch andere unterschiede?

Einmal editiert, zuletzt von john1911 ()

• Alles was du an Grundinformation wie Z.B. "was ist ein Panel?" wissen mußt findest du im Lexikon hier imBoard:

Das Panel ist vergleichbar mit der Röhre des CRT Monitors. Es ist kein Chip sondern das auf das du draufschaust! Es gibt verschiedene Technologien, TN, IPS, MVA usw. steht alles im Lexikon.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

Einmal editiert, zuletzt von alpenpoint ()

• hee .. kool, da wurden ein paar meiner fragen beantwortet

weiss wer wie das ist wenn man beide dvi eingaenge benutzt .. wie schaltet man um? in dem osd menu oder per knof druck!?

wie lange ist der 1880sx schon auf dem martk? ist ein nachfolger model schon in planung?

1880sx

1980sx

beim 1980sx steht bei response time 25ms .. und beim 1880sx 33ms

der 1980sx hat nen anderen panel?! ..

• Umgeschaltet wird idR über OSD. Der 1880sx hat ein S-IPS, der 1980sx ein PVA Panel - steht übringens so in der PRAD datenbank. Soweit ich es weiss ist der 1880sx schon einige Zeit am Markt - Nachfolger?? - keine Info.

• habe jetzt einen sony crt, siebzehn zoll ... der nec 1880sx ist 18zoll, schon etwas groesser als mein jetztiger roeheren monitor, aber wenns den nec in neunzehn zoll auch mit nem s-ips geben wuerde .. waere es natuerlich schon besser, ist halt ne ecke groesser.

• Der neue Nec 1980sx könnte sich als spieletauglich bewähren. Genauere Erfahrungen gibts derzeit noch nicht.

• wow, geil

du sagst der neue nec ... neu in wie fern?
    woher weiss ich wenn ich im laden bin welcher der neue und welcher der alte nec 1880sc ist?!

• sorrie leute .. aber irgendwie bin ich verwirrt, es gibt doch schon einen 1980sx?