19" Video- und Spieletauglich - brauche HighDef

• Hi Leute,

ich schwankte in meiner Entscheidung TFT oder CRT Hin und her. Ich hab immernoch kein Plan.

Ich suche nen 19" Monitor, der spieletauglich ist. Vor allem videotauglich muss der sein. Im Grunde werde ich nicht wirklich schlau aus allem aus dem einfachen Grund, weil es zuviele Monitore gibt und ich keine Ahnung von den Modellen habe. Eine Eingrenzung wäre echt hilfreich.

Weiteres:
    Ich hab nen DVI Ausgang.
    Bitte keine schlieren. :D

Und noch ne Frage: Können Pixelfehler mit der Zeit entstehen? Das wär der Horror für mich. Bei solchen dingen bin ich immer recht hibbelig.. mit sonem fehlerpixel im sichtfeld würde ich nicht glücklich werden. (ich würde vor dem kauf das ding testen bzw. einen getesteten kaufen)

• Zitat

Original von OlMightyGreek
    Ich suche nen 19" Monitor, der spieletauglich ist.

Das gibts Stand heute noch nicht - dauert noch etwas. Derzeitige Hoffnun der neue 1980sx von NEC. Ansonsten 18" oder 20" mit IPS/ S-IPS Panels.
    Pixelfehler können auch später noch entstehen - soll jedoch sehr selten sein.
    Video ist auch für 19"er kein Problem.
    Entweder: CRT oder noch mal ca. 2-3 Monate warten, was der Markt im 19" Bereich neues bringt.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• naja, 20" sind auch nciht "schlimm"...
    was gibts denn da für empfehlungen?
    Ich hab irgendwo gelesen, dass es auch 19" mit dem spieletauglichen ISP Panel gibt...

• Na ja, bei 19" ist was im Busch wie zB der neue Nec 1980sx. 20" ist halt schon teurer. Je nach Budget fällt mir ein: Viewsonic VP201, der neue NE2080ux+ hat derzeit noch Probleme, schau Dir auch mal Eizo oder Iiyama in der PRAD datenbank - Feature Guide an.

• Das steht derzeit noch auf der PRAD Homepage zu dem Thema:
    Werden die neuen 19" mit S-IPS Panel jetzt endlich spieletauglich?
    Keine Frage beherrscht unser Board derzeit so, wie diese eine. Viele Hersteller haben Produkte mit neuen S-IPS Panel abgekündigt. So z.B. LG mit dem L1910P und L1910B. Leider sind wohl Geräte des L1910P mit TCO99 und TCO03 Norm in den Handel gelangt. Obwohl auf der Herstellerseite eindeutig S-IPS angegeben wird, wurden dennoch zum Teil MVA Panel verarbeitet. Die ersten Testberichte, die auch im Forum Testberichte zu finden sind, konnten jedenfalls noch nicht überzeugen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine signifikanten Verbesserungen zu MVA/PVA Panels zu erkennen. Nicht verwunderlich, weil noch alle auf Geräte mit S-IPS Panel warten.

• guut.. hehe
    ich hoffe mal dass mein zeilentrafo hier noch eins zwei wochen mitmacht :)
    und dann ist das "garantiert" ein schnell reagierendes gutes panel?

• Ein- / Zwei Wochen ist knapp und garantieren kann ich natürlich auch nichts. Ich denke eher an vier/ fünf Wochen.
    Ansonsten, als Notflicken, den Iiyama 481.

Gruss

PS: bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten, danke! ;)

• @ Totamec
    Du scheinst ja nicht besonders gut auf Iiama zusprechen zu sein ;)
    Gruss Robo