Entscheidung für einen Kauf von LCD

• Hi erst mal,

bin neu hier gelandet, hab einen Link gesehen und die Seite hat mir gleich gut gefallen.
    So nun meine Frage bezüglich eines LCD Monitors, den ich ich mir bald zulegen möchte.

Hab schon ein wenig im Forum gelesen und dort auch schon viele Meinungen gehört. Meine hauptsächlichen Dinge die ich am PC mache sind:
    - Chat
    - Internet (also lesen und schreiben, grad Foren halt)
    - und das schwierigste Spiele.

Hmm ich würde sagen ich bin kein leidenschaftlicher Spieler. Also viel Ego-Shooter spiel ich eigentlich nicht. Nur ab und zu kann ich es doch nicht verheben und lang mal gamen. War ich allerdings gerne mal spiele sind Rennspiele (NFS, F1 und sowas in der Art). Ich weiß nicht wie es da mit der Tauglichkeit von LCDs aussieht.
    Zur Größe... eigentlich schiel ich schon auf ein 19" Gerät. Aber ich hab hier überall gelesen, dass die 19" gegenüber den den 17" sehr viel langsamer sind. Hmm wie gesagt Hauptmerkmal braucht nicht das reine Spieletauglich zu sein aber für ab und an sollte er doch reichen.
    Zur Info hab ich mir den Fujitsu-Siemens X19-1 von meinem Vater angeschaut. In dem müsste soweit ich weiß ein langsames Panel sein. Eigentlich seh ich da keine Probleme bei den Spielen die ich versucht habe. Ich bin gut mit zurecht gekommen.
    Außerdem sollte der LCD natürlich ein DVI Port haben und der Preis so ca. bis 650€ gehen, wenn möglich natürlich billiger :))

Kann mir jemand einen Rat geben? Denn es wäre mehr als schlecht, wenn ich später feststellen müsste, dass der Monitor zu Schlierenbildung neigt.

Danke für alle Antworten die kommen
    Edge

• 19" Geräte neigen tendenziell alle zur SChlierenbildung. Wenn du mit dem X19 zufrieden warst, würd ich dir den P19 ans Herz legen.
    Sonst halt 18" Geräte: NEC 1860, 1880, VP181. Dazu einfach Testberichte lesen und die Suchfunktion benutzen!

Gruss

• Also von der reinen Größe sind die Unterschiede zwischen 18" und 19" nicht groß oder? Ich hab mal die Monitore die du mir vorgeschlagen hast angeschaut und sieht ja echt gut aus mit der Tauglichkeit. Vielleicht wäre so ein Monitor dann ein guter Kompromiss zwischen Spiel und Office/Chat und Internet.

Was ist der Unterschied zwischen dem NEC 1860 und dem 1880? Besser Farben oder was ist da anders?

Edge

• Anderes Panel. 1860 ist ein Panel von LG (buuuuaaah) drin und beim 1880 eins von NEC. Bei deiner Suche über den 1860 wird der Kristalleffekt und negativer BLickwinkel begegnen, das macht ihn schlechter. Der 1880 ist die Referenz bei Spielen, Office etc.

Gruss

• So ich bins nochmals... hab mich jetzt einige Berichte hier angeschaut und hab mich auch beim örtlichen MM direkt über den Monitor informiert. (NEC 1860) So jetzt aber noch ein paar Fragen:
    1.
    Ich habe gelesen, dass die Produktion des Monitors bald auslaufen soll. Ist es also noch besser auf sinkende Preise zu warten? Vor allem ist der Monitor fast niergends mehr lieferbar, könnte es sein dass er nicht mehr lieferbar ist?
    2.
    Wie sieht es in Sachen LCD Interpollation aus? Ich arbeite manchmal auch unter kleineren Auflösungen von 1280x1024. Ist es verstellbar wie das gehandhabt wird vom LCD? Und wenn eine Umrechnung stattfindet, ist diese halbwegs zufriedenstellend?

Danke für die Antwort.
    Edge

• Zitat

Original von Edge
    Wie sieht es in Sachen LCD Interpollation aus? Ich arbeite manchmal auch unter kleineren Auflösungen von 1280x1024. Ist es verstellbar wie das gehandhabt wird vom LCD? Und wenn eine Umrechnung stattfindet, ist diese halbwegs zufriedenstellend?

Die Interpolation erfolgt im Vollbild. Alternativ bieten manche Monitore die 1:1 Darstellung bei kleineren Auflösungen und zeigen dann um das eigentliche Bild herum schwarze Ränder. Inzwischen können das auch die meisten Grafikkarten, falls es der Monitor nicht beherrscht.
    Bei der Interpolation gibt es sichtbare Unschärfen die sich nicht wegregeln lassen. Ich würde sie nur bei Spielen benutzen, da ich für sinnvolles Arbeiten der Meinung bin, dass die Unschärfe die Augen zu sehr anstrengt.
    Lesbar ist die Schrift dabei natürlich, aber wie gesagt, das ist nicht wirklich etwas auf Dauer.

• Danke für die Info... natürlich wird er in voller Auflösung benutzt... wäre halt nur für Spiele die evtl. nicht die ganze Auflösung bieten können.

Danke