Frage zu Panels bei TFTs

• Hallo!

Da mein 17 Zoll Röhrenmonitor mir jetzt einfach zu klein wird, habe ich mich entschlossen mir einen TFT zuzulegen (17"). Bei meiner Suche und Nachforschungen in verschiedenen Zeitungen und Seiten im Internet bin ich auf den Eizo Flex Scan 557L gestossen, da er dabei als bestes abgeschnitten hat.

Soweit ich weiss benutzt er das Samsung Panel. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es noch andere Hersteller gibt, die das Samsung Panel verbauen. Nun meine Frage:

Entscheided jetzt das Panel wie gut der TFT ist oder liegt das noch an anderen Faktoren?

Weil sonst könnte ich ja nur nach Panel gehen und ein bisschen Geld sparen, da der Eizo mit ca. 550€ für einen 17 Zoll ja noch sehr hoch ist.

Würde mich über eine Antwort freuen, oder über eine direkte Erfahrung vielleicht sogar mit dem Eizo TFT!

Grüsse fourns

• Der Eizo ist sicher nicht schlecht. Die Qualität des Panels ist sicher wichtig aber auch das zusammenspiel mit der Elektronik! Dass die Verarbeitungsqualität auch in den Preis einfließt ist auch klar!
    Gute 17" TFT wurden schon mehrfach in diesem Board diskutiert!
    z.B.

oder

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Danke, für die sehr schnelle Antwort ;)

Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber zum spielen ist bisher nur der Eizo richtig geeignet, oder?

• Nein,

auch z.B. der NEC 1760, ACer AL1731m oder AL1721 oder VP171 sind geeignet. Die Speielreferenz ist der AL1731m im Moment und der ist sogar billiger als der Eizo, dafür hat dieser fünf Jahre Garantie.

Gruss

• achso das wusste ich nicht. der Acer AL1731m würde ja auch nur 459€ kosten. Das wäre weniger wie ich geplant hätte.

Im 19" Bereich gibts keine Monitore um die 600€ die man zum spielen nehmen kann, oder?

• Nur den 481 von Iiyama, z.b. bei TFTSHOP. Der Acer ist aber noch eine Ecke besser als dieser.

Gruss

• Optisch würde mir ja der VP171 am besten gefallen.

Aber im Vergleich Eizo <-> Acer schlechter?

Wie ist das im Moment eigentlich mit Pixelfehlern? Ist das noch der Fall oder gar nicht mehr? Und wie ist das beim auftreten mit dem Umtauschen? Ist dies möglich?

• Umtausch nur per FAG möglich, nicht beim Hersteller.

Fehler tauchen immer noch auf, ja. Die Häufigkeit ist etwas gesunken, zumindest meinem Gefühl nach.

Ich würde den VP zwischen den Geräten sehen. Schau dich mal um, hab eben eine Rangfolge in einem anderen Thread geschrieben wie ich die 17"er gerade sehe.

Gruss

• Wie sieht es denn bei Viewsonic mit Pixelfehlern gegenüber anderen Herstellern aus?

Angeblich darf man bis zu 5 Pixelfehler haben, bevor die den Monitor tauschen?!?

Gruss

• Schau bitte ins Lexikon, da steht es erklärt.

Man kann nicht sagen: Hersteller X hat weniger Fehler als Y.

Gruss

• Der VP171b ist auf der Homepage von TFTShop als "DER" Spielemonitor angegeben. Sprich mal mit ihm er kann dir sicher näheres sagen!
    Pixelfehler können immer auftreten und das umtauschen ist nach Klassen genau geregelt. Hängt natürlich auch von der Kulanz deines Händlers ab oder FAG!

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Welchem Thread? ;) Sorry, kenn mich hier noch nicht so aus.. ;)

Hmmm.. naja also um meine Situation mal zu beschreiben:

40% Internet, Office
    50% Screendesign, Webdesign
    10% Games

Gamen tu ich eher so mal ab und zu zum ablenken und Filme schauen auch nicht oft. Aber wenn dann soll er natürlich nicht versagen und möglichst jedes Spiel fliessend darstellen können.

• Naja, also Freedom Fighters (ne art shooter) FIFA2004 und NBA 2004. Im Moment noch Need for Speed Underground. Also breit gestreut das Feld.

• Nein, enges FEld das ein gutes & schnelles Gerät braucht: Acer AL 1731m. Es bleibt dabei. Da du aber nur 10" auf Spiele setzt und vorwiegend Arbeiten möchtest: NEC 1860 aufgrund der Pivotfunktion vielleicht noch interessant (Suchfunktion mal dazu benutzen).

Gruss

• Sorry, bin im Moment noch total auf Eizo vernarrt, da mich Stiftung Warentest und Chip so gelöchert haben ;)

Sagst du nein zu Eizo wegen den zu hohen Kosten?

• Zitat

Original von fourns
    achso das wusste ich nicht. der Acer AL1731m würde ja auch nur 459€ kosten. Das wäre weniger wie ich geplant hätte.

Im 19" Bereich gibts keine Monitore um die 600€ die man zum spielen nehmen kann, oder?

Wo bekommst du den denn für 599€? Kannst du mir bitte einen Link geben?