Ich kann mich nicht entscheiden...

• Hi,
    ich will mir einen von den 3 folgenden TFT Bildschirmen zulegen.

Iiyama AS4315UT <- 865 EURO + VERSAND
    Samsung SyncMaster 171P <- 888 EURO + VERSAND
    Belinea 101740 <- 744 EURO + VERSAND

Ich kann mich leider nicht entscheiden, welchen ich mir holen soll. ;(

Der Belinea ueberzeugt mich durch seinen Preis. Allerdings hab' ich gelesen, das er bei Spielen eine leichte Schlierenbildung hat.

Der Iiyama und der Samsung sind, was ich bis jetzt gehoert habe, fast gleich gut.

Was meint ihr ? Ist der Belinea 101740 gut genug fuer 3d shooter und Office Anwendungen ?
    Oder sollte ich lieber 100 Euro mehr ausgeben ?(

• Offizieller Beitrag

Die Qual der Wahl :D

Die Ausstattung des Samsung ist erstklassig und das Design spricht für sich. Einziger Wehmutstropfen sind die fest anmontierten Kabel.

Der Belinea ist der Preisbrecher, allerdings ist der Samsung in den letzten Wochen wesentlich stärker gefallen. Vor einigen Monaten hast Du für den Samsung noch 1.100,00 EUR gezahlt.

Der Iiyamah ist ebenfalls gut, aber mir persönlich wäre der Blickwinkel nicht ausreichend.

Wenn Du das Geld sparen willst, nehme den Belinea. Wenn Du das bessere Gerät willst den Samsung.

Nun noch einmal zur Schlierenbildung. Ich habe bisher noch kein einziges Gerät getestet, was überhaupt keine Schlierenbildung zeigte. Das eine Gerät mehr, das andere weniger. Zum Spielen geeignet sind sicherlich alle 3. Beim Belinea scheint es aber je nach Serie Qualitätsunterschiede zu geben. Das wurde zumindest hier im Board vermutet. Ob es nun an der unterschiedlichen Wahrnehmung des Users oder tatsächlich am Gerät liegt, das entzieht sich meiner Kenntnis.

• ok danke..
    ich denke ich werde mich den samsung entscheiden..
    allerdings werde ich mir mit dem Kauf noch ein bissel Zeit lassen. Ich hoffe mal, das der Samsung vom Preis her in den naechsten paar Monaten noch etwas zurueck gehen wird.

Wie schnell fallen die Preise bei TFT's ?

Lohnt es sich ueberhaupt noch 2-4 Monate zu warten ?

• Offizieller Beitrag

Samsung hat gerade an der Preisschraube gedreht. Ob die schon so bald wieder was machen, bezweifle ich doch stark.

So ist das aber immer. Du wartest 4 Monate, dann gibt es schon wieder neuere, bessere und teurere Geräte. Un dann möchtest Du gerne die neuen Funktionen haben und wartest wieder bis der Preis sinkt, ... usw.

Wenn Du jetzt einen Monitor brauchst, dann kaufe Dir den Samsung. Wenn Du in vier Monaten einen benötigst, dann entscheide dann. Du triffst sowieso nie den richtigen Augenblick! Das kann ich Dir garantieren. :))

• Die Preise fallen mal mehr, mal weniger stark.
    Abhängig war das in der letzten Zeit von Stärke der Herstellungsoptimierungen und Reduzierungen beim Ausschuß von TFT-Panels. Hier gibt es noch immer Fortschritte, die die Herstellungskosten und damit auch die Endkundenpreise drücken.

Wie die sich diese aber genau verhalten, ist ebenso wenig vorherzusagen wie das Verhalten des Aktien-Indizes.

Wenn möglich, würde ich eher die 100€ am Rechner (CPU oder Festplatte) sparen als am TFT-Monitor, da diese meist deutlich länger im Einsatz sind und längere Generationszyklen in der Technologie haben als PC-Komponenten.