Entscheidungshilfe - Q17 oder 1731m...

• Hallo!

Seit einigen Wochen lese ich mich jetzt hier ein, weil ich mir einen TFT zulegen möchte (mein jetziger CRT ist einfach kein Schmuckstück...)

In die engere Auswahl gekommen sind jetzt der Hyundai Q17 und der LG L1710B.
    Ich würde den Monitor hauptsächlich zum Surfen, Texten, TV/DVDs schauen und auch öfters mal zum Spielen verwenden. Der Q17 wurde ja von THG regelrecht in den Himmel gelobt, hier und anderswo liest man aber auch negatives (z.b. PC-Welt Test usw.) Jetzt grade ist der Preis bei Mindfactory 435€ *fingerjuck* :)
    Beim LG wurde ja auch die Helligkeitsverteilung als unoptimal beschrieben (mehr als beim Q17?), und besonders dieser DVI Fehler klingt ja mal seltsam...
    EDIT: Helligkeitsverteilung ist nicht unwichtig, da ich einen Hang zu dunklen Desktopdesigns habe :]
    Design sind beide spitze, wobei der LG ja teurer ist - auch besser?
    (Hab da grade nen Restposten für 448€ gefunden - meint ihr, die schleudern da die letzten mit TN Panel raus, lohnt eine Nachfrage?)
    DVI zu haben ist denke ich eine sinnvolle Investition in die Zukunft, da sollte der Moni keine Macken haben à LG, auch wenn ich zur Zeit nur einen DSUB Anschluss habe. Sollte man einen Monitor ohne DVI überhaupt noch kaufen?

Wegen den Preisen, die sind ja vor Weihnachten kräftig angezogen (rund 40€ überall), lohnt es sich noch einen Preisfall abzuwarten (ok, der Q17 ist ja grade schöön billig ;) ), oder wird's eher noch teurer werden (auch irgendwo hier gelesen...)

So, danke mal im Voraus für eure Geduld, und nochmal ein Lob an prad, die Seite hilft mir sehr beim Entscheiden :D

edit: hab thread mal geändert, da der LG nicht mehr für mich in betracht kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von ImAlive ()

• Hmm kann sich das nicht kurz mal wer ankucken? Ich weiß leider nicht, wie lange die Preise noch so bleiben wie sie jetzt sind...

• Du hast einen Hang zu dunklen Desktop-Designs ? - Dann bitte nicht den LG nehmen, denn Schwarz ist für ihn leider ein Fremdwort - kann ich leider selbst anhand eines L1710S von nem Kollegen bestätigen.

Vom Q17 hat man merkwürdigerweise nur von Tom und Konsorten positives gehört. Viele User hier im Forum berichten von deutlichem reinscheinen der Lampen (hellere Ecken und/oder reinscheinende Lampe von unten und/oder oben).

Der LG hat den Vorteil der IPS Technik, die einen höheren Blickwinkel ermöglichen soll. Hierzu wurde zwar häufig Enttäuschung berichtet, ich kann der großen Blickwinkel jedoch bestätigen. Nicht so gut wie beim Samsung meines Dads (MVA-Panel), aber für einen Gamer-TFT doch sehr gut.

Auch kann ich dem IPS-Panel, das LG verwendet sehr gute Spieleeigenschaften bescheinigen; ich konnte an dem L1710S in NFS-Underground keine Schlieren ausmachen.

Wenn dich der miserable Schwarz-Wert des LG also nicht stört, würde ich dir klar zu dem raten, da sich die Geister am Q17 z.Z. einfach zu sehr scheiden.

Ich empfehle dir allerdings ab von deinen 2 Kandidaten den Acer AL1731m. Viele sehr gute Testberichte hier im Forum bestätigen den optisch guten Eindruck, den das Gerät hinterlässt.

Habe mir den TFT gestern auch bestellt und freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind drauf :D.

Hier noch ein paar Links zum AL1731m:

Geizhals-Preisvergleich

Bilder von domi1985 (vielen Dank an dieser Stelle!)

Noch ein paar Bilder aus einer eBay Auktion: (-1-)(-2-)(-3-)(-4-)

Herstellerlink

Alternativ und wenn du nicht so großen Wert auf Design legst kannst du dir auchmal den AL1721M anschauen. Der soll technisch nahezu identisch sein und ist etwas günstiger.

greetz
    da-v-em

PS: Langsam könnte mir Acer mal Provision zahlen, findet ihr nicht auch ?! ;)

Einmal editiert, zuletzt von da-v-em ()

• Ja, den Acer, den du empfiehlst, hab ich mir auch mal angesehen. Scheint ja wirklich grade das Top-Modell schlechthin zu sein, allerdings kostet der Schinken auch n Schlückchen mehr - an sich mehr als ich ausgeben wollte :(

Also, dann der LG eher nicht... es stimmt, zum Hyundai liest man widersprüchliches, aber eben auch gutes! Und er ist z.Z. halt auch nicht so teuer (hat grade den "Weihnachtszuschlag" verloren, zb auf mindfactory)

Wie ist denn das mit den Preisen? Ist kurz- und mittelfristig mit sinkenden Preisen noch zu rechnen (Ende des Monats?)

• Solange der Hyundai bei Mindfactory so gündtig ist kannste ihn ja mal bestellen und wieder zurückschicken wenn er dir nicht gefällt. Bei Mindfactzory läuft das sehr sauber ab und du bekommst auch gleich nen Rücksendeschein, musst also nicht mal die Versandkosten vorstrecken.

greetz

• Jup. Habe mir das auch schon durchgelesen und - genau das werde ich jetzt dann mal machen. Vielleicht lasse ich euch mal wissen, wie's mit dem Monitor so ist... jetzt erstmal ran an den Speck :D

Der wurde heute von geizhals gelistet und seitdem sind 9 Exemplare von 40 rausgegangen.
    Ich hoffe nur dass das mit der Wertminderung bei FAG hier nicht zieht - vom anschaun wird der ja wohl kaum an Wert verlieren.

• doch.... du könntest ihm ja was wegschaun :D :D

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• ja genau: du saugst ihm mit deinen Augen die Pixel weg. Daher kommen ja auch die Pixelfehler: die TFTs wurden bei der Produktion zu lange angestarrt :D :D :D