-
-
-
Der 732 ist der Vorgänger vom 1731.
Die Reaktionszeit ist relativ, dazu mal ins Lexikon schauen.
Ich würde den 1731 nehmen, weil er neuer ist und mir sehr gut gefallen hat.
Gruss
-
Sind denn beide gleichermaßen für games geeignet oder der eine mehr oder weniger?
-
Ich habe zum Al1731 tendiert und erläutere auch gerne warum:
Der Al732 ist schneller (16ms) und hat nur soweit ich weiss analoge Anschlüsse und reicht zum spielen vollkommen aus, deswegen billiger als der AL1731M.
Der AL1731M hat analoge und digitale Anschlüsse, sowie S-VHS und Cinch Video und Audio, sowie eingebaute Speaker mit Soundanschluss. Das Panel hat ne Reaktionszeit von 20ms aufgrund der vielen Optionen aber ausreichend für Office und Spiele. Ist halt ein Profimonitor und dazu noch in edlem Silberlook und aus Alu, soweit ich weiss.
Hoffe, ich konnte dir weiter helfen mit diesen Informationen.
-
Sind beide gut geeignet.
Nochmal: Reaktionszeit ist sehr sehr relativ. Auf die Angaben sollte man nicht unbedingt achten .
Gruss
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Shadow2065
Ich habe zum Al1731 tendiert und erläutere auch gerne warum:Der Al732 ist schneller (16ms) und hat nur soweit ich weiss analoge Anschlüsse und reicht zum spielen vollkommen aus, deswegen billiger als der AL1731M.
Der AL1731M hat analoge und digitale Anschlüsse, sowie S-VHS und Cinch Video und Audio, sowie eingebaute Speaker mit Soundanschluss. Das Panel hat ne Reaktionszeit von 20ms aufgrund der vielen Optionen aber ausreichend für Office und Spiele. Ist halt ein Profimonitor und dazu noch in edlem Silberlook und aus Alu, soweit ich weiss.
hmm...... also in den Links von oben ist im grunde von den Zusatzfeatures alles Identisch, ausser die Reaktionszeit!! Kann da vielleicht jemand was zu sagen? Und ist der Acer AL732 wirklich schneller?
Danke schonmals im Vorraus!
-
Hi,
ich interessiere mich evtl. auch für den 1731. Weiß einer genau, was da für ein Panel verbaut ist? Kann das sein, daß da ein Hyundai Panel (Hydis) drin ist? Habe mich das gefragt, weil er ja offiziell 20ms (wie glaube ich der 17" Hercules ?() hat.
Wenn das stimmt, dann frage ich mich, welches Panel besser zum "Hardcore-Gaming" geeignet wäre?
Schöne Grüße
Mario
-
@ Shadow: Vielleicht sollte man sich zuerst richtig informieren, bevor man hier den Dicken markiert
- kleiner Tipp!Denn:
Wie Totamec schon geschrieben sind die Angaben relativ, da laut vorgeschriebener Messung nur der rise und fall von schwarz auf weiss und wieder auf schwarz gemessen wird, wobei hier nicht 100% weiss erreicht werden muss, sondern nur glaube 96 oder 98% (korrigiert mich wenn ich irre). D.h. ein Panel mit 16ms schafft in 16ms den Wechsel von schwarz auf 96% weiss und wieder auf schwarz... nun kann ein 20ms Panel trotzdem schneller sein, da das 16ms Panel möglicherweise für die letzten 4% um 100%iges weiss zu zeigen deutlich länger braucht als das mit 20ms.Viel wichtiger ist aber noch, dass nur der Wechsel zwischen schwarz und weiss gemessen wird, nicht aber der Wechsel unter den Farben (z.B. von gelb zu blau, etc.pp)
Ich tippe mal, dass sich wohl beide Panels gut fürs Spielen eignen, tendiere aber aufgrund der besser Ausstattung und (subjektiv) besseren Optik zum 1731m.
greetz
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Shadow2065
Ich habe zum Al1731 tendiert und erläutere auch gerne warum:Der Al732 ist schneller (16ms) und hat nur soweit ich weiss analoge Anschlüsse und reicht zum spielen vollkommen aus, deswegen billiger als der AL1731M.
Wie da-v-em schon geschrieben hat, ist die Äußerung von shadow wirklich ziemlich blödsinnig.
Erstens hat der AL 732 die gleichen Anschlüsse, wie der AL 1731m (hatte nämlich vorher den AL 732).
Zweitens ist die Reaktionszeit relativ. Hierzu gab es mal eine ausgiebige Erläuterung, daß der AL 732 die 16ms nur durch einen Trick erreicht. Es werden einfach weniger Farben verwendet. Sollte über die Suche-Funktion des Boards zu finden sein. Wurde mir aber auch von der Acer-Hotline bestätigt.
Drittens ist der AL732 kein aktuelles Modell mehr, oder hat ihn einer von Euch auf der Acer-Homepage gefunden ????
Der AL732 ist definitiv ein top Gerät, aber wenn es Dir so geht, wie mir, daß das Gerät ausgetauscht werden muß, wirst Du auf jeden Fall von Acer keinen AL732 mehr bekommen, sondern einen AL1731m (denn Acer hat keine AL732 mehr als Tauschgeräte)Der einzige Nachteil des AL1731m ist der etwas schlechtere Betrachtungswinkel von 160/130 im Vergleich zum AL732 mit 160/160. Wenn Du aber meistens alleine vor dem TFT sitzt, geht das auch noch in Ordnung.
Ich würde den AL732 nur nehmen, wenn er deutlich günstiger ist, als der AL1731m. (Und Du ihn überhaupt noch bekommst)
@da-v-em: Die Optik kann kein Kriterium sein, da beide TFT absolut identisch aussehen, wie man unter diesem Link sehen kann
Der einzige Unterschied ist der Fuß, der beim einen etwas eckiger, beim anderen etwas ovaler ist.

Abschließend sei noch auf einen Tipp von tftshop hingewiesen: In ca. 1 - 2 Wochen soll der Acer AL1731m als Modell AL 1731hm auf den Markt kommen. Dann sogar mit einer Höhenverstellung. Mehrpreis sollen nur ca. 10 Euro sein.
Gruß
-
Stop!!! -Stimmt nicht...
Die Höhenverstellung bezieht sich auf das 1721!!! -
-
ZitatAlles anzeigen
Original von farisi
Ich würde den AL732 nur nehmen, wenn er deutlich günstiger ist, als der AL1731m. (Und Du ihn überhaupt noch bekommst)
Gruß
Also der AL732 ist bei dem Shop wo ich ihn gesehen habe ca 70-80€ günstiger als der AL1731m, was ich schon eine menge finde!!
Du scheinst ja erfahrungen mit beiden zu haben, sind denn beide gleich spieletauglich oder kommt bei dem einen oder anderen ein schlieren in schnellen spielen vor?
-
Der 1731 müsste etwas schneller sein, da er danke einem anderen Panel alle 16,7 Millionen Farben anzeigen kann.
Das 16ms Panel schafft das nur mit einem Trick.Ich denke aber kaum, dass man das sichtbar merkt.
Beim AL732 sehe ich zumindest keine Schlieren.
Ist ein sehr guter Monitor. -
Hi,
das sehe ich genauso, wie Randy. Im C´t Test war der 732 sogar etwas besser.
Schöne Grüße
Mario
-
@farisi: Oops... stimmt ja, hatte wohl gerade die Seite vom 1721 offen :tongue:
Dann ist es rein optisch natürlich wurscht - beide geil!

greetz
-
Zitat
Original von coolkoepi
Also der AL732 ist bei dem Shop wo ich ihn gesehen habe ca 70-80€ günstiger als der AL1731m, was ich schon eine menge finde!!Du scheinst ja erfahrungen mit beiden zu haben, sind denn beide gleich spieletauglich oder kommt bei dem einen oder anderen ein schlieren in schnellen spielen vor?
Ich hatte den AL732 bevor ich den AL1931 bekommen habe!
Da ich kein Zocker bin, kann ich zu der Spieletauglichkeit nichts sagen. Aber ich war damals echt erschlagen von den klaren Farben, absolut kein Vergleich zu der alten Röhre.
Wenn Du mal die Suche-Funktion des Boards fütterst, wirst Du zu beiden TFT's ausführliche Bericht zur Spieletauglichkeit bekommen. Für Office und Internet ist der AL732 auf jeden Fall bestens geeignet.
Bei 70 - 80€ wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Gruß
@tftshop: Sorry, da muß ich wohl nicht genau gelesen habe, ich war mir sicher, daß es des 1731 auch als hm geben wird.