Viewsonic VP181 oder Benq FP991

• moin,
    also ich überlege schon ne weile welchen tft ich mir zulegen soll. ich hab hier im forum viel gelesen und mit freunden geschnackt und die beiden sind für mich die in frage kommenden, denk ich. also ich will einen allround monitor.
    er muß haben:
    -dvi
    -videotauglich
    -spieletauglich(auf jeden fall nfsu oder ähnliche)
    und sehr wichtig sind auch office anwendungen.

ach ja und mein preislimit liegt eigentlich echt bei 650€, viel mehr ist echt nicht drin. der viewsonic ist ja nur n 18er aber soll ja sehr gut für tv, dvd, spiele sein und er ist mit 600€ billiger. der benq ist n 19er was ich im nächsten semster bei CAD-übungen sicher besser finden werde, aber kostet auch ca.650.
    welchen sollte ich nehmen? und was taugen die beiden für CAD anwendungen?kann mich echt nicht entscheiden!
    gruß
    bp

• ich habe einen 19er hansol h950 und spiele damit need for speed underground und arbeite auch mit autocad2004 dran.
    lese dir hier mal meinen bericht durch: klick

vielleicht bist du danach schlauer. gerade was dein preislimit angeht ;)

fellie

• danke für deinen hinweis. ja der hört sich auch echt interessant an. aber ich glaub ich hätte schon meine probleme mit den schlieren beim scrollen. ich sitzt sehr viel vor dem ie oder office und da würde mich das schon arg nerven. der preis, die ausstattung sprechen aber natürlich klar für den hansol. ich werd mir das mal in ruhe durch den kopf gehen lassen. und noch weiter lesen.....

• Der View Sonic VP181b/s ist sicher NFSU tauglich aber wenn dir Office sehr wichtig ist solltest du dir schon überlegen ob du einen 19" nimmst.
    Mir kommt der Unterschied vom VP181b zum VP191b nicht so groß vor. Hatte beide nebeneinander stehen. Das Bild des 191er ist vielleicht um einen Tick angenehmer. DVI haben beide und videotauglich sind sie auch beide. Ich spiele auch NFSU auf dem 19" aber angenehmer ist da der 18"!
    Allerdings bin ich kein Maßstab für Spielebeurteilung!

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• also zur anmerkung mit dem scrollen und schlieren, also mich stört es keinen meter! wer scrollt schon mit der maus sehr schnell und will gleichzeitig dabei noch was lesen ?(

genial ist der riese mit cad, da hast du echt ein schön großes bild zum konstruieren! macht echt spaß!

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• also was office angeht reicht mir der 18er sicher. ich sitzt seit jahren nur vor nem gümmeligen 17er crt und der hat ja nun noch ein wesentlich kleineres bild.klar größer ist da immer gut, wäre da aber nicht so wichtig für mich. und wenn du sagst spielen ist auf dem 18er besser, er ist viel billiger denn tendier ich in die richtung.
    aber wegen cad ist das ja sone sache. da merkt man jedes zoll mehr sicher ganz schön. aber zur not könnte ich sonst ja an die 24er crt in der fh gehen, die sind da noch geiler :) .

• Dann wird wohl der VP181b/s der richitge sein. Kostet ca. 619.- inkl. und hat einen USB 2.0 Hub auch noch.
    Meine Tochter spielt sehr viel und hat sich bis jetzt noch nicht beschwert. Ich selbst habe NFSU, Jedi Academy, Mafi und UT 2003 getestet und mir sind eigentlich keine Schlieren aufgefallen. Deine Wahrnehmung kann jedoch anders sein.

Gruss, Alpi!

mfg, Alpi!

• 19 zoll, billiger, gut
    18 zoll, teurer, gut

was nehmen wir da..... ;)

ps: du kommst doch aus hamburg, geh doch mal zu atelco und schau dir welche an....

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• huhu, der 181p kostet bei mindfactory derzeit 580,99, bei vorkasse soagr ohne versandkosten. ich habe ihn auch gerade vor ein paar tagen bestellt, erwarte ihn morgen oder montag, ich werde dann auf jeden fall berichten.
    ich hatte auch lange überlegt was ich nehme. meine anforderung ist eindeutig ein allrounder, ich will alles, wobei nichts davon perfekt sein muss, das schreit förmlich nach einem isp panel :)
    p.s. wenn ich berichte dann sogar mit gross-/kleinschreibung =)

Training ist ein Zeichen von Schwäche

• uhhh das ja fein, dann bin ich sehr gespannt auf deinen bericht. dein angebot hatte ich auch noch nicht gesehen. gestern hatte ich den zwar auch bei guenstiger für 580 gesehen heute nur für 600. also für 580 und eine positive bewertung des gerätes von dir dann nehm ich den denk ich auch.
    fellie: ja was den hansol angeht bin ich halt irgendwie nicht überzeugt. die vielen anderen meinungen im bord und das design überzeugen mich irgendwie nicht so recht. zumal du selber sagst man sieht im ie schlieren beim scrollen und mich stört das sehr. aber trotzdem danke.
    gruß
    bp

• 8o ok ok, ein versuch war es wert! dann bin ich mal auf deinen bericht des vp181 gespannt. dürfte natürlich auch eine super wahl sein! und denkt dran, die preise ziehen an!

fellie

• Ich hab mir den VP181 auch vor ein paar Tagen bei Mindfactory bestellt. Ist heute, laut der Versandanzeige bei MF, in den Versand gegangen. Vielleicht ist er ja morgen schon da.

Meine Anforderungen tendenzieren schon stärker zu einem sehr spieletauglichen TFT, aber er soll ebenso gut für Office Anwendungen sein. Werde dann in den nächsten Tagen ebenfalls einen Testbericht liefern.

Gruss Flostar ;)

• alpenpoint: das mit dem kristallinen bild hab ich ja noch nirgends gehört. hast du das denn selber schon gesehen oder nur gehört? und wie stark macht sich das denn bemerkbar?
    gruß
    bp

• das empfindet jeder anders! manchen stört es und manche gewöhnen sich schnell dran! ist aber schon ausgiebig hier im board drüber berichtet worden. gerade beim viewsonic vp181 und dem nec1860 (gleiche panels). benutze mal die suchfunktin und dann wirst du überschüttet mit beiträgen.

fellie

• Zitat

Original von bp6.16
    alpenpoint: das mit dem kristallinen bild hab ich ja noch nirgends gehört. hast du das denn selber schon gesehen oder nur gehört? und wie stark macht sich das denn bemerkbar?
    gruß
    bp

Ich empfinde es nicht als störend und sehe es nur wenn ich mich darauf konzentriere! Aber beim spielen oder arbeiten hast du keine Zeit auf das zu achten. Mich störts nicht!

gruss

mfg, Alpi!

• Mich z.B. stört es. Ein Nachbar hat drei 1860iger und ich werd da wahnsinnig wenn ich das beim Civilisation o.ä. sehe. ;) Es ist halt verdammt subjektiv, die meißten gewöhnen sich dran, ich könnte es mir nicht vorstellen. Aber: ich bin Perfektionist in dem Bereich.

Schau es dir an und wenn es ok ist, gut und wenn nicht hast du immer noch die FAG.

Gruss

• Mir kommt das Bild des VP181s dadurch sogar noch schärfer vor.
    Würde aber meinen VP191b nicht gegen den VP181s tauschen, denn mir kommt das Bild des VP191 einen Tick angenehmer vor. Da ich fast nur Office und Internet mache und selten spiele ist der 19" genau richtig für mich auch mit seinen Schlieren!

cu

P.S. es war heut herrlich in einem halben Meter Tiefschnee zu fahren! :D :D

mfg, Alpi!