Lange überlegt, ob ich den L19T nehme oder ein 19" von einem anderen Hersteller. HP hatte gute Testergebnisse (Reaktionszeit), war aber nicht lieferbar. Belinea und CTX hatte ich zum Vergleich. Nach dem Studium ettlicher Testberichte dann doch den Hyundai bestellt und 1 Tag (super!) später hat das Gerät, ordentlich verpackt, schon auf mich gewartet. Optisch hat es mir mit dem schmalen Rahmen sehr gut gefallen. Ich dachte, es wäre klobiger.
Zuerst der Test als TV. Die Tuner-Einschubkarte war schon eingebaut, hat aber zunächst nicht funktioniert. Also nochmal ausbauen (ist etwas hackelig, wenn die Karte mal drin ist, kriegt man die schwer wieder raus) und nochmal feste reindrücken. Nach dem 3. Versuch hat der Empfang dann einwandfrei funktioniert. Der automatische Sendersuchlauf speichert alle verfügbaren Kanäle, diese können auch manuell umsortiert werden. Das Fernseh-Bild ist hervorragend, das Schwarz könnte satter sein (etwas zu hell). Die Boxen sind erwartungsgemäß nicht so der Hit, reichen aber aus (es sind ja Anschlüsse für die Stereoanlage vorhanden).
Dann der Test als Monitor: Die automatische Synchronisation klappt sofort. Anschließend noch die korrekte .INF-Datei sowie das Farbprofil installiert (auf beiliegender CD). Das Bild, eingestellt auf 1280x1024, 60 Hz (75 Hz wären möglich), ist wie erwartet hervorragend. Farben und Helligkeit sind gut, der Blickwinkel erscheint mir besser als bei dem CTX, den ich als Vergleich hatte. Die Reaktionszeit ist allerdings, wie befürchtet, nicht optimal. Beim Scrollen oder Ziehen der Fenster bilden sich deutlich Schlieren. Beim Belinea im direkten Vergleich traten diese Schlieren nicht auf. Auch der Schwarzwert ist bei dem Hyundai, wie beim TV-Empfang schon erwähnt, nicht so besonders. Ein schwarzer Hintergrund wirkt mit der Zeit eher grau. Hier ist der Belinea besser, der CTX mit inaktzeptablem Graukeil (vermutlich defekt) schlechter.
Mit der Fernbedienung können neben der TV-Senderwahl/Lautstärke alle Einstellungen des Bildschirmmenüs vorgenommen werden und zwischen TV, Video und PC umgeschaltet werden. Ansonsten bietet der Tuner keine Funktionen wie Videotext, Kanalübersicht o.ä. Positiv ist, dass alle notwendigen Kabel (auch Video) enthalten sind.
Insgesamt bin ich bis jetzt mit dem Gerät zufrieden. Die Schlieren stören mich bisher nicht (keine Computerspiele), dass wenig satte Schwarz ist der einzige Kritikpunkt. Video- und Fernsehwiedergabe sind dagegen gut.