Kaufempfehlung 18"/19"

• Tach auch

Ich möchte mir bald ein gutes 18" oder 19" Panel kaufen. Dabei bin ich auf folgende Produkte gestossen die für mich interessant sein könnten.
    Dabei lege ich besonderen Wert auf die Spieletauglichkeit (Ego-Shooter hauptsächlich):

18"

Samsung 181T

Eizo L685c

Eizo L665 (neu)

iiyama AS4637UT

Sony X82 / X82B

19"

Samsung 191T

iiyama AS4821DTBK (neu)

iiyama AU4831D

Viewsonic VX900

---

Ich habe mich natürlich schon ein wenig im Board umgesehen und diesen und jenen Testbericht gelesen und dabei ist mir gleich aufgefallen, dass der Samsung 181T sehr gelobt wird und es zu diesem sehr viele Posts gibt. Auch zum 191T gibt es einiges zu lesen, da aber eher negatives. Über Eizo (L665, L685) und iiyama (4637U, 4831DT) konnte ich wenig in Erfahrung bringen.

Die für viele Leute grundlegende Frage ob 18" oder 19" will ich mir nicht stellen, das stellt sich dann heraus wenn ich beurteilen kann wie gut jedes Modell ist.

Vielen Dank schon mal

maxist

• Eine Zusatzfrage:

Zum Eizo L585 wurde hier im Forum gesagt, es hätte eine Reaktionszeit von 40 ms. Auf der Seite von Eizo steht bei der Reaktionszeit rise/fall: 20ms/20ms. Muss man die Summe aus rise und fall bilden damit man die eigentliche Reaktionszeit hat?

• Offizieller Beitrag

Ich kann Dir bei Deiner Auswahl leider auch nur bedingt weiter helfen. Den VX900 und den 191T habe ich selber getestet. Bei diesen beiden Geräten würde ich mich für den 191T entscheiden.

Ob es tatsächlich einen TFT-Monitor gibt der komplett spieletauglich ist, mag ich nicht zu bestätigen.

Ich sitze selber am 191T und würde ihn was die Bildqualität angeht als Referenz bezeichnen. Die Farbreinheit und die Auflösung von Farbübergängen sind einfach perfekt.

Auch bei den Spielen wie Serious Sam, Quake III Team Arena oder Jedi Knight 2 ist die Qualität aus meiner Sicht gut. Klar kommt es zu einer gewissen Schlierenbildung, aber für mich ist das vertretbar.

Da Du das Gerät hauptsächlich zum Spielen möchtest, solltest Du Dir die Geräte selber ansehen. Nur so kannst Du entscheiden, ob TFT Monitore für Dich geeignet sind oder nicht.

• Ich bin eigentlich ein Allrounder, d.h. ich arbeite mal in Photoshop, mal mach ich CAD und spiele eben sehr viel.

Danke mal soweit.

Nun warte ich sehnlichst aussagekräftige Testberichte über den Eizo L665 und den iiyama AS4821DT ab. Aber momentan bin ich auf den 181T/191T fixiert :)

• Hi,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, da ich mir auch ein 19" TFT zulegen möchte und mich nicht zwischen Samsung und Iiyama entscheiden kann.

Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen die 19" Variante zu kaufen, da diese mittlerweile nur knapp 100€ mehr kosten würden und das Bild doch schon ein ganzes Stück grösser wird.

Nur welchen Du nehmen könntest, kann ich Dir auch nicht sagen... da zur Zeit noch keine Tests zu Iiyama as4821dtbk im Netz erhältlich sind. Der Samsung ich denke ich mal auch sehr, sehr gut. Aber der Iiyama wird, meiner Meinung nach, nicht zu verachten sein.
    Daher bin ich auch schon täglich auf der Suche nach Tests....aber bisher leider nicht erfolgreich. Aber sobald ich was finde poste ichs sofort...

Greetinx,

Bobby