1760NX vs. Q17 vs. 1860NX

• Hi Ihr Pradler,

wie Ihr seht bin ich neu hier und mein Name sagt aus, wie es mir nach 10 Stunden TFT-Forum-durchforsten und in diversen Geschäften TFT´s - sichten geht. ?(

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Nach dem ich mich gründlich durch den TFT-Dschungel gekämpft habe, bin ich bei den beiden 17-Zöllern NEC 1760NX und Hyundai Q17 (sind meiner Meinung nach Preis-Leistungs-Mäßig gut, haben aber einen kleinen Blickwinkel), sowie dem NEC 1860NX (besserer Blickwinkel aber schlechte Kontrast- und Helligkeitswerte) der das Preislimit darstellt hängengeblieben.

Ja, ja, jetzt sagt bestimmt gleich wieder jemand "schau halt bei den Tests nach und vergleich die Monitore in der Datenbank", hab ich aber alles schon gemacht und weil ich mich so nicht entscheiden kann, wollt ich halt ma eure Meinung.

Meine Anforderungen sind 4-6 Stunden Problemlos mit Word, Excel und CAD arbeiten und UT, sowie CS zu zokken.
    Laut den Tets die PRAD mit den beiden NECs gemacht hat und den Erfahrungen der Pradler mit den 3 Modellen kommen da alle 3 in Frage.

Was ich jetzt gerne von euch wissen möchte ist einfach euere Meinung, für was ich mich entscheiden sollte und vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, wie der 1860NX mit seinen schlechten Helligkeits und Kontrastwerten so gut im Test abschneiden und bei euch so beliebt sein kann.

Vorab Danke, bis zu meinem Testbericht über das Modell, für das ich mich dann entscheide. :))

• also deine auswahl von zwei 17ern und einem 18er kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich denke es ist schon ein enormer unterschied zwischen 17 und 18 zoll. da du mit cad arbeiten willst würde ich auf jeden fall den größeren nehmen! kannst du dich nicht noch festlegen? :D
    wenn du nicht viel vom viewsonic vp181 oder 171 hälst was die gleichen panels hat wie die nec's dann würde ich auf jeden fall den 1860nx nehmen! optisch finde ich die nec' allerdings nicht so ansprechend wie z.b. einen viewsonic. dein einsatzgebiet sollte jeder dieser tft's erfüllen, wobei ich beim hyundai so meine bedenken habe. den kristal-effekt hast du übrigens auch bei den nec's, falls das ein kriterium gewesen sein sollte das du von den viewsonics abgeraten bist.

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Um deine Fage mit der Helligkeit und dem Kontrast zu beantworten.
    Der NEC 1860NX (also alle Geräte mit dem LG Panel) sind absolut hell genug und auf jeden Fall werden sie wohl heller sein als ein CRT Monitor.

Einen Viewsonic VP181s habe ich mir damals angeschaut, da er für mich auch in Frage gekommen ist.
    Das Gerät ist wirklich nicht zu dunkel und dan er ja (wie eben geschrieben) das gleiche Panel wie der NEC hat, gilt das auch für den NEC.

Viele Grüße
    Randy

• Ich habe zwei 17ner und einen 18ner ausgewählt, weil ich die zwei 17ner einfach gut finde und der 18ner ist dann später mit in die Auswahl gerutscht, weil er hier so oft empfohlen wurde und der auch einigermaßen günstig zu haben ist.
    Ich habe nichts gegen ViewSonic, aber wie ich schon geschrieben habe, stellt der NEC 1860NX mein Preislimit dar und der ViewSonic ist halt einiges teurer. :(

• Vorteile vom Viewsonid sind je nur
    - DVI Kabel bei
    - viele finden das Design schöner
    - Pivot

Der NEC ist auf keinen Fall schechter.

Viele Grüße
    Randy

• ok, der preis war der grund. das kann ich verstehen. dann würde ich wohl auch zum nec greifen. aber ist dieser verfügbar und was kostet er???

fellie

• Den 1860NX gibts bei Mindfactory für 530 Euro Lieferstatus "Bestellt", bei Baer-eshop für 540 Euro Lieferzeit nach eigener Aussage nicht bekannt, bei RochusData 533 Euro über Lieferzeit steht dort nichts, da muss ich noch anrufen.

Wenn ich mich jetzt aufgrund der bescheidenen Lieferzeit für den 1860 und dem zu hohen Preis für den VP181 für nen 17-Zöller entscheide, zu welchem von meinen zwei 17nern würdet Ihr mir denn dann raten?

?(

• also ich würde auf jeden fall nen 18er nehmen! glaub mir du wirst froh sein um jedes zoll was du kriegen kannst. 1280x1024 sind ne ganz schöne umstellung von der auflösung her. ich hatte vorher ne 19er crt-röhre und habe diese mit 1024x768 betrieben. also ich bin froh das ich jetzt nen 19 zoll tft habe! man muss sich schon an die auflösung gewöhnen. ansonsten sind die acer sehr gut zum spielen und der neue benq767 ver.2 sollte auch interessant sein. oder ganz klar dein vorschlag für den nec1760 :))

fellie

• Danke erstmal, hab mich jetzt auch zu der Investition für den VP181b entschieden. Ich hoffe ich mach da das Richtige.

Aber warum empfiehlst Du mir den BenQ, der hat ja gar kein DVI, der war zufällig das erste Gerät, das mir ins Auge gefallen war, als ich das Suchen angefangen habe und wenn er DVI hätte, hätt ich gar nicht so lang rumgemacht um mich zu entscheiden. War übrigens der einzigste TFT, den ich in meiner Gegend in einem Geschäft begutachten konnte.

MfG Nixblicker

• Zitat

Original von Nixblicker
    Danke erstmal, hab mich jetzt auch zu der Investition für den VP181b entschieden. Ich hoffe ich mach da das Richtige.
    MfG Nixblicker

Eine gute Wahl! Du wirst sie nicht bereuen, wir sind sehr zufrieden mit dem Monitor - 0 Pixelfehler :D

mfg, Alpi!

• @ fellie: Das hast Du auch nicht überlesen, denn ich habs ja nicht hingeschrieben, aber ich finde, dass ein Gerät, das längere Zeit auf meinem Schreibtisch steht, nen Digi-Anschluß haben sollte. :)