Vergleich: DVI zu normalem Ausgang

• Hallo, hab mal wieder eine Anfängerfrage (Suchefunktion hat nichts ausgespukt oder ich hab das Falsche eingegeben)

Hab jetzt einen TFT (Acer 1731m) aber noch eine "alte" Graka ohne DVI-Ausgang (Asus Geforce2 GTS).

Nun die Frage: lohnt es sich eine neue Graka zu kaufen mit DVI Ausgang? Spiegelt sich das bemerktbar in der Bildqualität wider?

Gruß Sven

• Wenn das Ausgangssignal deiner jetzigen Grafikkarte gut - sehr gut ist, wirst du keinen oder nur einen geringen unterschied wahrnehmen.

Ist das Signal aber schlecht, so wird das Bild besser werden.
    Bei DVI musste du ja ncihts mehr einstellen.
    Wenn du ales jetzt andauernd die Auto Taste drücken musst, um ein gutes Bild zu haben (z.B. Lauflienen bei grauen Hintergrund), dann würde die DVI auf jeden Fall etwas bringen.

Viele Grüße
    Randy

• Das Beste wäre es, wenn du es testen könntes.
    Allerdings sollen GeForce-Karten für ihr schlechtes Signal, verglichen bspw. mit ATI, berüchtigt sein. Daher vermute ich mal, das du schon eunen spürbaren Unterschied feststellen wirst. Und da du noch eine GeForce 2 besitzt scheinst du nicht der große Gamer zu sein. Von daher wären 50 bis 100 € für eine kleine Geforce 4/FX oder eher noch Radeon samt DVI-Ausgang sicherlich nicht verkehrt angelegt allein schon wegen der einfacheren Handhabung.

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• So hab ich das jetzt auch gelöst und mir eben eine Sapphire Ati Radeon 9600Se für 95€ gekauft. Alles wunderbar. Ich bilde mir sogar ein, daß das Bild noch schöner ist.

Gruß Sven