Hallo Leute,
seit 1 Tag habe ich hier zuhause den Acer AL1711m.
Ganz am Anfang ist mir gleich aufgefallen, daß das Bild wirklich grell ist. Auch wenn ich die Helligkeit und Kontrast am Monitor auf 0 gestellt habe, war es im Vergleich zum herkömmlichen Monitor immer noch viel zu hell. Erst wenn ich grafikkartenseitige Einstellungen für Helligkeit, Kontrast und Gamma massive verändere, kann man ohne Augenschaden zu nehmen auf den TFT blicken.
Ist das normal für einen TFT? Falls nicht, was kann man ansonsten noch für Einstellungen tätigen?
Ich sah' den gleichen Monitor bei einem Bekannten. Er demonstrierte in mir eingehend (Desktop und ein paar schnelle Spiele). Meiner macht hinsichtlich der Schlierenbildung nicht den guten Eindruck, wie der TFT meines Kumpels. Wenn ich in Word einen Text scrolle, sieht man eindeutig Schlieren (genauso, wenn man im WindowsExplorer scrollt). In Spielen mit ruckartigen schnellen Richtungswechseln ist der Hintergrund ebenfalls voll Schlieren und Details kann man meines Erachtens auch schlecht erkennen.
An was liegt das alles bloß?
Hier im Forum habe ich etwas von Eingewöhung gehört. Ist das, was ich bis jetzt alles festgestellt habe nur eine Eingewöhnungssache? Irgendwie unvorstellbar.
Was bringen Programme von Drittherstellern, die Grafikeinstellungen verändern? Was gibt es denn da für welche?
Ich weiß, ich will viel wissen. Drum freut es mich umso mehr, wenn ich Antworten bekomme.
Derweil wünsche ich noch einen schönen Abend.
Tops